1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff auf (fast) alles sperren

Discussion in 'Windows 10' started by VB-Coder, Jun 22, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Hi,

    wie der Titel schon vermuten lässt, versuche ich gerade den Zugriff auf nahezu alles zu sperren. Nun möchte ich aber nicht komplett verzweifeln und mir deshalb ein paar Vorschläge von euch einholen...

    Was ich genau vor habe:

    Ich möchte das sich auf dem Desktop lediglich 3 Symbole befinden
    Symbol 1: Programmverknüpfung zu Programm X auf Laufwerk C:
    Symbol 2: Ordner Verknüpfung zu Ordner auf Laufwerk D:
    Symbol 3: Verknüpfung zu CD-Laufwerk E:

    Diese beiden Sachen sollen alles darstellen, was sich an dem Gerät aufrufen bzw starten lässt.

    Das heisst der Zugriff auf den Arbeitsplatz und seine Laufwerke muss blockiert sein. Außer eben auf oben genannte. Genauso muss der Zugriff auf die Systemsteuerung etc. unterbunden sein. Auch gängige Tastenkombinationen wie WIN+E (Windows Explorer) , WIN+R (Ausführen Dialog) etc. sollen unterbunden werden.

    Die Jugendschutzeinstellungen von Windows 10 kommen nicht in Frage. Ich dachte an die Gruppenrichtlinienverwaltung für einen ersten Lösungsansatz, aber die gibt es in der Windows 10 Home Version offiziell nicht. Hat jemand irgendwelche Ideen ?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Symbol2 und 3 starten ja den Explorer, den wirst Du somit kaum unterbinden können.

    Ansonsten wirst Du mit dem Suchbegriff "Kiosk modus" vielleicht fündig.
     
  3. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Kiosk Modus ist letztendlichdie verschärfte Version des Jugendschutzfilters. Das ganze funktioniert nur mit der Enterprise oder der Pro Version. Da liegt schon der Haken. Ich habe nur eine Home Version auf dem Rechner.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page