1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zusätzliche lüfter zum thermaltake armor vs8000bws?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Kaytlan, Nov 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaytlan

    Kaytlan Byte

    hallo zusammen, ich möchte mir das thermaltake armor gehäuse (vs8000bws) kaufen und wüsste gerne, welche möglichkeiten es gibt zusätzlich zu den vorhandenen lüftern einen größeren luftstrom in richtung speicher/mainboard zu bekommen.

    ich kenne mich mit der materie nicht aus, aber allgemein bekomme ich immer mehr interesse. gibt es lüfter die eine art schräge vorweisen um schräg aufs mainboard luft schicken wenn sie auf der bodenplatte montiert werden, die dann von den hinteren lüftern rausgesaugt wird oder was hättet ihr da für ideen... gibt ja noch eine art ähnliches gehäuse mit lüfter im seitenteil, aber da ist mir der preis des gehäuses zu hoch. oder gibt es möglichkeiten in das vorhandene seitenteil nen lüter einzubauen... und wenn ja wie? besteht die scheibe aus plastik oder glas... hat jemand schonmal sowas gemacht?

    anregungen/tips würde mir da sehr weiterhelfen. bin bisher nicht fündig geworden.

    anbei.... das hier ist das gehäuse von dem ich rede: http://www.tt-germany.com/product/Chassis/fulltower/armor/va8000bws.asp


    mfg alex
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Wenn Du vorn 1-2 120er Lüfter einbaust, die über die Frischluft über die Festplatten in Richtung der RAM-Module pusten, dann sollte doch eigentlich völlig reichen.
    Oder was hast Du mit dem RAM vor? >3V draufjagen?
    Mit selbstgebastelten Blenden am/hinter dem Lüfter kannst Du den Luftstrom theoretisch in jede gewünschte Richtung lenken, aber jeder Knick verursacht leichte Verwirbelungen.

    Aus Glas sind solche Scheiben nie. Wird schon Acryl bzw. Plexiglas sein.

    Gruß, Andreas
     
  3. Kaytlan

    Kaytlan Byte

    nein, habe nicht vor irgendwas zu übertakten oder wie das heisst, wenn du das mit den 3V meinst... habe nur vor, mir ram speicherkühler auf die module zu stecken und das wird doch sicher nur ne temperatursenkung geben wenn die auch nem angemessenen luftstrom ausgesetzt sind...

    dazu müsste der zalman CNPS9700 den ich auf dem cpu hab in ne richtung blasen die keinen direkten luftstrom hat laut schaubild.
    aber wenn das fenster aus plexiglas ist, müsste es ja ne möglichkeit geben da ein loch reinzumachen um eine gitter mit lüfter dranzumachen. der die luft vom mainboard direkt nach draußen befördert

    aber schonmal vielen dank für die hinweise
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Speicherkühler sind vor allem was fürs Auge. Wirklich nötig sind die nicht, im Gegenteil - die Hitze kann sich sogar stauen.
    Und wenn Du nicht übertakten willst, dann werden die RAM-Module nicht mal ansatzweise warm.
    Außerdem SIND sie einem Luftstrom ausgesetzt, sobald hinten ein Lüfter oder Netzteil montiert ist.

    Warme Luft sollte hinten aus dem Gehäuse raus, dafür ist der Lüfterplatz doch da. Die Erfinder von ATX haben sich schließlich was dabei gedacht, da mußt Du nicht alles umkrempeln ;)
    Also vorn/unten rein und hinten/oben raus mit der Luft - das ist optimal.
     
  5. Kaytlan

    Kaytlan Byte

    ok, diese speicher kühler sehen schick aus, aber die haben doch diese wärmeleitfolie...

    hab mir REVOLTEC RAM-Kühler Platinum Heatspreader gekauft und bin gespannt ob die nun was bringen und wenn es nur 2-3 grad weniger sind.

    denn hab irgendwie nie klare aussagen gefunden.. mal liest man... bringt nix.. mal hilft es schon. mal schaun.

    und ein lüfter in der plexiglas tür müsste doch helfen... gibt ja ne gehäuseversion die ist wie die, die ich mir kaufen möchte... hat halt nur in der plexi tür nen lüfter drin
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Lüfter in der Seitenwand zerstören oft den Luftstrom - da wäre ich vorsichtig. Macht nur Sinn bei passiv gekühlten Grafikkarten.
     
  7. Redwall

    Redwall Byte

    Hi
    wegen des Speicherkühlers
    des Hilft eigentlich nur was wenn du Kingston hast weil der lässt sich leicht hoch takzen un dann wird nen Kühler fällig


    Redwall
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Hersteller des RAM ist ziemlich egal.
    Und diese Kühler bringen nix, besser ist ein Lüfter, wenn man wirklich die Spannung extrem erhöht (z.B. bei Winbond BH-5 o.ä.)
     
  9. Kaytlan

    Kaytlan Byte

    dann scheinen diese speicherkühler ja eher zum modeschmuck zu zählen und nur was zu bringen wenn man dieses overclocking betreibt... oder wie es sich schimpft, wobei ich bezweifle das es mit diesem mainboard und speicher geht, wenn ich das bisher in gesprächen und im internet richtig aufgeschnappt habe.

    speicher: http://www3.hardwareversand.de/8VXALowjvhOvZB/1/articledetail.jsp?aid=7519&agid=409

    mainboard: http://www3.hardwareversand.de/8VXALowjvhOvZB/1/articledetail.jsp?aid=7589&agid=396


    und danke für die bisherigen antworten.

    mfg alex
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jupp, Modeschmuck ist die richtige Abteilung ;)
     
  11. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Naja, bedingt, man muss differenzieren was für welche Ram Kühler mit welchem WLP Pad auf die Chips kommen, denn manche bringen wirklich etwas.

    Und so sinnlos können die Ram Freezer nicht sein,weil die Marktführer sonst nicht solch einen Aufwand für neue Ram Freezer machen würden...
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also meine Infineons haben nur Raumtemperatur, wenn ich mal die Chips anfasse und selbst die Samsung werden gerade mal lauwarm.
    Wenn man nicht gerade mehr als 3V auf DDR-RAM jagt, dann besteht keine Notwendigkeit. Manche Hersteller basteln ja auch LEDs auf ihre RAMs, die zwar irgendwelchen Mist anzeigen, aber genau so nutzlos sind.
    Und DDR2 ist ohnehin sehr viel sparsamer, DDR3 erst recht.
     
  13. Kaytlan

    Kaytlan Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page