1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriffsrechte mit cmd.exe ändern

Discussion in 'Windows 8' started by Remirez, Apr 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Remirez

    Remirez Byte

    Hallo halli PC-Welt!

    Ich habe unabsichtlich einen größeren Order durch TreeSize in mein "System Voume Information" verschoben.
    Anschließend habe ich durch cmd.exe mir Zugriff verschafft und den Ordner gelöscht (war 6.4GB groß) und habe mir wieder den Platz auf meiner SSD verschafft.

    Befehl war cacls "c:\System Volume Information" /E /G name:F

    Nun ist meine Frage,wie ich wieder diesen Ordner,also "System Voume Information", die alten Zugriffsrechte geben kann?

    Vielen Dank!
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich sehe jetzt nicht wie das irgendeinen vorherigen Rechtezustand wiederherstellt. Allenfalls setze ich wie gehabt Volle Rechte für eine bestimmten User.
    Laut Kontextmenü ist bei mir kein Besitzer zu identifizieren. Da kommt Freude auf, gell?

    (Das ist mal wieder typisch MS. Einen Zustand für solche Systemordner speichern zu können oder sich einfach nur zu ergänzen, das ist nicht vorgesehen. Alles Unmögliche geht, Mögliches nicht…)

    Eric March
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Man braucht nur "reverse" vorzugehen, da ich das dem TO zumute, wenn er sich mit ACLs auseinandersetzt. Falls doch nicht, kann man es auch kurz und schmerzlos machen. Folgender Befehl entzieht dem angegebenen Benutzer wieder sämtliche Berechtigungen:
    Code:
    cacls " x:\System Volume Information" /E /R <Benutzer>
    Andere Methode (GUI), um Besitz und Berechtigungen zu erteilen, bzw. zu entziehen im Ansatz > [​IMG]
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    &#8230;bei meinem Suff in solchen Sachen blieben dann keine Rechte für niemanden übrig :D

    Aber ernsthaft - wenn ich nicht weiß was war und nicht einfach mich nur ergänzen kann hänge ich absolut in der Luft der Urzustand wieder herzustellen.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page