1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff auf Festplatte über Netzwerk

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by engel384, Feb 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. engel384

    engel384 Byte

    Hallo!
    Es gibt doch bei Windows die Möglichkeit unter Start-Ausführen ein Doppel-Backslash und dann die IP des Rechners auf den man zugreifen will einzugeben. Dann erhält man im Normalfall eine Meldung, bei der man Passwort und Benutzername eingeben muss und bekommt dann Zugriff auf das freigegebene Laufwerk. Bsp.: \\192.168.0.4. Wir haben daheim ein Heimnetzwerk aufgebaut, bei dem der Server aber auch anonymen Zugriff (eben nur auf einen bestimmten Ordner) erlaubt. Möchte ich mich nun aber mit meinem Benutzernamen und Passwort anmelden um Zugriff auf einen anderen Ordner zu erhalten bekomme ich gar keine Meldung um Benutzername + Passwort eingeben zu können und lande direkt im Ordner für den anonymen Zugriff. Gibt es eine Möglichkeit den Befehl so aufzurufen, dass ich irgendwie als Parameter direkt Benutzername + Passwort übergeben kann?
     
  2. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Gern geschehen.
    Ein Erfolgserlebnis am Vormattag ist doch etwas schönes.
    Schönen Tag noch.
     
  3. engel384

    engel384 Byte

    Genau das wollte ich, vielen Dank!!!
     
  4. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Hallo,
    Acht Rechner sind für mich nur eine kleine Menge. Die von Dir favorisierte Methode halte ich nicht für praktikabel. Aber was solls. Wie der Kunde es wünscht, war ein Motto im Vertrieb der alten AEG/Telefunken.
    Willst du gezielt auf bestimmte Shares zugreifen, gebe diese im Aufruf doch an: \\ip-adresse\share oder \\Rechnername\Freigabename.
     
  5. engel384

    engel384 Byte

    Nein nein, das sind immerhin 8 Rechner, aber ich muss das unbedingt auf diese Weise machen.
     
  6. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Hallo,
    ich nehme mal an, es handelt sich dabei um eine kleine Menge oder einzelne Rechner. Ich würde nicht diesen komplizierten Weg wählen, ich würde mit dem Explorer eine Verknüpfung des Remoterechners auf meinen Desktop erstellwen.
    Gruß
    Edgar
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page