1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zum Elitegruop K7VZA-AC97-Sproblem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by andimu, Jun 16, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andimu

    andimu ROM

    Hi Leute,

    kann mir das inoffizielle BIOS hier helfen?

    Unter Windows98SE und ME hängt sich mein System nach 1 - 30 Minuten komplett auf, wenn ich MP3}s per Winamp, Windows Media Player oder Musicmatch höre. Das Bild friert ein, der Sound stoppt. Gleiches gilt für MPGs unter Media Player. Spiele laufen aber alle einwandfrei ohne Abstürze. Systemtemperatur ja nach Belastung 31-40 Grad, CPU max. 50 Grad.
    Auch ansonsten habe ich keine Abstürze unter Windows, eben nur, wenn der Sound läuft.

    Mein System:
    Thunderbird 1200 C auf ELITEGROUP K7VZA Rev.3 (BIOS 3.2b, das neueste)
    300 Watt Netzteil
    AC }97 Sound OnBoard
    Hercules 3D Prophet 4500 KYRO 2
    256 MB PC-133 Infinion-RAM
    Win 98 SE oder ME, beides probiert
    DirectX 8

    Was ich schon probiert habe:
    - diverse Veränderungen von IRQ etc. -Einstellungen im BIOS betr. AC97 Sound
    - VIA 4in1 Treiber von 4.29 bis 4.32beta
    - VIA Sound Treiber 1.10 - 1.20a

    Kann es sein, daß das Netzteil zu schwach ist?
    Es hängen 2 Platten + CDrom+ Brenner dran

    Danke, Andreas
     
  2. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Nö, war eigentlich nicht blöd zu finden ;-)...

    Schon interessant das das K7VZA garnicht so schlecht sein soll/ist wie andere Seiten behaupten!
    Den Test zu lesen sollte man eigentlich jedem empfehlen der sich ein neues SockelA-Board zulegen will.

    Selbstredend nur für Leute die kein OC anwenden wollen.

    Gruß...dieschi
     
  3. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Da werd Ich doch auchmal nachschauen gehen!

    Danke für den Tip :-)

    Gruß...dieschi
     
  4. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Hi...Ich hab den Onboard - Sound bislang schon einmal tönen hören :-) und das war kurz nach dem ersten Windowsstart.
    Seitdem ist *Sendepause* :-(

    Hab mir ne Terratec128PCI geholt und verzichte auf den sch.... OnBoardMist!

    Solltest vielleicht auch mal an eine extra-Karte denken!

    Gruß...dieschi
     
  5. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Jepp, stimmt auffällig!

    Ich hab am Samstag einem Kumpel einen Rechner, basierend auf dem K7VZA Rev3.0 (Bios 3.2b) - 1000 TB "C" - 256 MB Infineon zusammengezimmert und das Teil rennt wie Hund auf Hasenjagd ;-)

    Ich bin auch total überrascht wie stabil das Teil läuft!
    (Meine ersten Erfahrungen mit der Vorgängerversion waren weniger positiv)

    Tja bei mindfactory soll es im Moment 159.- Märker kosten und bei Fun-Computer kostet es derzeit 161.- DM.

    Zu dem Preis solch ein Board ist schon Wahnsinn :-)

    Gruß...dieschi
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page