1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusätzlich zu meinem normalen Netzwerk wird "nicht identifitiertes Netzwerk" angezeigt was ist los

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Drachenbauer, May 5, 2018.

  1. Hallo

    Seit der aktivierung einer meuen Kaspersky-Lizens (mit download der neuesten Version) Sehe ich oft mals was seltsames, wenn ich den Cursor auf das Netzwerk-Symbol halte:

    Da steht dann mein gewohntes Netzwerk mit Internetzugriff, aber darunter steht ein zweites Netzwerk:
    "nicht identifitiertes Netzwerk"
    "Kein Internetzugriff"

    Wenn das vorhanden ist, kann ich komischerweise viele Wiki-Seiten nicht aufrufen, anderes aber schon.

    Und ab und zu kommt eine meldung, dass ein Datenvolumen aufgebraucht ist und eine verbindung über ein anderes Land (Großbritannien, Spanien, Frankreich,...) getrennt wird.

    Dabei hat unser Netzwerk keine Darenvolumen-Begrenzung.

    Ist mein Laptop auf einmal mit 2 Netzwerhken gleichzeitig verbunden?
    Wie verhindere ich dann diese zweite verbindung?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, wie ist er denn verbunden?
     
  3. Per W-Lan mit einer Fritzbox.
    ach ja, ich habe Windows 10 drauf.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann deinstallier mal den Kasper und schau, ob das Netzwerk weg geht.
    Wenn ja, dann ist der die Ursache und dessen Support sollte Dir weiterhelfen können.

    Hat Deine Fritzbox einen eigenen Namen oder hast Du den Standardnamen beibehalten? Dann kann es vielleicht auch sein, dass ein Nachbar das gleiche Modell hat, kein Passwort gesetzt und Du surfst über den seine Box...
     
  5. in der Liste der verfügbaren Netzwerke gibt es nur eine Box mit dieser Modellnummer.

    Ich köchte Kaspersky am liebsten nicht mal für einen krezen Moment deaktivieren und schon garnicht deinstallieren (währe ja bis zur fertigstellung ger erneuten Installation eine gewisse Zeitspanne ohne schutz).
    Ich möchte nämlich nicht riskieren, meinen Laptop auch nur eine Minute ohne Schutz zu betreiben.

    Ach ja irgendwie ist es doch nur diese Seite: https://animalcrossingwiki.de und deren Forum https://ac-booster.net, zu denen ich dann häufig kaum eine Verbindung herstellen kann.
     
    Last edited: May 5, 2018
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißen Laptop und Fritzbox mit genauer Typenbezeichnung?
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich hatte erst vor kurzem einen Rechner bei mir, da konnte man problemlos nachweisen, dass sich Kaspersky in sämtliche verschlüsselten SSL-Verbindungen geklinkt und dem Rechner eigene SSL-Zertifikate untergeschoben hat. Im Klartext: es wurde sämtlicher verschlüsselter Datenverkehr durch das Programm ausspioniert. In wie weit darüber tatsächlich Daten abfließen, kann man nur spekulieren. Allein durch die Möglichkeit ist von dem Programm sehr dringend abzuraten. Da es sich bei den genannten Seiten ebenfalls um SSL-Verschlüsselte Seiten handelt, dürften die Probleme aus diesem Man-in-the-Middle Angriff von Kaspersky herrühren. Die Deinstallation des Programms und das Ändern sämtlicher Zugangsdaten (insbesondere Bank, Email usw.) ist die einzige seriöse Empfehlung.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was für Schutz und wovor?
    Wenn Du jetzt keine viren auf dem PC hast, werden die wohl kaum in der Zeit ohne das Programm plötzlich aus ihren Löchern gekrochen kommen.
    Und so lange Du in der Zeit weder surfst noch Emails empfängst, gibt es doch gar keinen Grund, sich zu fürchten.
    Im Zweifel zieh halt den Stecker zur DSL-Dose.

    Mal abgesehen davon kennt der Kasper ja auch nicht alle Signaturen, die allerneuesten sowieso nie und denen bist Du eh immer eine gewisse Zeit ausgeliefert.
     
  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Windows 10 hat bereits ab Werk einen vollwertigen "AV-Schutz".
     

Share This Page