1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenstellung: Wie formatiere ich und installiere Windows XP neu?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gandalf_AwA, Dec 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -



    Willkommen an alle interessierten Leser!



    Immer wieder gibt es Situationen im Arbeits-Alltag mit dem PC, wo die Empfehlung lauten muss, die Festplatte zu formatieren (Löschen) und Windows ganz neu zu installieren, damit wieder alles einwandfrei funktioniert! Die Gründe können Computer Viren sein – oder oft auch, weil seit der letzten Windowsinstallation inzwischen Jahre vergangen sind, und im Laufe dieser Jahre so viele neue Programme, Treiber und Spiele installiert wurden, dass Windows sehr langsam geworden ist und ständig irgendwelche Probleme auftauchen wo es aber eigentlich einwandfrei funktionieren sollte!


    In solchen Fällen ist es dann nötig die Festplatte zu formatieren, das bedeutet alle Daten mit dem Windows auf der Festplatte komplett zu löschen! Anschließend kann dann Windows Neu installiert werden, dazu alle benötigten Treiber, die benötigten Programme, usw.! Und zum Schluss sollten diese Programme auch wieder so eingerichtet werden wie vorher, denn was nützt ein installiertes Emailprogramm wenn es noch gar nicht weiß, woher es denn die Emails überhaupt herunterladen soll.

    Zum Thema Emailprogramm, wo sind eigentlich alle alten Emails geblieben? Und das ganze Adressbuch? Ist das jetzt etwa auch weg? Es ist also auch nötig alle wichtigen Daten, eben wie die Emails und Adressbücher, vorher sorgfältig zu sichern und diese nach dem ganzen Formatieren wieder zu integrieren!

    Das ist der Unterschied zwischen dieser und vielen anderen Formatieren – Anleitungen, das hier auch alle Vorbereitungsschritte und die Schritte nach dem reinen Formatieren und Windowsinstallieren erklärt werden! Damit soll es auch PC Benutzern mit nur Grundkenntnissen ermöglicht werden, einen solchen Formatier-Vorgang ganz alleine durchführen zu können! Denn viele kennen niemanden den sie fragen können; und viele können es sich auch nicht leisten den PC zum dritten Mal in ein Geschäft für teures Geld wieder reparieren zu lassen – und dazu noch die Ausfallzeit im Büro . . .

    Wir können davon ausgehen, dass jeder der so viele Grund-Kenntnisse hat, dass er schon selbstständig Programminstallationen durchführen kann, und auch schon mal einen Drucker oder einen anderen Treiber selbstständig installiert hat, dass er mit dieser Anleitung erfolgreich formatieren und Windows installieren kann! Und, die Punkte 1 und 2 sind schwieriger wie das Formatieren und Neuinstallieren nachher, wer also die Punkte 1 und 2 geschafft hat, sollte auch mit den weiteren Schritten gut zurecht kommen! Ihr werdet beim Lesen ja merken, ob Ihr nun ein sicheres Gefühl bekommt dass Ihr es Euch zutraut, oder ob die Unsicherheit weiterhin bleibt, dann solltet Ihr es lieber nicht wagen!






    Inhaltsverzeichnis:

    Vorbereitungen:
    1. Alle Informationen über den eigenen PC herausfinden:
    2. Benötigte Treiber und Programme raussuchen, Einstellungen sichern:
    3. Backup aller dieser Daten erstellen:


    Formatieren und Einrichten:
    5. Festplatte Partitionieren, Formatieren und Windows installieren:
    6. Service Packs, Windowsupdates, und Treiber/Programme installieren:
    7. Internetsicherheit prüfen, Netzwerk einrichten und Backup erstellen:


    Anhänge:
    A. Tipps für Windows 2000 und XP: Einstellungen, Bedienung, Bereinigung:
    B. XP-Builder / Win7-Builder / Drive Image XML / nLite XP Installations CD:
    C. Empfehlenswerte Hardware, Hardware-Einbau, Hardware-Probleme, Bios:
    D. Links rund zum Thema Windows, Formatieren, Treiber:








