1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zurchschnittliche Zeit per View in Deutschland?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by rshommer, Jul 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rshommer

    rshommer ROM

    Hallo!

    Ich suche eine (möglichst aktuelle und seriöse) Statistikseite, die mir folgende Information gibt:
    Wie lange hält sich ein Internet-User in Deutschland durchschnittlich auf einer einzelnen Seite auf?
    Mit "einzelner Seite" meine ich nicht z.B. www.pcwelt.de, sondern eine einzelne Unterseite.

    Vielen Dank,
    Grüße, Simon
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Wie soll das gehen, wer sich wie lange auf einer Unterseite von PC Welt aufhält kann dir wohl nur der Betreiber der Website selbst sagen wenn er eine entsprechende Software zur Auswertung auf seinem Webserver betreibt .. Statistik-Module.
     
  3. rshommer

    rshommer ROM

    Es könnte z.B. durch eine Userbefragung funktionieren, sowas würde mir schon reichen, auch wenns nicht 100% exakt ist.

    Allerdings würde es fürs erste auch schon weiter helfen, wenn mir jemand die durchschnittliche Dauer eines Aufenthalts auf kompletten Websites (z.b. www.pcwelt.de) sagen könnte.

    Thx
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dein Vorhaben ist unmöglich, da es technisch auf Grund des verwendeten Protokolls nicht ansatzweise erfassbar ist. Zahlen dieser Art beruhen auf "Taschenspielertricks", die zwar bei hinreichend großer Vergleichsmenge eine Aussage zur Tendenz zulassen, aber bei weitem nicht zuverlässig sind und erst recht nichts darüber aussagen, ob der Nutzer eine Seite auch wirklich betrachtet hat -> erinnere nur an die Geschichten mit dem Geld verdienen durch Werbeeinblendungen beim surfen.
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Auch wenn ich eine Website 24h am Tag auf einem Rechner habe, schaue ich nicht auf die Werbebanner!
     
  6. rshommer

    rshommer ROM

    ok, wenn es technisch unmöglich ist, die Zeit exakt herauszufinden, könnte man die Dauer doch trotzdem (zumindest annähernd) mit Hilfe einer mehr oder weniger großangelegten Umfrage bzw. Userbefragung herausfinden.

    z.B. gibt w3b.de | Fittkau & Maaß Internet-Marktforschung unter "Ergebnisse" relativ viele dieser Umfragen, da ist nur nicht die richtige Frage dabei.

    Mir geht es bei dieser Sache überhaupt nicht um Banner, Werbeeinnahmen, o.ä.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das kannst du auch damit nicht heraus finden, da es kein wissenschaftlicher Ansatz ist, sondern nur das subjektive Empfinden der User wiederspiegelt. Gelegentlich gibt es Untersuchungen, in denen man versucht über Sessions/Referer/Ip-Vergleiche Rückschlüsse auf die Verweildauer zu ziehen. Diese Daten sind dann relativ zuverlässig (+/-10%) aber oft nur für mehrere tausend Euro zugänglich.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page