1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenhänge von RAM CPU und Grafik RAM

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by len2611, May 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. len2611

    len2611 Byte

    Hallo,
    ich möchte mir ein neues System zulegen und hab dann gelesen, dass man darauf achten muss welche DDR man verwendet, also DDR2 oder DDR3... und das man z.b. einen x4 phenom am besten mit DDR3 ram betreibt, dann aber auch eine graka mit gddr3 braucht da die graka sonst das ganze system behindert...
    ich hoffe jemand kann licht ins dunkle bringen. :bahnhof:
    gruß len
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Board-RAM und VRAM gehen keinerlei Beziehung ein. Du darfst sogar ne alte PCI-Grafikkarte mit SDRAM einbauen.
     
  3. len2611

    len2611 Byte

    Aha, danke.
    Aber wie stehen denn DDR und GDDR mit der CPU in Verbindung?
    Laut meiner Info würde z.b. eine Graka mit GDDR2 einen AMD x4 phenom total ausbremsen (auf was hat die graka da einfluss?)

    gruß len
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Wie soll eine Grafikkarte eine CPU ausbremsen können? Beispielsweise ist es der CPU bei einer Bild- oder Videobearbeitung völlig egal, was für eine Grafikkarte im System steckt; die Berechnung wäre im Falle der billigsten Grafikkarte genauso schnell, als ob eine Hochleistungs-Grafikkarte verbaut ist.
     
  5. len2611

    len2611 Byte

    Wie die graka die cpu ausbremsen soll war mir auch schleierhaft... habs von nem pc laden erfahren.. naja dann weis ich da jetzt ja bescheid.
    Aber wie ist das denn mit der cpu und dem board ram. gibt es da was spezielles anhand dessen man erkennen kann welche ddr man da besser nimmt?
    Danke
     
    Last edited: May 2, 2009
  6. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    In einem Rechner mit einem Phenom II X4 macht eigentlich eine Grafikkarte mit DDR2 keinen Sinn. Das is dann eine LowBudget-Karte. Egal wie groß die Menge deselben da ist.

    Die Zahlen sind beinm GrafikkartenRAM sowieso irreführend.
    http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR


    Schau dich hier
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-03-09-a.html#post1149511
    um.

    Es reicht zur Zeut ne Zusammenstellung auf einer DDR2-Basis. Egal ob Intel oder AMD.
    Die wollen verkaufen.
     
  7. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    es ist umgekehrt, die CPU bremst eine überdimensionierte Graka aus, od mit anderen Worten, die CPU ist zu schwach, um die Graka auf Leistung zu bringen.

    Poro hat recht, Verkaufsgeblauder.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page