1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Wenn ich wieder einmal so einen Schei* lese, kommt mir die Galle hoch. Hier bietet eine Kette mit X Filialen und zig Mitarbeitern, die dort in Lohn und Brot stehen, die Waren durchweg zu Internetpreisen an und was passiert? Da kommt einer und sagt: "Das ist aber kein Schnäppchen!" Wie kann man nur so ignorant sein und dermaßen arrogant Äpfel mit Birnen vergleichen? Auch wenn manche bei Mediamarkt schlechte Erfahrungen gemacht haben, so habe ich hier dennoch eine Anlaufstelle, wenn es zu Problemen kommt, im Internet habe ich eine E-Mail-Adresse. Die Kosten, die hinter so einer Kette stehen, sind enorm. Deshalb sind die Preise exzellent und jeder, der sich mit dem Gedanken trägt, etwas zu erwerben, sollte dies in einem realen Geschäft tun, wenn sich die Preise in etwa auf dem gleichen Niveau befinden. Was nützt letztendlich die Ersparnis von ein paar Euro im Internet, wenn dafür an anderer Stelle wieder Menschen ihre Existenz verlieren weil ihnen gekündigt wird? Eigentum verpflichtet, der Erwerb aber auch.

    The undertaker
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie wirbt doch so schön die Schwesterfirma:
    "Geiz ist geil!".

    Und Service braucht doch so wie so niemand. :D






    Bis die Hardware den Geist aufgibt. :eek:

    Ich hab die Ironieschilder mal weggelassen.
     
  3. hacky1

    hacky1 ROM

    @ Undertaker, @all
    Wer bei dieser roten Kette samt blauer Schwester hat sich denn eigentlich Gedanken um die vielen Arbeitsplätze im örtlichen Fachhandel gemacht, wo es neben dem Gerät auch noch echten Service gab? Hier wurde doch auch alles rücksichtslos mit selbstherrlicher und heroischer Arroganz in Grund und Boden gestampft. Nur mit dem einen Unterschied, dass dabei damals höchstwahrscheinlich wesentlich mehr, vor allem aber deutlich besser qualifiziertes Fachpersonal seinen Lohn und sein Brot verloren hat.

    Rot und Blau lebten Jahre lang doch nur davon, dass der dumme Deutsche Michel darauf reingefallen ist, dass man dort alles fast geschenkt bekommen soll. Die Zeiten haben sich nun mal gewandelt. Das System der großen Elektroniksupermärkte muss sich nun erstmals im Wettbewerb ernsthaft behaupten und gerät prompt in Schieflage.

    Der Billigste im Preiskampf gegen den Online-Handel sein zu wollen, das werden Rot und Blau nicht schaffen, da trotz Niedriglohn-Personal die Kosten der Verkaufstempel samt Nebenkosten (Strom!) und dickem Wasserkopf in Ingolstadt einfach zu hoch sind. Wenn hier das Management nicht über neue Wege nachdenkt - es gibt durchaus noch andere Wege, als sich nur über den Preis profillieren zu wollen - sage ich ein (ab)sterben auf Raten voraus.

    Und das Personal? - Im Onlinehandel werden auch Mitarbeiter gebraucht. Amazon baut z.B. gerade in Koblenz ein neues Logistikzentrum. Personalbedarf ca. 1000 Mitarbeiter. Also, liebe zukünftige Ex-Rot / Blau Mitarbeiter, Schlips und Hemd gegen T-Shirt und Jeans tauschen. Kisten stapeln und schleppen war ja eh schon eine Hauptaufgabe von euch. Auf das, was da teilweise als Fachberatung aus den Mündern kam, kann die Welt wirklich gut verzichten. Da haben sich mir schon oft genug die Zehnägel aufgerollt. Von Halbwissen bis "steht auf dem Schild" war hier doch wirklich alles vertreten. Und verkauft wird letztlich doch nicht das, was der Kunde wirklich braucht, sondern es wird das aufgeschwätzt, was der Vorgesetzte vorgibt. Ich sage hier stellvertretend nur: Fernsehgeräte, die Fa. Philips und die schönen Geschenke.

    Dies alles schreibt einer, der auch mal über drei Jahre lang rot getragen hat und dann von sich aus und ohne Groll diese Firma durch eigene Kündigung verlassen hat und Heute als kleiner Online-Händler selbständig ist.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Aus welcher Galaxie des Alpha-Quardanten hat man Dich den weggebeamt?
    Ja, Elektronen, Photonen, Positronen ... .
    Wer kauft denn so was?
    Viel Spaß mit der Online-Mafi.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wow, ist Werbung wirklich so wirksam?
    Da werden eine Handvoll Artikel in einem Prospekt als Billig beworben und schon entsteht der Eindruck, ALLE Artikel seien billig?
    Alle Achtung...
    Vielleicht solltest Du mal ALLE Artikel im Markt unter die Lupe nehmen und vergleichen, nicht nur die im Prospekt.
    Ich kaufe jedenfalls lieber beim Fachhänder, ist angenehmer und meistens auch noch preiswerter, Service ist da erst Recht kein Fremdwort.
    Dass ich exotische Dinge erst vorbestellen muß, macht mir nix aus, ich will ja schließlich nicht x Hektar Ladenfläche mitbezahlen, z.B. beim Kauf eines 2€-Kabels für stolze 20€.
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Stehe aus zu deiner Meinung.
    Bei Preisgleichkeit ziehe ich auch lieber ein Geschäft dem Internet-Handel vor.
     
