1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zustandsbewertung zweier HDDs

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by VTEC Power, Apr 22, 2018.

  1. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Hallo liebe User,

    ich muss kurzfristig einen PC zusammenbauen, daher bleibt mir leider keine Zeit, eine neue HDD zu bestellen und muss daher aus zwei Festplatten wählen, die ich noch gebraucht liegen habe. Es sind zwei WD Velociraptoren. Eine HHTZ (02/2014) und eine BHTZ (11/2013).

    Ich kann die SMART Daten immer recht schwer beurteilen, da ich damit leider nicht wirklich was zu tun habe.

    Vielleicht könnt ihr mir beim Vergleich der beiden Festplatten etwas helfen, um zu entscheiden, welche ich bevorzugt nehmen kann.

    Das wäre wirklich super.
    Vielen Dank und Gruß,
    Ben

    WD Diagnostic Tool
    [​IMG]


    Crystal
    [​IMG]


    HD Tune
    [​IMG]
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde immer die Platte mit den wenigsten Betriebsstunden nehmen. Wobei das bei den Zahlen noch nicht wirklich relevant sein sollte. Die End-to-End Fehler der einen Platte muss mal mit WD Testtool prüfen. Zu dem Thema liest man die unterschiedlichsten Aussagen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Alle Werte durchzugehen, wäre ein Studium. Wichtig ist, dass es keine defekten Sektoren gibt. UDMA Fehler gibt es auch keine. Die gibt es, wenn das SATA-Kabel nicht mehr gut ist.
    Bemerkenswert ist bei der BHTZ (11/2013), dass sie bei 26428 Betriebsstunden nur 41 mal eingeschaltet wurde. Das hat man nur, wenn die Platte ständig an ist und nur im Ausnahmefall der PC neu gestartet wurde.
    HD Tune kennt wohl nicht alle herstellerspezifischen Einträge und dann wird er dort als unbekannt angezeigt.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da würde ich zur niedrigeren Betriebsstundenzahl tendieren.
    Ansonsten hast Du doch die grünen Haken und "gut" bzw. "OK", um zu sehen, dass beide Platten keine Probleme haben.
    Lesefehlerrate, Wiederzugewiesene Sektoren, Suchfehler, nicht korrigierbare - alles ist Null.

    PS: Bei Crystal mal die Rohwerte von hex auf dec umstellen, dann muss man nicht jeden Wert umrechnen.
     
  5. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Danke Euch schonmal :)

    @kalweit
    Ich lese die HHTZ gerade mal mit dem WD Tool aus

    @deoroller
    Jau, die Zahl ist beeindruckend. Sie stammt aus unserem Firmen Server.

    @magiceye04
    ups...stimmt.
    Habe das mal schnell gemacht:
    [​IMG]
     
  6. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Ich habe eben den Extended Test gemacht. Den hat die HHTZ auch mit "PASS" bestanden. Leider aber keine Details dazu bekommen.
    Der B8 End-to-End....der steht doch aber auf 0 oder? Also trat kein End-to-End fehler auf?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Lade Dir am besten mal das tool h2testw von heise herunter.
    Damit kannst Du die Festplatte komplett mit Prüfsummen vollschreiben und anschließend wird wieder ausgelesen.
    Sofern das Fehlerfrei klappt, würde ich der Festplatte voll und ganz vertrauen.
    Dazu muss natürlich vorübergehend eine Partition vorhanden sein auf die man was schrieben kann.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Stimmt, war in der falschen Spalte. Ich würde einfach die HHTZ nehmen und gut. Kannst ja nach der Installation und dem Einrichten einen Klon auf die BHTZ machen, dann kann (fast) nichts mehr schief gehen.
     
  9. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Ich danke Euch mal wieder :)
    Die HHTZ wird nun wieder ihre Runden drehen :)
     

Share This Page