1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff auf HTM Dateien per HTACCESS???

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Bond, May 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    Hi Leute!

    Folgendes Problem: ich habe auf einem Arcor-Webspace mit SSI eine Homepage eingerichtet. Die funzt soweit prima. Ich lasse bestimmte Teile mittels SSI in jede Unterseite eintragen (z. B. die Metatags und so).
    Meine "richtigen" Unterdateien haben alle die Endung "html" also z. B. "downloads.html". Die Meta Tags kommen aus der Datei "meta.htm" .
    Nun will ich es so haben, dass ein Surfer zwar auf alle HTML Dateien zugreifen kann, aber auf KEINE einzige HTM Datei, damit er nicht diese "Teildateien" einsehen kann.
    Allerdings muss der Arcor Server selber noch auf die Dateien zugreifen können, um die HTML mit SSI zusammenbauen zu können.

    Ich habs schon so versucht:
    <Files *.htm>
    Order deny,allow
    Deny from all
    Allow from home.arcor.de
    </Files>

    Das hat auch im Prinzip alle Zugriffe von außen blockiert, leider blockiert es trotz der "allow" Zeile irgendwie auch den Arcor Server, so dass die Seiten nicht mehr geparst werden können. :-(

    Wie muss es also korrekt heißen, damit nur der dumme Arcor Server auf die HTM Dateien zugreifen kann und sonst kein Surfer, auch wenn er die Adresse kennt?

    Vielen Dank für Eure Mithilfe
    -Bond-
     
  2. phaidos

    phaidos Kbyte

    @Bond

    Du machst es dir unnötig schwer.

    Führe doch eine eigene Dateendung ein.

    Deine meta.htm heißt dann:

    meta<B>.inc_xs</B>
    usw.

    Das sollten reine ASCII-Dateien sein, ohne irgendwelche HTML-Tags.
    Und <B>wer</B> sollte das erraten können?

    Gruß, Franz
     
  3. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Ja weiß ich, jedenfalls funktioniert dann das Einbinden der .htm-Dateien über SSI nicht mehr (hab mich auch gewundert).
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Nein...in meinem Beispiel steht ausdrücklich HTM und htm, von HTML oder html steht da nichts.
     
  5. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Wobei er dann alle IPs erlauben müsste, da alle auf die (.html-)Seite zugreifen können sollen (siehe erste Antwort).

    Abgesehen davon ist das von mir - was aber keiner wissen konnte, da das über ICQ geklärt wurde - das was er haben will.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Wenn schon, dann so:

    &lt;FilesMatch "^\.(HTM|htm)$" &gt;
    deny from all
    &lt;/FilesMatch&gt;

    respektive mit nem allow für eine ausgewählte IP
     
  7. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Ähm, wenn ich das richtig sehe blockt das Links von anderen Seiten die auf die .htm-Dateien verweisen. Wenn man aber die .htm-Dateien direkt aufruft sieht man sie trotzdem. Sehe ich das richtig?

    Das was er sucht ist das:
    RewriteRule ^.*\.htm$ /benutzername/ [r]

    [Diese Nachricht wurde von Bigfoot 2002 am 08.05.2003 | 16:56 geändert.]
     
  8. Gast

    Gast Guest

    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://home.arcor.de/benutzername.*$ [NC]
    RewriteRule \.(HTM|htm)$ - [F]

    Sollte klappen
     
  9. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    Es tut mir leid, aber ich brauche noch mehr Hilfe.
    Ich hab mich mal versucht mittels Google damit vertraut zu machen, nun steht bei mir immerhin hin schon
    "RewriteEngine on" drinne. Aber wie weiter? In welcher SSI Variablen steht denn, ob die Datei vom User per Eingabe in die Adresszeile oder durch das Zusammenbauen mittels SSI aufgerufen wird?
    Wie muss die "RewriteCond" für meinen Fall genau lauten?

    Und wie kann ich eventuell alle unerwünschten Zugriffe auf irgendeine "*.htm" Datei zur Startseite meiner Homepage umleiten lassen????
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das beobachtete Verhalten ist ok, da der abrufende Server nicht home.arcor.de ist, sondern der des Users. Such mal in der Apache-Doku nach "RewriteEngine"

    Gruss, Matthias
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page