1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff auf meine Daten von unterwegs

Discussion in 'Cloud Computing' started by uktif, Dec 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uktif

    uktif ROM

    Hallo,

    ich habe eine kleine Umstellung vor. Bisher nutze ich DROPBOX und möchte davon weg. Weil wegen ist einfach so. Ich möchte auch keinem anderen CLOUD Anbieter mein Vertrauen schenken müssen.
    Meine Überlegung ist nun auf einen kleinen eigenen "Server" o.ä. umzusteigen, hierzu hatte ich erst die Idee per USB Festplatte am Router. Da ich so auch von beiden Rechnern, Laptop und Smartphone darauf zugreifen könnte. Jedoch kann ich dann wohl nicht von auserhalb meines WLan-/Kabelbereichs "sicher" darauf zugreifen und könnte so nicht von der Uni aus meine Zeugs bearbeiten.
    Gibt es hier irgend eine Möglichkeit da was zu machen?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Ukti
     
    Last edited by a moderator: Dec 3, 2012
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  3. ERWillems

    ERWillems Byte

    Hi Uktif,

    Geht es Dir hier um arbeitsrelevante Sachen? Also um eine gewisse Sicherheit für vertrauliche Dokumente und Daten, etc... und auch eine gewisse rechtliche Absicherung desbzgl.?
    Falls ja, würde ich Dir überhaupt nicht raten einen eigenen Server einzurichten, da jeglicher Datenverlust bzw. Raub (od. änliches) dann auch komplett an Dir selber hängen bleibt, rechtlich gesehen. Habe mich darüber auch in einem anderen Thread hier darüber ausgelassen.
    Wenn es der Fall ist, dass du es für derartige vertrauliche Sachen brauchst... die du auch dauerhaft und sicher von unterwegs bearbeiten bzw. ansehen möchtest dann würde ich Dir empfehlen einen bezahlten Service zu nutzen. Wenn es um Sicherheit geht lohnt es sich wirklich, denn so teuer ist die ganze Sache nicht. Und die meisten bieten auch einen guten mobilen Zugriff an. Auch das teilen und verschicken von großen Dateien ist damit meist einfacher als mit mit einem eignen Server (denn dort einen begränzten, jedoch sicheren Zugriff für andere einzurichten ist kein zuckerschlecken).

    Für eine private Nutzung, bzw. für einen dauerhaften Zugriff auf die eigenen, persönlichen Daten ist ein eigener Server natürlich perfekt.

    Hoffe dass hat geholfen.

    MfG
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page