1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zurücksetzen von Windows 8

Discussion in 'Windows 8' started by ToR91, Sep 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ToR91

    ToR91 Byte

    Hallo Leute!

    Ich habe mir vor einigen Tagen einen bösen Virus eingefangen.

    Eigentlich wollte ich meinen PC formatieren; da ich aber keine Windows 8 CD habe sondern lediglich einen Key (CD wurde beim Kauf des Notebooks nicht mitgeliefert), habe ich gegoogelt und herausgefunden, dass man Windows 8 auch zurücksetzen kann.dabei würden alle Dateien gelöscht werden. Diesen Vorgang habe ich auch bereits gestartet und habe bestätigt, dass alle Dateien von mir gelöscht werden sollen.

    Sind damit auch alle Viren von dem Rechner entfernt oder "behaften" die womöglich auch das Betriebssystem und lassen es gar nicht zu, dass nach dem Zurücksetzen das System normal arbeitet?


    Vielen Dank und schöne Grüße!
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    es gibt zwei Optionen:
    - refresh und reset
    wenn du wirklich die reset-Option ("alles entfernen und neu installieren") gemeint und durchgeführt hast, sind die alten Daten verloren.
    Allerdings könnten noch Malware-Reste auf mobilen Datenträgern vorhanden sein, welche am alten System mal angemeldet waren.
     
  3. ToR91

    ToR91 Byte

    Ich habe den Rechner resetet.
    Ich habe die Datenträger, auf denen ich die Daten gesichert habe, vorher mit AVG auf Viren überprüft. Dies werde ich noch einmal tun, sobald Windows neu installiert ist.

    Das bedeutet, dass der Rechner dann wieder laufen sollte?

    Das ist ja mal eine super Funktion von Windows 8!
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Natürlich musst du dafür sorgen, dass auch wieder Windows 8.1 Update 2 auf den Rechner kommt.
    FALSCH! Was nämlich bedeuten würde, dass Windows erneut in Kontakt mit evtl. vorhandener Malware kommt und infiziert wird!
    Du musst gnadenlos sein und alles scannen, bzw. löschen mit einer bootfähigen Rescue-AV-CD unter LINUX! erhältlich bei vielen AV-Tool-Herstellern.
    > http://www.avira.com/de/download/product/avira-rescue-system
    > http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disk_44976921.html
    > http://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB114
     
  5. ToR91

    ToR91 Byte

    Da ich Linux nicht besitze und auch niemanden kenne, der dieses Betriebssystem verwendet, kann ich das ganze nur unter Windows machen.

    Noch mal für einen Laien:
    Das bedeutet, ich lade einen der von dir geposteten Links herunter (Beziehungsweise die Software) und brenne die Datei auf eine CD. Dann starte ich den Rechner neu und dieser wird dann vor dem Start auf Viren geprüft(Durch das entsprechende Booten über die CD)?
    Wieso geht das nicht ganz normal mit der Internet Security, wenn der Rechner gestartet ist?
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Es sollte allgemein bekannt sein, dass Malware sich unter Windows restlos tarnen kann. Solche AV-Suites sind deshalb nicht das Wundermittel unter Windows. Als Virenklingel schon gar nicht, denn dann ist es bereits zu spät.Man muss vorbeugen, nicht heilen!
    Nicht umsonst bieten die AV-Unternehmen Werkzeuge an, welche auf Linux-Basis laufen.
    Korrekt und externe Datenträger dabei nicht vergessen.
     
  7. ToR91

    ToR91 Byte

    Also schließe ich vor dem Start auch alle Datenträger an und führe dann über die CD die Prüfung durch?

    Was passiert denn da anderes als wenn man Windows gestartet hat?

    Danke für deine Antworten
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ein Live-LINUX wird von der CD in eine RAM-Disk geladen, Windows jedoch auf die Platte installiert. Nach dem Runterfahren ist der RAM-Inhalt wieder gelöscht. Der Betrieb (Lesen/Schreiben) ist bei RAM naturgemäß wesentlich schneller als der Datentranfer zu/von der Platte. Und weil die HDD/SSD außen vorgelassen wird, kann sich auch kein Malware-Code - der ja für Windowssysteme geschrieben wurde -, auf der Platte schädlich verewigen. Es müsste zudem erst die Platte im Linuxdateisystem > gemounted (einhängen/einbinden) werden, um hier Schreib-/Leserechte zu haben. Das hängt mit der völlig unterschiedlichen Dateisystemverwaltung von Linux im Vergleich zu Windows zusammen.
     
  9. ToR91

    ToR91 Byte

    O. k., das klingt sehr kompliziert.

    Ich werde mir eine der Software von dir laden und das ganze unter Windows durchführen. Hast du einen Favoriten der drei?
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wie man eine ISO-Datei - welche als Download angeboten wird - auf bootfähige CD bringt und brennt, wird hier erklärt an Hand einer Linux Knoppix-Distribution, ab post #2 > http://www.pcwelt.de/forum/showthre...7-0-5-Stand-30-04-2013)&p=2142810#post2142810
    Zum Booten von CD muss dann noch im BIOS die Bootsequenz auf primär: "CD-ROM" geändert werden.
    eigentlich nicht. Wie es gerade in den Sinn kommt. Persönlich würde ich SARDU empfehlen, das erfordert aber viel Vorarbeit.
     
  11. ToR91

    ToR91 Byte

    So, ich habe eben von Avast die Secure Disc fertig gemacht. In dem Boot Menü habe ich dann die Einstellungen so geändert, dass CD/DVD an erster Stelle steht und das booten somit möglich ist.
    Als ich den Rechner neu gestartet habe, hat der Rechner die CD gestartet. Dann habe ich die deutsche Sprache ausgewählt und dann erschien mir nur noch ein weißer Bildschirm.

    Der Laptop reagierte nicht mehr und ich musste diesen kalt ausschalten.

    Da ich davon ausgegangen bin, dass irgendetwas falsch gebrannt ist oder Ähnliches, habe ich mir nun die Security CD von Kaspersky gebrannt. Diese startet aber nicht im Boot Menü.
    Als ich ein zweites Mal den Rechner gestartet habe, um die Einstellungen des BIOS zu ändern, stellte ich fest, dass unter der Bootreihenfolge CD/DVD gar nicht mehr genannt ist.
    Dazu habe ich mal das folgende Bild fotografiert.

    Woran liegt das?[​IMG]
     
  12. ToR91

    ToR91 Byte

    Erledigt, ich habe es hinbekommen!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page