1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenstellung Komplett PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Salomo, Aug 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Salomo

Salomo ROM

Hallo Forums-User,

da ich viel mit Kartografie und Luftbildern zu tun habe, muss ich häufig große Rasterbild-Dateien bearbeiten, dabei kommen 150-200 MB schnell zusammen. Andererseits benötige ich keine Hochleistungs-Grafikkarte.

Da die Ladezeiten für großformatige Dateien immer länger werden, und die Programme viel Zeit mit Auslagerungsdateien verschwenden, will ich auf einen PC mit großen RAM umsteigen. - Ich bin auf dieses Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Komplett-PC-Inte...ash=item27a9f69803&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

Was ist von dieser PC-Zusammenstellung zu halten? Ist der Preis von 275,90 € angemessen - oder verdächtig preiswert?

Ich will mir optional den 8 GB RAM-Speicher bestellen. Ist dazu ein stärkerer Lüfter und/oder ein stärkeres Netzteil erforderlich? Und ist das standardmäßige Mainboard ausreichend?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar (bin, was Hardwaretechnik anbelangt, zu 80% Laie).

Viele Grüße,
    Salomo

Hier nochmal die Daten zur Übersicht:

Komplett PC Xercon PC System Platin Class XL (98551)
    Intel DUALCORE E2220, 4GB, 9400GT XP #51
    275,90 € (brutto)

POZESSOR, KÜHLER:

Intel Pentium DualCore E2220 (2x 2,4 GHz)
    L2-Cache: 2x 512KByte
    CPU-Takt: 2x 2200 MHz (je Kern 2,2GHz)
    Prozessornummer: E2220
    Bustakt: 800 MHz
    incl. Standard CPU-Kühler

Kühler optional
    Arctic Alpine Kühler, 23 dB(A), 500-2000 rpm - 19,90 €
    Arctic Freezer Extreme Kühler, 18-20 dB(A), 800-1500 rpm - 29,90 €

MAINBOARD:

Asrock G31M-S (Intel G31)
    Chipsatz: Intel G31 / Intel ICH7
    1x PCI-Express 16x / 2x PCI (kann evtl. durch VGA Karte verdeckt sein)
    bis zu 4GB DDR2 667/800 (2 Slots)
    10/100 Mbit Netzwerkkarte (DSL fähig)
    4x S-ATA II Anschluss / 1x ATA100 Controller
    4x USB 2.0 hinten / 2x USB 2.0 vorne
    5.1 onboard Soundkarte Realtek ALC662
    Anschlüsse: 2 x PS/2 für Maus und Tastatur
    1 x Serial Port: COM1
    1 x VGA Port
    4 x USB 2.0 Ports
    1 x Netzwerk / DSL / LAN (RJ-45)
    3x Audio: Lautsprecher / Microphone / Eingang (Line-In)

Mainboards optional
    Asrock P43-DE, opt. Audio- 38.90 €
    ASUS P5QL - P43, opt. Audio - 50.00 €
    ASUS P5Q - P45, opt. Audio, eSata - 85.80 €

ARBEITSSPEICHER:

PC800 4096MB / 4GB (laut Anbieter "geprüfte Markenqualität, keine Billigware")
    4GB (2x 2GB oder 4x 1GB)
    DDR2 800MHz (2x 400MHz) Speichertaktung
    CL5 Unterstützung
    Dual Channel Unterstützung

Arbeitsspeicher optional
    8GB / 8192 MB - DDR -II- PC800 - 59.30 €

FESTPLATTE:

320GB S-ATA-II 7200 rpm (laut Anbieter "geprüfte Markenqualität, keine Billigware")
    8MB Cache, S-ATA-II Interface (3GB/s)

DVD-BRENNER:

Double Layer (laut Anbieter "geprüfte Markenqualität, z.B. LG, Samsung, keine Billigware")
    Speed 20x DVD+/-R; 10x DVD DL; 6x DVD-+RW; 12x DVD-RAM; 48x CD-R
    unterstützt Double Layer Rohlinge und DVD-RAM

GRAPHIKKARTE:

nVidia GeForce 9400-GT, 512MB
    Unterstützt DX 9.0 und DX 10.0
    Interface: PCI-Express 16x (Version 2.0)
    Chiptakt: 500MHz
    Speicherschnittstelle: 64Bit / Speichertakt : 333MHz
    Anschlussmöglichkeiten: TV-Out, DVI, D-SUB (HDCP fähig)

GEHÄUSE:

