1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff auf Inhalt einer Zip-Datei

Discussion in 'Software allgemein' started by onkel-rene, Mar 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

    wir betreiben einen webserver auf windows. der sicherheit und der auswertung per awstats wegen wird alles per logfile aufgezeichnet (combined). das problem ist aber, dass die logfiles sehr groß werden, oftmal den eigentlichen inhalt der pages bei weiten übersteigen. ich habe schon die windows komprimierung der betreffenden ordner eingestellt, sodass der benötigte speicherplatz auf der platte auf ca. 1/4 sinkt. das ist mir immer noch zu groß. deshalb die idee, die ordner zu zippen. und dann "irgendwie" den inhalt trotzdem anzusprechen. leider weiss ich nicht wie.
    deshalb meine frage,
    wie spreicht man per "befehl" den inhalt einer zip-datei an?
    konkretes beispiel:

    in der httpd-vhosts.conf steht bisher:
    CustomLog D:/user/domainxxx.de-access.log combined

    wie muß ich das umschreiben um den inhalt einer zip-datei anzusprechen?

    vielen dank im voraus.
    onkel-rene.
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Schau dir doch mal die Hilfe zu deinem Packprogramm an. Eigentlich sollte jedes dieser Programme auch Kommandozeilen-Befehle anbieten. Wie die aussehen, hängt natürlich vom verwendeten Programm ab.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie stark läßt sich denn die Datei mit ZIP komprimieren?
    Wenn Windows schon auf 1/4 schrumpft, wird da bestimmt nicht mehr viel Potential vorhanden sein.
    Und von welchen Größen reden wir denn?
    Ist ja schön, wenn man viel mitlogged, aber wenn das dann Milliarden von Zeilen mit Daten sind - ist das überhaupt noch sinnvoll auszuwerten?
     
  4. winzip macht ca. 1/10 draus.

    onkelrene
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich nehme mal an, du redest vom Apache. Der kann meines Wissens die Logfiles nicht als gepackte Datei verarbeiten. Es macht auch keinen Sinn, die Dateien bis zum Nimmerleinstag anwachsen zu lassen. Zum einen bremst es den Apache und zum Zweiten laufen die Files immer komplett durch awstats, was die Verarbeitung immer langsamer werden lässt. Hier mal einen Ansatz zur skriptgesteuerten Verarbeitung der Logfiles -> http://iwii.de/artikel-cms-de-logfileauswertung_mit_awstats--.html - damit muss man das Gerödel nicht permanent mitlaufen lassen und kann es ggf. auf eine zweite Maschine auslagern. Die Logfiles selber würde ich einfach per Serverscript als Cronjob einmal am Tag in handliche Stücke packen lassen - z.B. per PHP (die Schritte sind notwendig, damit das Log lückenlos bleibt und das Packen nicht durch ein Zugriffsproblem unterbunden wird):

    Code:
    system ("cp name_der_logdatei kopie_der_logdatei");
    $handle=fopen("name_der_logdatei","w+");
    fclose($handle);
    system ("gzip kopie_der_logdatei");
    
    "kopie_der_lodatei" holst du dann z.B. mit wget vom Server. Zur weiteren Verarbeitung (siehe Link oben) und Archivierung sollte Selbige um einen Timestamp ergänzt werden. Die Befehle cp und gzip finden sich normaler Weise nur unter Linux, gibt es aber als "UnixUtils" auch zum Nachrüsten für Windows.

    Wenn die Logs dann einmal durch awstats verarbeitet wurden, werden diese nicht mehr für die Analyse gebraucht und können archiviert werden. In so fern ist auch da dann kein permanenter Zugriff mehr notwendig.
     
  6. @kalweit
    vielen Dank für den Tip, wird zwar bissel mühselig, da ich für jeden vhost eigene logs hab (derzeit sind es aber erst 8 webs), aber ich probier das mal.
    eine andere frage noch, vielleicht gibt es da auch nen tip:
    wie kann man eine wöchentliche Rotation der logfiles in apache einbauen?

    onkel-rene
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page