1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zutritt nur für Befugte

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by fabib, Dec 1, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fabib

    fabib Byte

    Wie kann ich ein bestimmtes Verzeichnis per Passwort und Benutzername absichern?
    Irgendwie gibt\'s da doch ne Möglichkeit mit 2 Dateien, die man ins Verzeichnis legen muss. Näheres weiß ich aber auch nicht mehr. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, vielleicht weiß jemand, wie die Dateien heißen müssen und wie sie aufgebaut sein müssen.
    Danke schonmal.
     
  2. fabib

    fabib Byte

    meine natürlich _htaccess.txt
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dein Link stimmte zwar nicht, konnte es mir aber zusammenreimen. Ich würd sagen, dass das root-Verzeichnis (das hinter AuthUserFile) falsch ist. Frag einfach mal bei deinem Hoster nach bzw. wenn php installiert ist, gibt z.b. der Befehl phpinfo(); darüber Auskunft.

    Gruss, Matthias
     
  4. fabib

    fabib Byte

    gibt\'s unter www.smv-hg******/_htpasswd.txt

    Fabi
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Ich hab\' mir Deine Probleme durchgelesen: Wenn der Provider den Zugriffsschutz mit den .ht**** nicht erlaubt, dann solltest Du eine Sicherung mit JavaSchript erwägen. Ist nicht ganz so sicher wie über den Server, aber Neugierige und Scriptkiddys hält man damit allemal fern. Wirf mal einen Blick auf http://javascript.internet.com/passwords/gatekeeper.html

    Ich hoffe es hilft Dir!

    KazHar
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was steht denn in der .htaccess?
     
  7. fabib

    fabib Byte

    Auch das da verschlüsselte Passwort funktioniert nicht. Unter www.smv-hg******/_htpasswd.txt kann man sich die Passwort-Datei anschaun. Der Benutzername ist fabib und das Passwort ist test. Unter www.smv-hg******/secure/ habe ich die Dateien so zum Test im Einsatz, aber wie schon gesagt, es funktioniert nicht.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Zum verschlüsseln kannst du z.b. http://www.linux-profis.de/php4/crypt.php4 benutzen. Wichtig ist, dass der upload der .ht**** - Dateien per ASCII - Modus erfolgen muss.

    Gruss, Matthias
     
  9. fabib

    fabib Byte

    Danke, das hat mir sehr weitergeholfen, nur wo kann ich das Passwort verschlüsseln? Die angegebene Seite bietet zwar diese Option, aber wenn ich das Passwort dann eingebe, wird es nicht akzeptiert (falsch).

    Gruß Fabi
     
  10. fabib

    fabib Byte

    Das geht leider alles nicht. Mein Provider gibt die Fehlermeldung Permission denied zurück, sobald ich versuche, die Dateien hochzuladen. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit?
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Oder mal z.b. hier lesen http://www.bingo-ev.de/~ub304/htaccess.htm - man muss nur das eigene root-Verzeichis entsprechend eintragen.

    Gruss, Matthias
     
  12. Reaper-TUX

    Reaper-TUX Byte

    www.apache.org ... ka wo genau norfalls den apache server runterladn und im Archiv unter docs schaun
     
  13. fabib

    fabib Byte

    Wo kann ich diese Dokumentation finden?
     
  14. Reaper-TUX

    Reaper-TUX Byte

    .htaccess und .htgroup imho

    näheres steht in der Apache Dokumentation
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page