1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusätzliche passive Kühlung ,nForce2 Chipsat [A7N8X Deluxe]

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by urkent, Nov 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. urkent

    urkent Byte

    Also ich bin mit meinem Rechner voll zufrieden, 2 Jahre nun und kein Absturz. Berichtigt bitte wenn falsch, ich denke komplette Konfiguration ist überflüssig. Netzteil ist ein Super Flower 400 Watt.
    Ist auch soweit alles klar denke ich, hatte das Teil nur mal längere Zeit offen. >fiepen< (beseitigt)
    Glaube mich so gut auszukennen dass man Kühlkörper oder größere Chips berühren darf wenn der Rechner an ist.
    Ich glaube aber der machts nicht mehr lang. :fire:
    Ich drehe dir auch ein Schnitzel in der brutzelnden Pfanne um aber mein nForce2 Chip ist zu heiß. Maximal 5 Sekunden hält meine Fingerspitze es darauf aus. Und das gleich nach dem Einschalten.
    Ich empfinde es so das dieser / zu heiß ist bzw. kocht.
    Gibt es Software für Chipsatztemperatur? Sowas verdient Kühlrippen bzw. wäre mir bei einem Lüfter erst wohl wenn ich sehen könnte das der den Chip runterzukühlen vermag. Nichts ist im entferntesten so heiß auch nach einem 14 Stunden Tag.
    Wenn ich nicht so derbe zufrieden wäre wäre es mir vielleicht nicht wichtig. Könnte sich mal als größte Schwachstelle zeigen.
    Frage: Kühlrippen oder was kann man da machen? Sind Klebe-Kühlkörper echt gut?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der NForce2 sollte eigentlich bereits einen Kühlkörper drauf haben, ohne arbeitet der keine 5 Minuten stabil.
    Ist der etwa abgefallen??
    Normalerweise sollte der originale Kühlkörper auch ausreichen und in der Regel wird er wärmer als 50°C (was ungefähr die AUTSCH-Temperaturgrenze für menschliche Fingerspitzen ist).

    Hast Du keine Gehäuselüfter?
    Was für ein CPU-Kühler arbeitet darauf?

    Edit: Oder meinst Du die Southbridge hinter den PCI-Slots? Da ist in der Tat kein Kühler drauf, der braucht aber auch keinen.
    Schaden kann ein Kühler dort aber auch nicht.
     
    Last edited: Nov 15, 2011
  3. urkent

    urkent Byte

    Ich denke das Super Flower Netzteil ist der Gehäuselüfter. CPU ist ein AMD XP 2500+ mit Original Kühlkörper mit Lüfter.

    Konkret ist es dieser hier:
     

    Attached Files:

  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also keine Gehäuselüfter. Schau mal, was das Gehäuse hinten an maximaler Lüftergröße ermöglicht.

    Das eingekreiste ist die SouthBridge. Da gibts weder einen Sensor noch Kühlbedarf. Aber wie gesagt, es schadet auch nicht, da einen Kühler mit Wärmeleitkleber draufzupappen, wenn Du unbedingt willst.

    Von einem Gehäuselüfter hätten aber alle anderen Komponenten auch was, das wäre sozusagen die sinnvollere Investition.
     
  5. urkent

    urkent Byte

    Ein Spire Lüfter ist auf der CPU (12V).
    Sind Klebekühlkörper zu empfehlen? Bei Wiki kann man von Wärmeleitkleber in Erklärung zu Wärmeleitpaste lesen. Wäre sogar 'leitender' als Paste. Klebepads stelle ich mir jetzt nicht so prickelnd vor aber ist mir viel lieber als nix.
    Genau der Chipsatz hatte mit dem fiepen zu tun der ja von dem Chip kommt. Habe im Soundmenü alles penibelst deaktiviert was nicht laufen muss. Also leisten müsste das Teil nur Stereo. (Ich muss die Eingänge des Sounds beide auf SPDIF stellen, sonst fiept das Board.)
     
