1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff auf Intranetseite

Discussion in 'Software allgemein' started by Fragensteller54, Aug 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du musst dem Webserver sagen, auf welche IP-Adressen / Bereiche er reagieren und unter welcher IP/Domain er sich melden soll. In der Regel ist dort nur die loopback-Adresse des Rechners (also z.B. 127.0.0.1 oder localhost) und nicht die IP des Rechner im LAN eingetragen.
     
  2. Danke für die Antwort! kannst du mir dazu vllt. eine kurze Anleitung geben?

    Wenn ich im Xampp auf Sicherheitscheck gehe, bekomme ich folgende Meldung:


    Diese XAMPP-Seiten sind über's Netzwerk erreichbar
    Alles was Du hier sehen kannst, kann potentiell auch jeder Aussenstehender sehen und nutzen, der Deinen Rechner über's Netzwerk erreichen kann. Wenn Du zum Beispiel mit diesem Rechner ins Internet geht, dann kann jeder im Internet, der Deine IP-Adresse kennt oder rät auf diese Seiten zugreifen.

    Die VM kommt auch ins Internet, aber ich kann Sie nicht anpingen. Sie ist aber ganz normal ins Netzeingebunden wie auch der Gastrechner (mit eigener IP)
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Änderungen sind in der httpd.conf (vorzugsweise am Ende) des Apache vorzunehmen:

    Code:
    <Directory "%ordner%">
    	Order Deny,Allow
    	Deny from all
    	Allow from %IP-Client%
    </Directory>
    
    NameVirtualHost %IP-Server%
    
    <VirtualHost %IP-Server%>
        DocumentRoot %ordner%
        ServerName %IP-Server%
    </VirtualHost>
    
    %ordner% - durch den tatsächlichen lokalen Path der Webseite auf dem Server ersetzen
    %IP-Server% - IP Adresse des Servers
    %IP-Client% - IP des zugreifenden Clients (durch Verkürzung können Subnetze bzw. mit "all" alle freigeben werden)
     
  4. Sehr schön jetzt gehts :) Danke!
    Allerdings fehlt wenn ich von anderen Rechnern auf die Seite zugreife (sowohl im IE als auch Firefox) die Formatierung, ich sehe also nur den Text, keine Bilder... bin ich direkt auf der VM und rufe die Seite auf gehts.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Vermutlich ist in Wordpress* "localhost" als Webseitendomain eingetragen. Hier müsstest du auch die IP-Adresse des Servers angeben. Aus der VM rufst du dann in Zukunft die Seite ebenfalls direkt über die IP und nicht mehr per localhost auf.

    *) ob das direkt über das Interface zu ändern geht, weiß ich nicht mehr. Die Option steht aber in jedem Fall in der Datenbank von Wordpress und ließe sich dort direkt ändern.
     
  6. Habe da die IP bereits eingetragen, das Problem besteht aber leider trotzdem noch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page