4x 5.25", 1x 3.5" ext, 4x 3.5" int
    USB2.0 2x vorne; 4x hinten
    Netzteil 400Watt, 230V, 5A, 50Hz
    LC-Power/Gaba/HTC/etc.
    leiser 12cm Lüfter
    25 Ampère bei +3,3V
    15 Ampère bei +12V
    25 Ampère bei +5V
    4x 5,25" Stecker
    2x S-ATA Stecker
    20+4 Pin ATX Versorgung
    4 Pin ATX 4Pol Anschluss

Netzteile optional

LC-Power 6550GP V2.x - 39,90 €
    550Watt
    integrierter 14cm Lüfter
    temperaturgeregelt
    Doppel-Power / 2x 12V- Line
    +12V1 / 16A
    +12V2 / 18A
    +12V gesamt 34A

oder

Glacialtec/Rasurbo - 59,90 €
    650Watt
    integrierter 12cm Lüfter
    temperaturgeregelt
    Doppel-Power / Dual 12V- Line
    +12V1 / 20A
    +12V2 / 20A
    +12V gesamt 40A

2. daboom

daboom Megabyte

Von dem eBay PC (wie von fast allen Komplettsystemen) sollte man lieber etwas Abstand nehmen.

Der Preis kommt nur zustande, weil hier Billigkomponenten verbaut wurden:

1. Asrock Mainboard (sollte schon etwas von ASUS, MSI oder Gigabyte sein)
    2. keine Herstellerangaben zu RAM und HDD (Marken sind auch Hitachi oder so, also sagt "Markenqualität" nix aus... ;))
    3. Rasurbo / LC-Power Netzteil (gefährlicher Billigschrott, der den ganzen PC grillen kann)

Außerdem werden dort die Amperewerte der 12V-Leitungen einfach fröhlich addiert. Das is fast schon kriminell... :eek:

Schau mal in unseren Sticky im Bereich der Office- oder Allround-Systeme nach. Diese sind qualitativ hochwertig und können individuell zugeschnitten werden. Falls Du den Rechner nicht selbst zusammenbauen kannst, gibt es auch viele Shops, die das erledigen.

Sticky

3. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ich verweise ebenfalls auf den genannten Sticky. Von Komplettsystemen kann man in erster Linie abraten.

Bei deiner nächsten Antwort wäre eine adäquate Schriftgröße auch recht wünschenswert.

4. Salomo

Salomo ROM

Vielen Dank Kontar und Daboom,

die Skepsis gegenüber Komplett-Anbietern leuchtet mir ein. Aber man sollte doch annehmen, dass es außer zweifelhaften Anbietern auch solche gibt, die ok sind und einem eine einwandfreie Kombination nach individuellen Bedürfnissen vorschlagen - und auch montieren und liefern.

Die Sticky-Vorschläge helfen natürlich weiter, aber wer schraubt mir alles zusammen? (der PC-Shop um die Ecke möchte die Teile vermutlich selbst bestellen).

Kennt Ihr solche (seriösen) Komplett-Versandanbieter?

Vielen Dank und Gruß,
    Salomo

5. daboom

daboom Megabyte

hardwareversand.de wäre z.B. ein Onlineshop, der eine relative große Auswahl bietet und sehr günstig (20 EUR) zusammenbaut.

Im Ergebnis bekommst Du dann einen individuell zusammengestellten PC (bei der Zusammenstellung wird Dir hier natürlich geholfen ;)) komplett zusammengebaut zu Dir nach Haus geliefert.

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

So kann man das machen:

7. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

8. Necromanca

Necromanca Megabyte

Das ist veraltete Technik, kaum erweiterbares microATX Board und für jemand mit dem Wunsch nach viel Speicher vollkommen ungeeignet.

Hier gibt es doch Vorschläge, wie ein Rechner für unterschiedliche Zwecke konfiguriert werden sollte, lies die mal und schau Dich bei seriösen Hardwareversendern im Internet um. Ic h weiß nicht, ob man das hier darf, aber ich empfehle hardwareversand.de, weil ich den über dieses Forum kennen und schätzen gelernt habe. Die Preise sind gut, der Service ist es auch und das Angebot ist groß.

Viel Erfolg bei der Suche und nicht vergessen: meide ebay wie der Teufel das Weihwasser :baeh:

9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Natürlich, lassen wir den TO entscheiden.
    Veraltet ist das nicht. Es wird die aktuelle SB700 verbaut und 4GB RAM sollten dem To doch locker genügen. Wenn man sparen will, muss man eben Abstriche machen.

10. Salomo

Salomo ROM

Vielen Dank für alle Vorschläge. Werde das Ganze jetzt in Ruhe umsetzen

Grüße,
    Salomo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page