1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff vom TV auf die am Fritz.Box angeschlossene

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Wuffimaus, Oct 29, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hallo,

    habe einen netzwerktauglichen Fernseher TechniSat TechniMedia UHD+ und möchte auf die an FRITZ!Box 6840 LTE (Fritz OS 6.84) angeschlossene Festplatte via USB zugreifen!
    Ich habe VPN und Netzwerklaufwerk SMB aktiviert. Ich kann zwar auf einzelne Dateien zugreifen, kann aber kein Medium auswählen, z.B. zum Aufnehmen.

    Was mache ich falsch?

    Gruß
    Wuffimaus
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    VPN ist Quatsch. Du musst in der Benutzerverwaltung der Fritzbox dem Benutzer die Schreib- und Leserechte an den Freigaben einräumen (System > Fritzbox-Benutzer > Benutzer bearbeiten > Zugang zu NAS-Inhalten). Da der TechniSat offensichtlich mit Benutzernamen/Passwörtern auf Netzwerklaufwerken umgehen kann, empfiehlt es sich auch einen eigenen Benutzer für den TV auf der Fritzbox einzurichten.
     
  3. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Ok danke, ich kann nur UPnP Symbole sehen. SMB Symbol fehlt bzw. ist nicht sichtbar. VPN aus, NAS aktiviert.
     
  4. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,
    wie im Vorfeld schon durch kalweit angedeutet, musst du einen Ordner freigeben.

    Hast du schon einmal probiert über deinen PC auf die "freigaben" der Fritzbox zuzugreifen? Werden hier Ordner angezeigt, oder lediglich ein "Medienserver" ?

    Gruß
     
  5. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Die Ordner kann ich nur über Webbrowser (z.B. von PC) oder UPnP einsehen, über SMB funktioniert das nur über LAN angeschlossene Festplatte, nicht an USB!
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Eine Netzwerkfestplatte ist ein eigenständiger Server und hat mit einer USB-Festplatte an der Fritzbox nichts zu tun.
     
  7. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page