1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff auf externe HDD --> (BLACK-)SCREEN

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Steven1984, Oct 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steven1984

    Steven1984 Byte

    Hallo an alle,

    habe ein sehr unangenehmes Problem:

    Meine Ausstattung: Acer TravelMate 420 Notebook mit Windows XP Home Edition, 250 GB externe Festplatte Marke Freecom, 40 GB intern.

    Meine externe: Auf meiner externen sind mehrere Unterordner wie z.B. Family oder Party etc. darunter sind Bilder oder Kurzvideos meiner Canon IXUS 60 abgespeichert. Die Ordneransicht ist überwiegend in Miniaturansicht oder auch Filmansicht. In jedem Ordner wurde somit auch eine Thumbs.db vom System erstellt.

    Mein Problem: Immer wenn bestimmte Ordner oder Daten gelesen werden (auch wenn nur teilweise z.B. die Dateiinfo die in XP links unten innerhalb eines Ordners angezeigt wird) kommt bei mir ein Schwarzer Bildschirm, es tut sich rein gar nichts mehr, keine Vorwarnung, keine Meldungen, kein Zugriff auf Taskmanager, keine Funktion der Tastenkombinationen: ESC, Alt+F4, Strg+Alt+Entf, Strg+C, o.ä.
    Auch kein Arbeiten mehr der externen Festplatte, lediglich die HDD-Leuchte der internen blinkt in unregelmässigen Abständen als wenn noch etwas verarbeitet wird. Der Notebook läuft heisser (am automatischen hochschalten der Lüfter hörbar!). Habe Ihn trotzdem mal länger laufen lassen um zu sehen ob dieser wieder zurück kommt, keine chance.

    Der beschriebene Vorfall kommt auch dann in Frage wenn ich die Festplatte nach Dateien suchen lasse oder mit Programmen wie AntiVirus prüfen lasse, vermutlich auch ScanDisk (habs noch net versucht).

    Nach dem Neustart läuft alles wieder normal, bis man wieder die jeweiligen Daten antrifft. Leider war es mir nicht möglich die Ursache einzugrenzen. Also welche Ordner oder welche Dateien z.b.!

    Ich hoffe es hat jemand schonmal so ein Problem gehabt und gelöst, achja die Festplatte hat übrigens FAT32 als Dateisystem soll aber auch so bleiben nur die interne hat NTFS.

    Meine erste Vermutung das es an den Dateien Thumbs.db liegt, jedoch kann ich diese nicht alle löschen weil es sonst vorher abstürzt.

    Gruß

    Steven
     
  2. Steven1984

    Steven1984 Byte

    ohhh jee,

    ich habe eine neue und schlechte nachricht (naja viell. ist Sie auch gut zur weiteren Fehler- suche/eingrenzung):

    Habe gerade QuickBasic 4.5 nach langer zeit mal wieder gestartet und ein sehr kurzes Programm geschrieben.

    Beinhaltet eigentlich nur den Befehl SCREEN 12 sowie eine PRINT-Anweisung mit Text und anschliessender Variable also so in etwa: PRINT "dies is der text";Variable$

    danach noch gefolgt von SLEEP 10 und END

    dann habe ich erstmal zum testen dieses Programm ausgeführt.

    Bildschirm wurde Schwarz!!! Ich dachte erst nagut das liegt am Programm habe viell. ein Fehler oder so..

    aber wieder das gleiche Problem, keine Tastenkombination geht mehr kein Taskmanager und lediglich die HDD-Leuchte blinkt.

    An der SLEEP-Anweisung kann es auch nicht liegen, da man die Zeit mit der Strg Taste im Nu verstreichen lassen kann, ausserdem brachte das abwarten länger als die 10 sek. programmierte Zeit auch wieder nichts.

    Der Bildschirm blieb Schwarz!

    Achja und jetzt bin ich mal drauf gekommen in der Ereignissanzeige nachzuschauen:

    Ereignistyp: Informationen
    Ereignisquelle: Save Dump
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1000
    Datum: 05.10.2008
    Zeit: 21:06:10
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Mein Notebook :p
    Beschreibung:
    Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xfffffff8, 0x00000000, 0xf357b5ec, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde nicht gespeichert.

    dabei ist mein Lapi so konfiguriert das er volle Speicherabbilder erstellt. ??? Was is da los? :bahnhof: Und wieso kein Bluescreen, wieso SCHwarz??

    Übrigens habe ich in der Ereignissanzeige weiter gescrollt zu einer Meldung die nicht bei QuickBasic sondern beim Festplattenzugriff protokolliert wurde. Dort ist die exakt gleiche Meldung bis auf Uhrzeit natürlich!

    Ich verzweifle hier. Erst nur beim Zugriff auf externe Festplatte und nun auch noch bei einer Anwendung.

    Ich hoffe jemand kann helfen. Danke schonmal.
     
    Last edited: Oct 5, 2008
  3. Steven1984

    Steven1984 Byte

    der ganze Fall wird noch komplizierter: Der Notebook fährt ganz normal hoch und auch runter, ohne Fehlermeldungen etc. aber die beschriebene Fehlermeldung in der Ereignissanzeige taucht bei jedem Start auf! Dabei steht da dass das System nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet hat ! :confused: hää? wieso neugestartet? der pc hat doch gar net neugestartet auch ich habe dies nicht, habe ihn heruntergefahren!!
     
  4. Steven1984

    Steven1984 Byte

    Weiss den niemand einen Anhaltspunkt wo ich jetzt noch nach Fehler suchen kann?

    Ich habe auch schon Testprogramme durchlaufen lassen, Speicher und CPU funktionieren einwandfrei. Auch an Überhitzung kann es nicht liegen, habe mit SIW eine Stunde lang ohne die zusätzliche Kühlplatte unter meinem Notebook die CPU aufgewärmt. Durch den entstehenden Hitzestau wird die GraKa dementsprechend auch warm, also gehe ich mal davon aus das die auch kein Problem hat. 3D-Anwendungen funktionieren auch bspw. Spiele.
    :motz:
    Meine Vermutung ist das Betriebssystem, viell. Treiber, Einstellungen oder sich zwickende Komponenten! Hardware ausgeschlossen!

    Nur ich weiss eben nicht wo ich mit der Fehlersuche weiter machen soll.

    Gruss Steven
     
  5. Hallo ich bin hier ganz neu und habe auch Probleme mit meiner externen Festplatte. Wie kann ich dazu einen eigenen Beitrag schreiben. Danke im voraus für euer Verständnis und Hilfe. Gruß Dieter
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page