1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zum Desktop-Tip Platz 1

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Tüffel, Dec 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tüffel

    Tüffel Byte

    Grüetzi mitanand!

    Windows XP.

    Frag ich mich doch, wer sowas braucht, oder macht. Und warum so kompliziert? Wenn ich den den Windows-Explorer auf dem Desktop haben will, drücke ich die "Windowstaste + E" :aua:

    Funktion: Den Explorer in der Taskleiste? Sicher doch! Man klicke die Taskleiste mit rechts an, wähle "Symbolleisten", wünsche sich eine "Neue Symbolleiste" im nächsten Fenster klicke man auf den "Desktop" und schon hats rechts unten auf der Taskleiste den Namen "Desktop" mit einem Doppelwinkel daneben.

    Wenn man diesen anklickt, springt was auf, in Manier des Startmenüs, und siehe da, das ist ja mein gaaanzer Desktop eben.

    Noch ein Trickchen? Biddeschöön!:heilig:

    Ich habe einen Ordner erstellt, wo, spielt keine Rolle. Den Namen dafür erzeuge ich mit einem "geschützten Leerzeichen" (Alt + NUM 255). Der Name dazu ist also unsichtbar. Auf diesen Ordner wende ich die Prozedur von oben an. In diesen Ordner habe ich diverse Verknüpfungen gelegt z. B. auf alle möglichen und unmöglichen Proggis. In der fixierten Taskleiste ist nur der Dopelwinkel zu sehen. wenn ich den anklicke, habe ich ein wunderschönes eigenes Startmenü.

    Aaiinennnhabbichnoch!:rolleyes:

    Ich hab' noch 'nen Ordner angelegt, der heißt " = ", naturlich ohne die Anführungszeichen. Da drin hab ich meinen ganzen Dateienhaufen sortiert. Ihr könnts euch denken: logischerweise hab ich den ebenfalls als Symbolleiste in der Taskleiste angelegt. Jetzt steht da rechts unten zu sehen: " >> = >> DE ". Mehr nicht.

    Zugabe::cool:

    In beiden Ordnern habe ich je einen Ordner angelegt, der heisst "Laufwerke". In diesem Ordner liegen Verknüpfungen, angelegt nach dem Schema: Im Ordner "Rechtsklick > Neu > Verknüpfung >" Im Assistenten dann "%windir%\explorer.exe /e, O:". dann braucht man einen Namen für die Verknüpfung. In diesem Fall, weil O: "ommel". Weil ich nun ja mehrererere logische Laufwerke habe, kopiere ich diese Verknüpfung innerhalb des Ordners. Dann tuu ich sie umbenennen. Schliesslich ersetze ich die Buchstaben eben nach den Laufwerken "C:", "D:", "E:" usw. was eben so da ist. (Man kann natürlich auch lauter neue Verknüpfungen anlegen.)

    Der Effekt: Ich klicke den Winkel in der Taskleiste, zeige auf Laufwerke, zeige auf den "ommel" und klicke ihn an. Und siehe da: Der Windows-Explorer geht auf, links der Ordnerbaum, rechts die Dateien, geöffnet ist das Laufwerk "O:" Das schönste an der Sache: Der Windows-Explorer merkt sich zum Beispiel die Größe und Position des Fensters bis zum nächsten Öffnen. :cool:

    Mit dem geschützten Leerzeichen und Leerzeichen kann man üübershaupts toll tricksen: Bei mir sind auf dem Desktop einige Symbole, die Programme dahinter erkenne ich schon an diesen kleinen Bildchen. Also weg mit den Namen.

    Man kann die Leerzeichen und geschützten Leerzeichen aneinanderreihen: "o-o-o-o"; "oo-o-o-"; o--oo-o"; Ihr seht, dass man eine menge Möglichkeiten hat. Um nicht durcheinander zu kommen, habe ich mir eine Textdatei angelegt, wo ich einerseits das Leerzeichen, und das geschützte Leerzeichen mit einem Zeichen darstelle, andererseits daneben in Zeichen eingerahmt, die richtigen Leerzeichen. Wenn ich jetzt eines dieser Icons umbenennen will, kopiere ich mir vorher diese Zeichen, dann füge ich sie beim Umbenennen nur noch ein.

    :jump:

    Das - muss - reichen, - für heute.

    Tüffel
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page