1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenstellung: Wie mache ich meinen PC sicher? (Stand 09/2014)

Discussion in 'Sicherheit' started by Gandalf_AwA, Dec 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -
    Willkommen an alle interessierten Leser!



    In dieser Rubrik geht es um die Sicherheit von PCs, auf welchen Windows XP, Vista, 7 oder 8 installiert ist:

    Welche Dinge sollten beachtet werden, um zu verhindern dass Viren aus dem Internet auf den eigenen PC zugreifen? Viele Nutzer sind nur teilweise informiert und oft bleiben wichtige Punkte unerwähnt, daher entstand meine Idee über dieses Thema ausführlicher zu informieren. Es wird in den folgenden Kapiteln beschrieben, wie Ihr Windows im Internet und im Netzwerk sicherer gegen Schadprogramme einstellen könnt. Schadprogramme (PC Schädlinge) sind: Viren, Trojaner, Backdoors, Würmer, Spyware, Dailer, Hijacker, Rootkits, Phishing, Scareware.

    Die Gefahren dieser "Schädlinge" können sein, dass z.B. das Surf-Verhalten eines Nutzers ausspioniert wird, dass der PC für illegale Zwecke missbraucht wird oder dass einfach nur möglichst viel Schaden angerichtet wird. Dadurch kann es dazu kommen, dass Windows nicht mehr bedient werden kann oder dass Daten und Dateien verloren gehen. Alle folgenden Tipps helfen gleichermaßen aber auch gegen die so genannten „Hackerangriffe“. Zum Beispiel wenn jemand versuchen möchte über das Internet auf Euren PC zuzugreifen, um gezielt Daten zu stehlen.



    Ich habe versucht, trotz des umfangreichen Themas alles möglichst übersichtlich zu gestalten und zu jedem Punkt zu erklären warum er von Bedeutung ist. Falls Ihr mal etwas nicht versteht, dann macht Euch keine Sorgen, denn nicht alle Informationen betreffen jeden Leser. Lest dann einfach weiter. Es gibt leider keine „Ein-Knopf-Lösung“, welche die gesamte Sicherheit auf einmal erhöht. Auch wenn dieses gerne bei teuren Rundum-Produkten (Internet-Securitys) so versprochen wird. Der Grund liegt darin, dass sich Computer Viren auf unterschiedliche Weisen verbreiten können. Für jede Methode die Viren nutzen, braucht man einen anderen Schutzmechanismus. Dadurch gibt es entsprechend verschiedene Möglichkeiten, welche die Sicherheit jeweils in einem gewissen Bereich erhöhen. Je mehr Schutz-Möglichkeiten gleichzeitig angewendet werden, desto sicherer insgesamt wird das System, und umso unwahrscheinlicher das Risiko einer Infektion. Und das Gute daran ist, dass alle diese Möglichkeiten kostenlos einzurichten sind.







    Inhaltsverzeichnis:
    (Klickt einfach auf ein Thema um das entsprechende Kapitel zu lesen)


    01. Aktuelle Sicherheitsupdates und Service Packs installieren
    02. Hohe Sicherheit für den Internet-Browser
    03. Vorsichtig und Achtsam Surfen
    04. Ohne Administratorrechte im Internet surfen
    05. Sichere und aktuelle Programme im Internet verwenden
    06. Empfehlenswerte Antiviren- und weitere Schutzprogramme

    07. Desktop und Hardware Firewalls
    08. Viren von einem PC zuverlässig entfernen
    09. Sichere Passwörter verwenden
    10. Wie gut ist Windows geschützt? Der Sicherheitsrechner
    11. Kurzanleitung: In 5 Schritten zum sicheren PC

    12. Linux oder Mac als sichere Alternative
    13. Kinderschutz im Internet
    14. Funktionsweise von Computer-Viren
    15. Datenschutz und Anonymität
    16. Verschlüsselung von Daten und Emails
    17. Daten wiederherstellen und sicher löschen

    18. Backups von Windows und Daten



    (Der alte Link zum FTP Speicher funktioniert natürlich auch noch)
    ftp://Bernd123:Bernd123@ftp.softronics.ch


    Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag!

    Euer Bernd



    -
     
    Last edited by a moderator: Sep 7, 2014
  2. tribun01

    tribun01 Byte

    ich habe mir grade mal die ganzen 37 Seiten durchgelesen und ich muss sagen, das ich angenehm überrascht bin!
    Als ich die bunte Überschrift gesehen habe, bin ich wie ich zugeben muss, zunächst negativ eingstellt an Deine/Ihre Ausführungen ran gegangen.
    Da ich mich als relativ erfahrenen Nutzer einschätze, war ich neugierig, was mir hinter der bunten Überschrift geboten wird und mir sind nur 3 Dinge aufgefallen an denen ich etwas auszusetzen habe:

    1. die Überschrift ;).
    2. irgendwo habe ich "muss bedenkt werden" gelesen... hört sich komisch an!?
    3. Ich bin bezüglich der Desktop-Firewall geteilter Meinung.


