1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zusätzlicher Gehäuselüfter notwendig ???

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by peer999, Nov 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, die 65 Gra beziehen sich auf AMD. Wenn du dich nicht traust, die Paste zu erneuern, aber es eigentlich möchtes, lass es in einer Werkstatt machen. Da du dir soviele Gedanken machst, hast du danach wenigstens deine innere Ruhe wieder ;-).

    MfG Steffen

    PS.: Da der P4 bei Überhitzung heruntertaktet, müsste bei zu geringer Kühlung die Leistung absinken. Vielleicht lässt du mal ein paar Benchmarks hintereinander laufen und vergleichst die Ergebnisse. Sollten große Differenzen auftreten, würde ich nicht nur die Paste, sondern auch den Kühler wechseln (lassen).

    MfG Steffen
     
  2. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Guten Morgen, danke für die Info}s. Wäre mal interessant, wie die Temperaturen ohne die Gehäuselüfter sind . Die Verwendung von Vcool dürfte für dich auch interessant sein : http://vcool.occludo.net/VCool_de.html (1.8 Beta 9)

    MfG Steffen
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 27.11.2002 | 15:58 geändert.]
     
  3. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, wie ist denn bei dir die Raumtemperatur ?

    MfG Steffen
     
  4. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, eine gute Wärmeleitpaste soll wohl bis 5° niedrigere Temperaturen bringen - hab aber selbst noch kein Vergleiche angestellt. Da du ein ASUS-Board hast, bist du wahrscheinlich trotz der angezeigten Temperaturen nicht im gefährlichen Bereich, da ASUS etwas mehr anzeigt : http://www.asuscom.de/support/techmain/faq/amd_mb/faq100_cooling.htm

    Vcool zeigt dir auch die Temperaturen an. Wenn du die IDLE Loop Funktion nutzt, wird außerdem gekühlt. Ich stelle Vcool nur bei Verwendung meiner TV-Karte ab, hab sonst Störungen. Bem Rippen (Musik, Video) oder Brennen habe ich noch keine nachteiligen Auswirkungen festgestellt.

    MfG Steffen

    PS.: Die Temperaturen kannst du nach einem Reboot auch im BIOS ansehen.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    5 Gehäuselüfter sind mit Sicherheit nicht die Standardausrüstung eines PCs, die meisten haben ja nicht einmal die Möglichkeit zwei ordentliche Lüfter unterzubekommen, ohne das Gehäuse zu zersägen. Insofern hast Du natürlich das Optimum in Sachen Gehäusekühlung.
    Gruß, Andreas
     
  6. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass durch die halbseitige Demontage keine ganzflächige Kontaktflöche zwischen CPU und Kühler besteht und deshalb die Wärmeabfuhr schlecht ist.

    MfG Steffen
     
  7. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hab selbst noch keinen P4 in den Händen gehabt. Wenn du den Spannmechanismus aufhebeln musst, pass auf, dass du nicht abrutscht. Decke das Board an gefährdeten Stellen mit Pappe /Folie ab. Arctic Silver III bekommst du sicherlich auch in einem Laden zu kaufen (ohne Versandkosten),. Ansonsten : http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=arctic+silver&type=euro&counter=0&q=1

    Das Pad lässt sich mit einer Kreditkarte etc. entfernen .

    Gruß Steffen
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 23.11.2002 | 08:53 geändert.]
     
  8. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Kommt drauf an, wie die Wärmeleitung momentan ist. Eine gute Wärmeleitepaste kann schon 3-5° Verbesserung bringen. Wenn du dich nicht selbst traust, gibt es vielleicht einen Händler in der Nähe, der dir für ein paar Euro diesen Dienst erweist und damit die Sorge abnimmt.

    MfG Steffen
     
  9. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Du solltest den Kühler vielleicht doch mal komplett demontieren. Eventuelle Wärmepadreste vorsichtig entfernen und mit Wärmeleitpaste neu montieren.

    Gruß Steffen
     
  10. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, max. Die-Temp. beträgt für den P4 1.7 76°C - kommst du verdammt nah ran. Wie hoch ist die Gehäusetemperatur ? Soweit ich weiß, taktet der P4 bei Überhitzung runte, kann also nichts schief gehen.

    MfG Steffen
     
  11. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, ein Geäuselüfter wird sicherlich Bessserung bringen - besser wären sogar zwei : einer unten an der Frontseite (Frischluft ansaugend) und einer an der Rückseite (warme Luft herausblasend).
    Was hast du für ein Mainboard ? Bei VIA-Chipsatz kannst du Vcool einsetzen, um per Software zu kühlen http://vcool.occludo.net/VCool_de.html

    Verwendest du einen Spacer unter deinem Kühler ? Wenn ja weg damit ! Hast du Wärmeleitpaste oder ein Pad zwischen Kühler und CPU ? Wie hoch ist die Gehäusetemperatur ?

    MfG Steffen

    PS.: Bis 65°C ist die CPU-Temperatur (bei externer Messung) ok, bei Verwendung des internen Temperatur Sensors sind auch ein paar Grad mehr noch im grünen Bereich. Die max. erlaubte Temp. liegt bei 90°C. Da die Messmethoden und Temperaturangaben aber hersteller- und BIOS-Versionsabhängig sind, kann man keine absolute Angabe machen. Deinen Temperaturen sind aber am oberen Limit !
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page