  6. urkent

    urkent Byte

    Hinten ist ein Lüfter. Ein PC ohne Lüfter ... zz. zz. zz.
    Kann den sogar per Knopfdruck hinten auf LOW MEDIUM und HIGH stellen.

    Ist die Southbridge kein Chip und geht bei den Temperaturen nicht so schnell kaputt...? Für einen Chip der was leistet wäre es ja erschreckend.
    Danke für die Antworten. ! ! ! ! !
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wärmeleitklebepads oder Wärmeleitkleber oder im Zweifel sogar winzige Punkte Sekundenkleber an den Ecken und Wärmeleitpaste in der Mitte - das alles ist eigentlich ganz OK und bietet ausreichend Wärmeübergang. Anders gehts bei der Southbridge ohnehin nicht, da sind ja keine Befestigungslöcher oder Ösen vorgesehen.

    Auf meinem NForce-Board mußte ich eigentlich nur die Spannungswandler mit extra Kühlerchen bekleben, damit ich auf 2,5GHz kam, 3500+ oder was das dann war. ;)
    Der Rest bleibt so wie er vom Hersteller ausgeliefert wurde.
    Die Southbridge ist nur für die ganzen externen Anschlüsse wie LPT, COM, USB zuständig und beherbergt meistens noch Netzwerk- und Soundfunktionen. Da fällt nicht viel Arbeit an und es entsteht somit kaum Abwärme.
    Die Northbridge muß hingegen den ganzen Verkehr zwischen CPU und Speicher managen und da fließen etliche GB pro Sekunde hin und her, darum muß die auch gekühlt werden.

    Was fiepen kann, sind eigentlich nur immer Spulen. Die braucht man quasi nur finden und z.B. mit Epoxidharz o.ä. vergießen, dann können die nicht mehr schwingen (und das erzeugt die Geräusche).

    EIN Lüfter hinten wäre dann aber der vom Netzteil, oder? Es sollte schon das Netzteil UND ein extra Gehäuselüfter vorhanden sein.
     
    Last edited: Nov 15, 2011
  8. urkent

    urkent Byte

    Nach einem 12 Stunden Tag laut Bios MB 28 Grad und CPU 48 Grad.:bet:
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das Mainboard ist ja nun auch nicht mehr das Jüngste. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da die Elkos ihr Lebensende erreicht haben. Das führt auch zur Überhitzung und vor allem Instabilität verschiedener Baugruppen auf dem Mainboard.
     
  10. urkent

    urkent Byte

    Hab jetz` grad welche bei einem DVD-Recorder getauscht. Könnte man auch vorsorglich machen wenn der PC dank dem Elko mit in den Eimer geht...
    Wäre das den so, zumindest bei einzelnen Komponenten? :zu: und :rip:
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn nix abstürzt und die Elkos optisch noch gut aussehen, besteht kein Grund zum Wechseln.
    Ich vermute mal, Du hast ne sparsame Grafikkarte drin?
     
  12. urkent

    urkent Byte

    Ja, - sparsam. Interessiert mich brennend warum du frägst. Folgende habe ich. Eine Geforce 6200 512MB DDR2 mit 64 Bit Interface wird mir zu wenig. Bei der Asus Silent bin ich mir nicht sicher ( AH 3650 [ATI] ) mit ihrem maximalen Stromverbrauch mit 75 Watt. Vorher hatte ich 18 Watt und ich bräuchte nur minimal Leistung mehr. Jedoch wäre es schon schön den Plasma-TV auch ansteuern zu tun. Die 3650 hat zwar eine Stromsparfunktion, denke aber die Radeon 2600 Pro mit 45 Watt reicht allemal. Ich spiele nicht am PC. Eine Geforce 7600 GS käme auch noch in Frage; 28 Watt mit HdTV Unterstützung, jedoch denke ich die CPU muss da ja dann auch noch mehr leisten. Heißt denn sparsame Grafik; die insbesondere ohne zusätzliche Stromversorgung lange Lebensdauer für mein MB?:PatPat:
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ansteuern kann grundsätzlich jede Karte den Plasma-Fernseher, so lange sie einen passenden Ausgang hat.
    ABER erst ab einer Ati HD3xxx oder Geforce8xxx kann die Grafikkarte auch die Decodierung von HD-Material (MKV, H.264, etc) übernehmen und somit die CPU davon befreien.
    Darum ist weder die Geforce7600 noch die HD2600 ratsam.
    Mit AGP gibts halt nicht viel Auswahl, Geforce fällt ganz flach, also bleibt nur noch Ati.
    Aber ob sich das noch lohnt, da großartig Geld reinzustecken? Da würde ich lieber ein neues Mainboard auf Basis eines AMD E350 nehmen, dazu noch 2 oder 4GB DDR3 und Du hast einen halbwegs brauchbaren und vor allem komplett passiv und damit lautlos kühlbaren Rechner. Leerlauf 15W, Vollast 25W. Gut das Netzteil müßte evtl. noch getauscht werden.

