1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff auf NAS

Discussion in 'Windows 8' started by kowi0815, Dec 29, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kowi0815

    kowi0815 ROM

    Hi,

    habe zuhause 2 getrennte Netze.
    Soweit so gut. Das soll auch so sein und nicht verändert werden.

    Würde gerne von beiden Netzen auf mein NAS zugreifen.
    Ping geht von beiden Seiten aus.

    Netzlaufwerk und HTTP Zugriff leider nicht.

    Jemand ne Idee woran das jetzt liegen könnte?
    Windows, Router oder NAS ?

    Danke, Grüße
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn der Ping geht, ist der Rest nur eine Frage der Zugriffsrechte. Vermutlich geht NetBios nicht, so dass der Zugriff über die IP-Adresse und nicht über den NetBios-Namen erfolgen muss.
     
  3. kowi0815

    kowi0815 ROM

    Hmm ...

    Hab jetzt im Router Port 5000 FORWARD freigegeben und jetzt geht schon mal der Zugriff über den Internetexplorer.
    Mal schauen wie ich das mit dem Netzlaufwerk mache. .... Gibt's da auch nen bestimmten Port???
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So lange wir den konkreten Aufbau des Netzwerkes nicht kennen, ist das alles Glaskugellesen. Wenn du Ports freigeben musst, hast du irgend eine Routerkaskade am Laufen und genau mit der Freigabe der Ports negierst du letztlich deren Sinn. Ansonsten: TCP 445, 137, 139 und UDP 137, 139
     
  5. kowi0815

    kowi0815 ROM

    Mein Netz Besteht quasi aus mehreren Rechnern die, die in 2 Subnetze aufgeteilt sind.

    192.168.100.x 255.255.255.0
    192.168.200.x255.255.255.0

    Diese Rechner Teilen sich mehrere Switche.
    Nicht alle sollen auf das NAS zugreifen können.
    VLAN kommt leider nicht in frage, da nicht alle Teilnehmer VLAN können.

    Somit hab ich einen Raspberry Pi genommen, 2 Lan Schnittstellen auf ein Switch gelegt sodass der quasi als Router dient.

    Klappt super und mit den Ports, die du genannt hast klappt jetzt auch der Zugriff.

    Danke
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page