1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff verweigert

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by daniela.10, Oct 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daniela.10

    daniela.10 Byte

    Hallo
    Folgendes Problem tritt bei meinem Windows XP auf:
    beim Versuchen Daten von einer CD, Diskette, von einer externen Festplatte usw. zu lesen, bekomme ich die Meldung
    „Auf x:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.“

    Es geht um alle Geräte mit Wechselmedien, sie werden richtig erkannt, erscheinen im Arbeitsplatz, aber der Zugriff darauf wird verweigert.

    Ich habe mehrmals z.B. den Treiber des DVD-ROM deinstalliert, wieder installiert, manchmal sogar manuell aber das Problem bleibt bestehen.

    Es funktioniert auch keine Computer Wiederherstellung.

    Die Geräte sind in Ordnung, mit einem anderem XP (von einer anderen Partition) funktionieren sie.

    Ich wäre froh um eure Hilfe.
    Liebe Grüsse
    daniela
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. daniela.10

    daniela.10 Byte

    Das ist komisch!
    Die Ereignisanzeige zeigt NICHT diesen Fehler.
    Es werden Warnungen angezeigt, die einige Minuten VOR meinem Versuch Daten zu lesen entstehen.
    Ich kann mir das nicht erklären.

    Rechnerkonfiguration: IntelPentium 4, 3.2GHz, 1GB RAM
    WinXP Pro

    Gruss Daniela
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Benutzt du Tuning Tools?
    Möglicherweise wurden damit Laufwerksbuchstaben deaktiviert.
    Ein brauchbares Werkzeug ist Tweak UI 2.10 von Microssoft.
    (Arbeitsplatz-Laufwerke)
    Die deutsche Version ist direkt lauffähig ohne Installation.
    Tweak UI 2.10.0.0 (deutsch) Dateigröße: 118 KByte
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=523
     
  5. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Sollte dann nicht auch eine deutsche Version direkt unter dem angegebenen Link downloadbar sein?
    Ich sehe dort dergleichen nicht.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es ist der 4. Link.

    Tweak UI 2.10.0.0 (deutsch) - Download starten
    Dateigröße: 118 KByte
    Bisherige Downloads: 38832

    Direktdownloadlink setze ich nicht, da das von den meisten Webmastern nicht gerne gesehen wird.
     
  7. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Ich weiß das, du solltest dann in Zukunft einfach dazu schreiben der 4. Downloadlink, sonst eher verkneifen.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich warte auf Antwort der ThreadOpenerin und nicht auf Zwischenrufe.
     
  9. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Na dann viel Spass noch ;)
     
  10. daniela.10

    daniela.10 Byte

    Hallo Deoroller

    Das DVD-Laufwerk oder die Diskette machen Geräusche, wenn ich sie offnen will, als ob schon das Lesen gestartet wird und dann kommt die Fehlermeldung "Auf A:\ oder G:\ kann nicht zugegriffen werden...".

    In der Ereignisanzeige keine Spur davon.
    Also die Fehlermeldung kommt nicht vom System, sonst müsste sie protokolliert werden, nicht wahr?

    Agiert ein Programm im Hintergrund, das das Lesen von Wechselmedien verhindert?

    Die Laufwerk-Buchstaben erscheinen immer richtig in der Fehlermeldung, auch im Arbeitsplatz.
    Soll ich trotzdem Tweak UI installieren?

    Gruss Daniela
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Sind virtuelle Laufwerkstreiber installiert, wie Daemon Tools?
    InCD von Nero kann auch Probleme machen.
    Dann kann auch ein Kopierschutz, der mit Spielen installiert werden kann, die Funktion von DVD-Laufwerken beeinträchtigen.
     
  12. daniela.10

    daniela.10 Byte

    Hallo Deoroller
    lass uns bei der einfachen Diskette bleiben, denn nicht nur das DVD-Laufwerk Probleme macht sondern alle Geräte mit Wechselmedien.

    Wie kann ich herausfinden, von welchem Programm die Fehlermeldung
    "Auf A:\ kann nicht zugegriffen werden..." kommt?

    Gruss Daniela
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Indem man mit einer Minimalkonfiguration startet und wenn es dann geht, Treiber und Prozesse wieder zulässt, bis der Schuldige gefunden ist.
    Dazu kannst du im abgesicherten Modus starten und wenn es da immer noch nicht geht, weiter mit msconfig einschränken.
    Windows im Abgesicherten Modus starten
    http://www2.tu-berlin.de/www/software/virus/savemode.shtml
     
  14. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  15. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Will mich nicht unbedingt einmischen, aber wenn die Meldung
    "Auf x:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.“, also "Zugriff verweigert" komm dann stimmt doch etwas mit den Zugriffsrechten nicht (Policies, Sicherheitsrichtlinien). Haben wir es mit einem Windows XP Prof. zu tun oder der Home Edition ?.
     
  16. daniela.10

    daniela.10 Byte

    Es ist XP Professional.

    Ich kann mit dem Link wenig anfangen, da ich diese filemon, regmon nicht kenne. Gibt es auch etwas auf deutsch?

    Es kann schon etwas mit den Zugriffsrechten zu tun haben, nur ich habe Administratorenrechte. Was könnte ich dort noch prüfen?

    Gruss Daniela
     
  17. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    starte die Computerverwaltung über ..

    Start - Ausführen - compmgmt.msc

    In der Computerverwaltung gehst du zu "Datenspeicher - Wechselmedien",
    Rechtsklick auf "Wechselmedien" - Eigenschaften - Sicherheit.

    Hier kann dann Benutzern der Zugriff auf Medienpools und deren Medien oder auf Wechselmedien als Ganzes erteilt oder verboten werden.
     
  18. daniela.10

    daniela.10 Byte

    In der Sicherheit war alles ok, ich habe jetzt allen alles erlaubt aber der Fehler bleibt.
    Der Fehler wird NICHT in der Ereignisanzeige gezeigt, weder in der Anwendung noch im System.
    Wo ist denn seine Spur?
    Gibt es eine elegante und einfache Lösung, um "den Schuldigen" zu finden?

    Gruss Daniela
     
  19. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Gibt es einen Hinweis von dir nach welchen Änderungen das Problem aufgetreten ist, seit wann besteht es ?. Gibt es einen Wiederherstellungspunkt der zeitlich vor dem Problem liegt ?.

    Du kannst noch den Richtlinien-Editor öffnen und prüfen ..

    Start - Ausführen - gpedit.msc

    Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten - Windows Explorer - Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen..

    Und poste ein HiJackThis-Log wie oben im Forum Sicherheit beschrieben.
     
  20. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hast du die Anweisung von "deoroller" getestet, wir brauchen die Info ob im "Abgesicherten Modus" der Zugriff funktioniert ?

     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page