  7. Buliman

    Buliman Byte

    Ich hab nun auch schon öfter mal einen Blick auf die
    Angebote im Prospekt geworfen und auch vor Ort.
    Wirklich günstiger war es nie im Media Markt.
    Und Kompetenz und der Mitarbeiter, naja, unter aller Sau.
    Wenn mein im Inet bestelltes Gerät streikt oder kaputt ist,
    kein Problem, ich schick es zurück.
    Der Weg zur Post ist wesentlich kürzer, so ungefähr
    um 30km als zum nächsten Markt.

    Was noch gegen Media Markt spricht:
    versuch doch da mal eine anständige Grafikkarte zu kaufen.
    Da findest du nur Müll, der vermutlich irgendwo gekauft wurde, irgendwann
    im Lager zuviel Platz weg nimmt und jetzt weg muß.

    Schau dir mal das Lappi- Angebot da an:
    alles schöne spiegelnde Displays, was wirklich schön ausschaut, weil
    die ganze Beleuchtungstechnik nicht direkt drauf strahlt.
    Zu Haus hast du dann den Ärger, daß du nur spiegelnde Gegenstände im
    Display siehst.
    Apropos Display: ein entspeigeltes Display findest du dort bei den
    Lappi's überhaupt nicht.

    Wenn der Media Markt und Saturn irgendwann von der Bildfläche
    verschwunden sind, wird es mich jedenfalls nicht stören.
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hatte mal ein Auslaufmodell von Fotoapparat gekauft. Und über geizhals auch den Preis so beobachtet.
    Im MM war dann tatsächlich der tiefste Preis. Man muss da halt halt auch zur richtigen Zeit am richtigen Platz sein.
    Auch danach warda Internet nicht günstiger.
    Muss nicht immer so sein, war aber in diesem Fall so.
     
  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Man nennt es "Mischkalkulation".
    Das eine ist sehr billig, dafür ist was anderes sauteuer.
    Ist in Lebensmittel-Läden nicht anders.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Richtig.
    Manchmal verkaufen die dann auch besonders gute Computer ... :D.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Aldi muß da ja nix mischen, die bieten einfach nur die billigen Artikel an und haben nicht den Anspruch, ein Vollsortiment zu bieten. Darum geh ich dort auch nie einkaufen, irgendwas gibts immer, was es dort generell nicht gibt...
     
  12. Geiz ist so geil, das man sogar sein Hirn ausschaltet!

    andersherum wird man beim Einzelhändler so blöd angemacht wenn man eine spezielle Frage hat, das man sich schon fragt ob eben diese ach so armen Einzelhändler nur zum Geldwaschen auf dem Markt sind!

    Dumm gelaufen bei beiden!!!

    Erfahrungen sind dafür da, anderen zu helfen nicht den gleichen Fehler zu begehen................und was machen die anderen----ihre eigenen Fehler:jump::jump::jump:
     
  13. tempranillo

    tempranillo Guest

    Du unterstellst also, dass die Kunden alle doof sind? Das ist ein wenig anmaßend. Es gibt tatsächlich noch Leute, die sich vor dem Kauf über die Preise informieren.

    Man kann auch nicht pauschal sagen, der Internethandel oder der kleine Krauter umme Ecke sei "besser".

    Internet-Versandhandel? Ich habe keine Lust, mich bei Mängeln mit einer inkompetenten 400-Euro-Kraft an einer Hotline oder mit der Schwiegermutter eines Wohnzimmer-Händlers rumzuärgern.

    Die meisten hier aktiven Einzelhändler betreiben kleine Buden in C-Lage mit verstaubten PII-Kartons in der Auslage. Die kriegen dann erstmal minutenlanges Schnappatmen, wenn sich ein Kunde in ihre Klitsche verirrt und keinen gebrauchten Compaq aus 1997 kaufen will. Das ist es dann auch nicht wirklich.

    Erreichbar sind hier (Ruhrgebiet, ca. 5.000.000 Einwohner) allenfalls 2 ernstzunehmende Einzelhändler. Wenn ich mir etwas anschaffen möchte, gucke ich zuerst da. Wenn dann bei exakt dem gleichen Produkt Mediamarkt oder Saturn günstiger sind und die Händler nicht mit sich reden lassen, dann kaufe ich es eben dort.
     