    Dein Board ist relativ alt. Wenn es bis jetzt durchgehalten hat, wird Hitze eher nicht die Todesursache sein, eher ein ausgetrockneter Kondensator, eine vergammelte Löstelle oder schlicht und ergreifend Altersschwäche. ;)
     
  14. urkent

    urkent Byte

    Grade im Zusammenhang mit dem alten Board hätte mich die Frage bezüglich Leistungsfähigkeit meiner GraKa interessiert.
    Ja, umgebaut hätte ich den vielleicht schon längst, hilft mir aber auch keiner dabei. Interessant wäre das schon, da keine Spiele, und daher reicht onboard schließe ich mal daraus. Was säge denn diese Onboard-Grafik wenn ich die Demo von C.o.D. 4 spielen wollen würde. Grundsätzlich wäre für mich hierfür wichtig: 1. Ist der Rechner dann sparsamer? (ich glaube bei Ruhe/XP 120 Watt gemessen zu haben) 2. Kommen alle Kabel aus dem Netzteil wieder in dieselben Anschlüsse mit gleicher Benennung und ist das für Laien empfehlenswert (ohne Zugriff aufs WEB) 3. Netzteil ist ein 400 Watt und grade frisch gereinigt, das geb ich nicht her.:o Und nebenbei: müsste ich dann meine S-ATA II (HDD) nicht jumpern von wegen mit 3.0 Gbps Standart und so... / geht das dann schneller mit dem Datenauslesen?[ich nehme nur ein Board mit Dual-Lan]
    (Meinst du wirklich lautlosen gekühlten Rechner oder nur Grafik?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, mich reizt es auch irgendwie, ob ich nicht eine aktulle Karte in meinem ollen Athlon800 zum Laufen bekomme, obwohl die CPU langsamer getaktet ist als ein übliches Smartphone :D

    Für Spiele gibts durchaus auch brauchbare Onboard-Grafik. Die von mir vorgeschlagene Lösung E350 ist da allerdings noch etwas schwach auf der Brust. Da muß es schon eine aktuelle APU sein, also Intels Sandy Bridge oder AMDs A-Series.

    120W idle ist schon sehr heftig, da schaffen aktuelle Rechner mit 4 Kernen und fetter Grafikkarte ja weniger. Die 15 bzw. 25W, die ich oben genannt habe, sind für extrem sparsame Rechner aber durchaus auch machbar.
    Diese 25W sind dann logischerweise komplett, also auf den ganzen Rechner bezogen, passiv kühlbar.

    Ich hatte meinen Nforce2-Rechner mitsamt GeForce6800 übrigens auch mal komplett passiv betrieben. Und es hat funktioniert! Gut, die Leistung war nicht berauschend, weil stark heruntergetaktet und die Temperaturen bei Vollast allesamt ziemlich hoch, aber die Kiste lief stabil. :)
     
    Last edited: Nov 24, 2011
  16. urkent

    urkent Byte

    Wie kriege ich das 'Mein System hinter meinem Namen beim Post rein und wie schließe ich den Threat...?
    Herzliche Grüße
     
  17. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page