1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zurücksetzen von Windows 8.1 nicht möglich

Discussion in 'Windows 8' started by firefly1001, Jun 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag liebe Community,

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich will meinen Laptop über die in Win8.1(Pro) integrierten Funktionen neu aufsetzen.
    Installiert hatte ich bis zum Update auf 8.1 Win8(Pro). Für dieses besitze ich also die Installations-DVD.
    Man benötigt jedoch zum Zurücksetzen (oder auch auffrischen) von 8.1 anscheinend auch ein zugehöriges Medium zu dieser Version, dass ich allerdings wegen des Updates nicht besitzen kann.
    Wie kann ich jetzt mein System zurücksetzen?

    Vielen Dank schon jetzt für Hilfe.



    Wieso machen die nur alles so kompliziert...
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Interessante Logik…
    …der vermutlich irgendein Handbuch besitzt…
    Um welches Gerät handelt es sich?
    …was maximal besagtes «Auffrischen» sein kann…
    …das ist aber etwas grundsätzlich anderes.

    Normalerweise sollte ein präinstalliertes System über eine Recoveryfunktion verfügen die (mittlerweile Usus) nach eigenhändigem Erstellen einen Notfallmediums (CD/DVD, RAM-Stick) mittels desselben besagtes Recovery ≈ ›Neuaufsetzen‹ ermöglichen.
    Wenn man diesen Schritt auslässt sitzt man in der Tinte.
    → Man kann mit einer bei MS herunterladbaren ISO-Datei sich ein Aufsetzmedium erzeugen das dann den Windows-Key benötigt. {Ich habe davon aber nicht die Spur einer Ahnung weil ich diesen Weg nie zu gehen gedenke. Und aus dem letztlich selben Grunde ist mir auch nicht klar warum das Auffrischen nicht funktionieren sollte: nie versucht…}

    Ob präinstallierte Herstellersoftware nun immer noch erlaubt ein Recoverymedium zu erstellen käme auf den Versuch an. Vorteil: grundelgende Treiber und auch solche Software sind dann vorhanden, Nachteil: ungewünschte Softwaredreingaben.
    Das bei MS besorgbare Medium kann problematisch sein wenn Treiber erforderlich sind die MS nicht mitbringt.

    Da du aber…
    …kannst frage ich mich warum du sie nicht einsetzt?!

    Eric March
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Ob präinstallierte Herstellersoftware nun immer noch erlaubt ein Recoverymedium zu erstellen käme auf den Versuch an.

    das erstellt aber aus der Recovery-Partition, ergo: Win8(Pro) ohne .1
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  5. So... Danke erstmal für die schnelle Antwort

    Das alles ist mir schon bewusst. Ich besitze einen bei Schenker konfigurierten XMG P504. Das Betriebssystem habe ich extra gekauft, da Win 8 noch nicht zur Auswahl stand.
    Die CD von Win8 funktioniert bei Win 8.1 nicht fürs Neuaufsetzen, sodass die beiden Optionen "Auffrischen" und "Alles entfernen und Windows neu installieren" nicht zur Verfügung stehen.

    Deshalb brauche ich die Möglichkeit entweder alles von meinem PC zu entfernen, oder irgendwie die Windows-eigenen Funktionen zu nutzen
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Na und? :D
    Auffrischen naja, aber Recovery findet nun mal immer auf den «Auslieferungsstand» statt. Ich sag mal so; meine Nutzdaten gehen ja wenn auch den Bach runter. Und so weh wird ein 8.0-Installieren mit Upgrade auf 8.1 wohl nicht tun.

    @firefly1001
    Wenn du selbst 8.0 (zur Verdeutlichung) erstanden und installiert hast um dann auf 8.1 upzugraden - dann bist du nicht besser dran als ich. Ich habe auch nur 8.0-Basen (Recvery hier am tragbaren, eine MS-DVD für den stationären). Aber ich fahre fleißig Systemimages und deshalb komme ich daher nie in deine Lage außer die HW verabschiedet sich.

    Wenn nicht der Auffrischen Link von mike_kilo plus dem Medium aus dem Installmedium-Link kombiniert funktioniert wirst du eben erst 8.0 und dann 8.1 anbringen müssen. Dass (und wieder: nie einen Kopf drum gemacht) ein Auffrischen des Upgrades nicht auch eine Basis dafür hinterlegt ist schon ein sehr böser Microsoft-Scherz.
    Persönlich habe ich noch nie einer MS-Wiederherstellung = Reparaturinstallation getraut weil das nie wirklich funktionierte.

    Eric March
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @firefly1001
    Wenn man um Hilfe ersucht, sollte man konsequent sein und die angebotenen Links anklicken und durchlesen.
    p.s.
    Links sind im Forum i.d.R. blau eingefärbt. :rolleyes:
     
  8. radfahrer

    radfahrer Byte

    Hallo firefly1001,
    für dein Problem kann ich dir das Inplace Upgrade empfehlen:
    http://www.deskmodder.de/blog/2013/02/11/windows-8-reparatur-mit-einem-inplace-upgrade/
    Hab ich bei meinem Sohn durchgeführt, nachdem er sein Windows zerschossen hatte. Das Ergebnis war, daß Windows flüssig wie am ersten Tag lief und alle persönlichen Daten und Programme weiterhin vorhanden waren und einwandfrei liefen. Das ganze hat bei mir auch unter Windows 8.1 Pro funktioniert und ohne erneute Eingabe des Schlüssels. Gestartet hab ich das Upgrade von einer W 8.1 iso die ich mit dem Windows Explorer geöffnet hatte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page