    An den 3 minimalen Kritikpunkten sieht man wie gut der Rest war! Es lohnt sich in jedem Fall zu lesen und ich bedanke mich für die Mühe, die Du/Sie sich gemacht haben!
    Morgen werde ich mir den ganzen Rest auf dem FTP auch noch durchlesen.
     
  3. -humi-

    -humi- Joker

  4. Hallo tribun01,

    Danke für Dein Feedback! Nur durch das viele Feedback der Leser ist die Anleitung im Laufe der Zeit so umfangreich geworden!


    Die bunten Farben sind natürlich schon öfters erwähnt worden, aber die sind von mir beabsichtigt, um das doch sehr trockene Thema für Laien ein wenig aufzulockern! Und gerade für Laien ist die Anleitung ja, Experten wissen in der Regel ja schon selber wie sie sich gut absichern können!

    Wegen dem "sollte bedenkt werden": Stimmt, mir ist das eigentlich nie aufgefallen - das klingt wirklich etwas komisch! Ich werde es in der nächsten Version umbenennen in "sollte bedacht werden"!

    Und meine Argumente wegen den Firewalls habe ich ja schon in der Anleitung alle erklärt, da finde ich gibt es nichts mehr groß hinzuzufügen! Wirklich schützen tut sie den PC eh nicht wenn der PC unsicher ist, und wenn der PC sicher ist, dann kommen eh keine Angriffe mehr auf den PC und daher braucht man die Firewall dann nicht mehr!

    viele Grüsse,

    Bernd
     
  5. Tolanius

    Tolanius ROM

    Mein Lob an Dich für diesen äußerst feinen Guide.

    Werde aber dennoch die zahlreichen Rechtschreibfehler einmal kurz andeuten.

    lg Tolanius
     
  6. mao87

    mao87 ROM

    ohhhh, muss ich nun echt 39 seiten durchlesen, um zu wissen, was an meinem pc falsch eingestellt sein könnte...?
    und ich als pc-vollpfosten versteh dann eh nur die hälfte...:heul:
    ABER ein grund, warum ich mich doch dazu durchringen werde, SIND die vielen, bunten farben...LOL
    ansonsten lieber Gandalf_AwA, hast du auch für extreme problemfälle wie mich ein ohr offen?

    lg
     
  7. -humi-

    -humi- Joker

    setz dich abends gemütlich hin und les die 20 Seiten (du brauchst ja nicht jedes Betriebssystem lesen)
     
  8. Hallo armer Mao87! ;-)


    Du musst nicht alles lesen! Es gibt ja auch die Kurzanleitung - Scrolle einfach nach unten bis zum Punkt F vom Inhaltsverzeichnis!

    Und ich freue mich auch immer über individuelle Fragen! Ich bin z.B. in einigen Hilfe-Portalen angemeldet wo ich viele Fragen bekomme! Nur durch diese vielen Fragen ist die Anleitung erst so umfangreich geworden!

    Also Mao87, scheue Dich nicht Dich zu melden - die Emailadresse steht ja ganz unten in der Anleitung!

    viele Grüsse,

    Bernd
     
  9. Trompeti

    Trompeti Byte

    also ich finde deine beschreibung sehr gut und ich habe auf meinem pc zwar schon viele sachen bedacht konnte es aber gut bedenken!

    und wegen der rechschreibfehler habe ich keine probleme gehabt, bei so viel text.

    auf jedenfall großes lob!
     
  10. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    die frage hast du dir doch schon selber beantwortet: es ist ein millionen geschäft.

    mit dem entsprechenden kleingeld kann man botnetze in größen von ein paar hundert bis zehntausenden pcs mieten und damit z.b. spam versenden, ddos angriffe fahren oder irgendwelche verschlüsselungen knacken.
    ist es doch.

    zu schnell fahren ist auch verboten. interessiert aber auch keinen.
     
  11. Gizmo_am

    Gizmo_am ROM

    Hallo zusammen,

    also erst einmal respekt, ich find die Anleitung nicht schlecht!

    Allerdings würde ich den meiner Meinung nach Fehler den bestimmt 98% aller Windowsuser machen Größer und Fetter schreiben!

    NIEMALS mit Adminkonto arbeiten!!!

    Wer sich jetz noch fragt warum, der lese die Anleitung da ist das nämlich gut erklärt.

    @kurt2802 ich empfehle eigentlich immer antivir ist kostenlos und meiner meinung nach für "normalos" völlig ausreichend. schau doch einfach mal auf www.free-av.de
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page