    Wichtiger Hinweis: Besucht bitte diesen Link und ladet Euch die Anleitung als PDF Datei herunter:


    Download der Anleitung hier:
    http://elves-castle.npage.de/windows-neu-installieren.html




    (Der alte Link zum FTP Speicher funktioniert natürlich auch noch:)
    ftp://Bernd123:Bernd123@ftp.softronics.ch




    Bernd





    -
     
    Last edited by a moderator: Oct 7, 2012
  2. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Hast Du schon mal hier geschaut??
    Da ist das schon lange aufgeführt.

    bonsay
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: was machen eigentlich die armen Schweine, deren OS gar nicht mehr startet (MBR verwurstet, Festplatte gestorben etc.) - mit einem noch funktionierenden Windows isses ja einfach und wenn das schon der Fall ist, sollte man imho auch Ursachenforschung (z.B. HJT-Log, Ereignisanzeige) betreiben, warum die Möhre so lahm ist!

    btw: zum guten Schluss die Empfehlung, ein Image des frisch installierten Systems zu erstellen, wäre wenigstens die Kirsche auf der nicht vorhandenen Sahne! :D
     
    Last edited: Dec 19, 2008
  4. Hallo Scasi,

    Danke, das ist eine gute Idee, darauf noch einzugehen was man tun kann wenn der PC gar nicht mehr startet, kommt auf meine To-Do-Liste!

    Bernd
     
  5. jüki

    jüki Byte

    Hallo - lange nicht hier gewesen.
    Ich habe zu dem Thema "Neuinstallation" seit längerer Zeit eine Zusammenfassung erarbeitet, die ich hier vorstellen möchte:

    Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

    Jürgen
    - der allen hier ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünscht.
     
  6. Andreas Schrobback aus Dresden zu XP Neuinstallation: Also am einfachst ist es wenn Du den Anweisungen in der Installtations CD folgst, jedoch ist es wichtig das Du alle Kennwörter parrat hat und auch das Du viel zeit mitbringst... :wink:
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Falsch.
    Ohne eine sinnvolle Vorplanung ist das stupide Installieren-nach-Kochrezept nur dazu geeignet sich später zu ärgern.

    Datensicherung ist die Mutter allen Computerns. Und die älteste Tochter ist die Struktur.
    Betriebssystem - Anwendungen - Nutzdaten / Sicherungen. Das sind 4 Partitionen auf 2 physischen Laufwerken. (Ich weiß, welches Notebook hat so was? Selber schuld wer den Hype mitmacht.)
    BS auf 15GB schnitzen, Programme raus, Userprofil raus, Auslagerung raus. Das kann sich monatlich patchen und wird mühelos mit einem Imagetool gebackupt, 10 Minuten Sache.
    Unverlierbare Daten wie Text, Bild, Ton, Mail geraten so nie in Gefahr, sind kontrolliert zu sichern, ohne dass man sich da noch mit den Programmen als Ballast rumquälen müsste.

    Nichts davon bekommt man wenn man treudoof gemäß MS das Setup durchticken lässt. Niemand kann 500GB C: brauchbar sicher, und das oft.
     
  8. windowsmayo

    windowsmayo Kbyte

    Lieber Gandalf_AwA

    Deine Anleitung ist sehr gut.
    Mit ihrer Hilfe habe ich schon einen PC mit Vista neuinstalliert.

    Jetzt wollte ich mithilfe deiner Anleitung XP neu installieren.
    Leider ist deine Seite nicht mehr erreichbar:heul:...

    Kommt die noch mal online??

    Gruß windowsmayo
     
  9. Hallo windowsmayo,

    Die Anleitung ist die ganze Zeit online, wenn es mal nicht geht - dann versuche es vielleicht 15 MIN später nochmal!

    Bernd
     
  10. windowsmayo

    windowsmayo Kbyte

    gut geht wieder vielen dank haste wirklich gut gemacht
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page