  14. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Warum soll ich mir z. B. eine CPU nicht im Online-Handel kaufen?
    Zum einen gehe ich davon aus, dass es keine Reklamation geben wird (und wenn doch erwarte ich nicht, dass ernsthafte Probleme auf mich zukommen) und zum anderen kann ich mir ein paar Euro sparen.
    Bevor jetzt wieder jemand mit seinem "Geiz ist geil"-Geschrei kommt: Ich habe definitiv kein Geld zu verschenken. ;)
    Meinetwegen können die Media-Markts und Saturns dieser Welt gerne von der Bildfläche verschwinden.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Jo, mach ich auch immer so.

    Vor allem bei Kunden, die mich unbedingt von der Existenz von WLAN-Kabeln, Digital-VGA oder Polarisations-Shutterbrillen überzeugen wollen.

    Es gibt übrigens viele freundliche Verkäufer mit akademischem Grad und/oder abgeschlossener Servicetechnikerausbildung.
    Deren Kompetenz übersteigt die einiger Kunden um ein Mehrfaches.

    Einen Einzelhändler als Geldwäscher zu beschimpfen, halte ich für etwas daneben.
    Die Margen liegen im IT-Bereich absolut im Keller.

    Jeder Autoteile-Shop hat wesentlich mehr Spielraum.
     
  16. Ich habe da eine andereErfahrung chipchap,
    war selber im Einzelhandel beschäftigt und unsere Kunden wollten gezielte Information und Tipps von uns, sie bekamen beides und.....kamen als zufriedene Kunden immer wieder! So etwas nennt man im allgemeinen "Kundenbindung"! Und patzige Antworten hätte ich meinen Kunden nie gegeben!!!!!!!! Hier ist das aber an der Tagesordnung! Entweder geben sie sie dir Müll, oder gar nichts, je nach dem oder Ihm/Ihr deine Nase nicht passt, in der falschen Partei bist, Motorrad fährst, oder oder oder.... Gründe gibt es viele!

    Einzelhändler sind in den Ortschaften die ich rundherum habe, bis auf 4 Ausnahmen, Spinner!

    Fundierte und verständliche Sätze können sie nicht von sich geben, aber sind im Verbund der freundlichen Fachgeschäfte, motzen den ganzen Tag über die Konkurrenz das sie ihre Kunden wegschnappen aber kommen selbst nicht auf die Idee , sich zu verändern !
    Und wovon leben sie? Das weiß der Henker!

    Also .......Geldwäsche ?:aua::aua:
     
  17. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Zunächst mal hätte ich nicht gedacht, hier eine so emotionale Diskussion in Gang zu setzen.
    @magiceye04: Von einem "wandelndem Forum" hätte ich allerdings mehr erwartet. Meine Kritik bezog sich auf den PC-Welt-Artikel und der wiederum auf den Prospekt. Wie man daher darauf schließen kann, ich würde gleich das egsamte Sortiment meinen erschließt sich mir nicht wirklich.

    @hacky1: Es kommt nicht auf die Anzahl der Mitarbeiter an, sondern auf das Verhältnis Kunde pro Mitarbeiter. Es macht durchaus einen Unterschied, ob ich pro Tag eine Million Kunden mit nur 1000 Mitarbeitern versorge oder vor Ort dafür 20000 Mitarbeiter benötige.

    Worum es mir ging, war, dass, wenn ein Vor-Ort-Händler die Waren zum ähnlichen Preis anbietet, immer irgendeiner kommt und meint, es wäre nur dann akzeptabel, wenn er das Online-Angebot unterbieten würde.

    Händler, die nicht begriffen haben, dass ein Kunde nur morgen wieder kauft, wenn er Service auch im Reklamationsfall erwarten kann, dürfen sich nicht wundern, wenn sie pleite gehen und es ist auch gut so.
    Das gilt aber auch für den Onlinehändler. Wenn ich an der technischen Hotline (!) die Gegenfrage erhalte, was den eine Schnittstelle sei, könnte ich in den Hörer beißen.

    Abschließend: Wer online kauft, braucht keine ausführliche Beratung vor Ort. Und wenn vor Ort die Waren preislich gleichauf liegen, sollte man die Infrastruktur vor Ort stärken. Es handelt sich hier um eine gesellschaftliche Verpflichtung. Das sollte man nie vergessen. Denn wer zahlt den am Ende Hartz VI an diejenigen, die arbeitslos wurden, weil alle online kauften? Wie gesagt, Angebote müssen vergleichbar sein. Sonnst sind wir wieder bei Äpfel und Birnen.

    The undertaker
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du hast da die virtuellen Ironieschilder nicht gesehen ...

    Irgendwas ist bei Dir durcheinandergeraten :eek: .
    In allen Einzelhandelsgeschäften leben die Einzelhändler vom Umsatz respektive Gewinn nach Steuern.

    Das mit der Geldwäsche ist betriebswirtschaftlicher Unfug.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page