1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zulezt verwendete Dokumente wieder herstellen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Hundskerl, Oct 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Hallo,
    Ich habe ein Problem und zwar habe ich meinen USB memory Stick verloren :(
    Da waren leider wichtige Dateien drauf die ich nun benötige.
    Wenn ich im Startmenü auf zuletzt verwendete Dokumente gehe sehe ich die Dateinamen, jedoch können sie natürlich nicht geöffnet werden da der Datenträger nicht vorhanden ist.

Werden die Daten irgendwo gespeichert, so ich ich eine Vollansicht davon bekomme oder die Dateien irgendwie wieder herstellen kann?

Geht das überhaupt?

Schon mal Danke für die Hilfe :rolleyes:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du kannst ja mal in deinem "%temp%"-Ordner schauen.

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Waren die Daten denn ursprünglich auf dem PC, bevor sie auf den Stick kamen?
    Dann könnten noch Sicherheitskopien auf dem PC sein, je nach Programm unter seltsamen Namen.

Sind die Dateien vom Stick nicht nur betrachtet sondern auch bearbeitet worden?
    Dann legen gewisse Programme (zB Office, Bildprogramme...) Wiederherstellungskopien an, diese könnten noch auf dem PC sein. Unter welchen Namen und wo diese abgelegt wären, müsste in den jeweiligen Programmhilfen oder -Optionen stehen.
    Theoretisch werden diese zwar bei Programmende gelöscht, da überflüssig, es liegen aber immer viele davon herum...

Sonst sehe ich noch "schwärzer". Das Programm holt sich die Datei vom Stick direkt in den Speicher und gibt diesen nachher wieder frei. Nur der Link zum Stick wird auf der HD gespeichert...

Gruss Urs

4. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Hi, also die Dateien waren ursprünglich nicht auf meinem Rechner. Allerdings habe ich sie vom Stick "ausgeschnitten" und Kurz in einem Ordner auf dem Desktop abgelegt, da ich sie sortieren musste. Leider habe ich sie dann wieder ausgeschnitten und auf dem Stick eingefügt. Das mit dem Ausschneiden mache ich weil es meist schneller ist wie der Kopiervorgang.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kann nicht sein. Bei Kopieren und Verschieben (Ausschneiden > Einfügen) passiert das gleiche, nur wird beim Verschieben am Ende gleich gelöscht.

Dann waren die Dateien ja mal auf der Platte, also kannst du ein Datenrettungsprogramm einsetzen. Allerdings solltest du auf die Partition auf der die Daten lagen nicht mehr schreiben. Welche Art Daten waren es denn?

Dann hol sie einfach aus dem Backup, wenn sie so wichtig waren. Oder sicherst du deine wichtigen Daten nicht? Zur Strafe schreibst du die zweite Zeile meiner Signatur 100x ab. :D

6. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

1. Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    2. Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    3. Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    4. Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    5. Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    6. Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    7. Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    8. Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    9. Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    10. Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    11. Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    12. Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    13. Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    14. Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten....
    ...

ach ne...is mir zu blöd ^^

Es handelt sich um Textdateien.
    Ich haba Data Recovery drüber gejagt und versucht die Dateien zu finden :( keine Chance, findet die nicht. Ich konnte mit TuneUp Undelete zwar den Ordner wiederherstellen in den die Dateien waren aber die Dateien selbst nicht.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wirklich reiner Text (.txt)? Versuchs mal mit PC Inspector File Recovery.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mal mit einem Datenrettungstool den Desktop-Ordner durchsuchen. Es besteht aber wenig Hoffnung, da auf c: sicher einige Schreibvorgänge seit dem Löschen stattgefunden haben.
    Um Schlimmeres zu verhindern, kann der PC mit einer Live-CD booten, auf der ein Datenrettungstool ist.

9. Urs2

Urs2 Megabyte

Auf der gleichen Partition wird beim Verschieben die Datei oder der Ordner nicht bewegt, nur die Zuordnung geändert. Bei verschiedenen Partitionen/Medien, wie bei Hundskerl, geht das natürlich nicht, das Original wird nach dem Kopieren dann gelöscht, und das nicht einmal in den Papierkorb.

Auf andere Partitionen/Medien ist das Verschieben immer eine gewagte Sache. Wenn am neuen Ort das Verschobene dann doch nicht richtig angekommen sein sollte, ist es ganz weg...

Gruss Urs

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Weiß ich doch. Aber wie du selbst sagst, in dem Fall hier gilt das nicht. ;)

11. Urs2

Urs2 Megabyte

Hatte ich auch angenommen !
    Ich wollte nur Hundskerl darauf hinweisen, dass beide recht haben, ER und DU... unter verschiedenen Voraussetzungen.
    Vielleicht versteht er so, warum in seinem Fall DU recht hast...

Gruss Urs

12. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Hi,

wollte nur mal berichten, dass ich nichts wiederherstellen konnte.
    Da bleibt mir leider nichts anderes übrig als 1 Jahr Berichtsheft neu zu schreiben. Ich könnt mir in den ***** treten :bse:
    In Zukunft werde ich alles was ich für wichtig halte auf CD sichern. für den Fall, das mir wieder irgend ein Missgeschick passiert.

wie man vielleicht merkt, habe ich ein Händchen für Missgeschicke :D

Danke und LG
    Hundskerl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page