1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zum Artikel "Handy-Ortung problemlos möglich"

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by Blueboy, Jun 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blueboy

    Blueboy Byte

    Die Handy-Ortung ist nichts Neues und eigentlich ein alter Hut. Nur aus Datenschutzgründen wird sie "normalerweise" nicht durchgeführt.

    Viele Polizei- und Feuerwehrleitstellen sind in der Lage im Notfall den Standort eines Unfallopfers oder Erkrankten, der nicht weiß wo er sich befindet, über dessen Handy zu orten. Das geht bis auf weniger Meter genau. Selbst bei ausgeschaltetem Handy läßt sich zumindest feststellen in welcher Funkzelle das Handy sich zuletzt eingebucht hat.

    Das gleiche kann die Björn-Steiger-Stiftung ( http://www.steiger-stiftung.de ) bei der sich jeder Bürger kostenlos anmelden kann, um im Notfall sein Handy orten zu lassen.

    Da somit die technischen Vorraussetzungen zum Orten von Handys seit langem gegeben sind, ist es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis damit, von wem auch immer, Mißbrauch getrieben wird. Darüber sollte sich jeder Handynutzer im Klaren sein.
     
  2. fabi12

    fabi12 Byte

    Toll du brauchst aber ein Gps fähiges händy und das hat nicht jeder weil die meisten handys über GRPS funktionieren
     
  3. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Nein, braucht man nicht. Lies einfach noch mal durch. Stichwort Funkzelle ;)
     
  4. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Mit einem GPS fähigen Handy kann man einem noch eine Cruise Missile auf den Hals hetzten! :D

    Gruß
     
  5. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ich würde ergänzen,
    "... wird auf eigenen wunsch durchgeführt"

    ich kann mich erinnern,
    dass ich vor nicht allzu langer zeit
    eine mail von t-mob auf dem handy hatte.

    darin wurde mir mitgeteilt, dass meine
    ortung nocht nicht freigeschaltet sei.

    wenn ich mit der ortung einverstanden wäre,
    dann sollte ich mein einverständnis mitteilen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page