1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zuviel Fehler auf einmal...

Discussion in 'Windows 7' started by UniX, May 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UniX

    UniX Kbyte

    Hatte schon lange nicht mehr solch ein Problem.
    Letztes Wochenende fingen die Fehler an. Nach der Benutzer Anmeldung, zeigte mir MediaMonkey folgenden Fehler an:

    Ok...an dieser Stelle sollte eigentlich ein Bild sein, aber ich kann über die "Grafik einfügen" Option, keine Datei auf meinem Rechner auswählen. Auch bei einem anderen Datei Hoster ist es mir nicht möglich irgendeine Datei auszuwählen. Es wird einfach kein Auswahlfenster geöffnet.

    So bleibt mir also nicht anderes übrig, als die Fehler schlicht textlich festzuhalten. MediaMonkey liefert mir also folgende Fehlermeldung:

    "Error during creation of the main window."

    Ich darf mit OK bestätigen und MediaMonkey bleibt geschlossen.
    Gleich danach meldet sich MSI Afterburner mit folgender Meldung:

    "CTaskSchedulerInterface::IsTaskExist Fehler mit Fehlercode -3!"

    Ich darf ebenfalls mit OK bestätigen. Gleich gefolgt darauf erscheint dann:

    "CTaskSchedulerInterface::AddTask Fehler mit Fehlercode -3!"

    Darauf läuft das Programm allerdings. Beim schließen bekomme ich jedoch wieder die "AddTask" Fehlermeldung.

    Dies waren die Fehlermeldungen, mit denen es begann und die mich stutzig werden ließen. Weitere notiere ich nun etwas gekürzt.

    Start von AVG PC TuneUp:
    AVG PC TuneUp Service ist derzeit deaktiviert.
    Zum Starten von AVG PC TuneUp ist die Ausführung dieses Diensts im Hintergrund erforderlich.

    Samsung Magician:
    Nach problemlosem Start, bekomme ich in veränderter Schriftart angezeigt, dass der AHCI Modus deaktiviert sei und die SATA Schnittstelle nicht ermittelt werden konnte.

    Windows Wartungscenter:
    Das Wartungscenter-Fähnchen in der unteren rechten Taskleiste, meldet sich mit einem X erkenntlich. Gelistet ist an erster Stelle: Der Eintrag anzuzeigender Antispywareprogramme. Beim Klick drauf, erscheinen Avira Antivirus und Windows Defender mit jeweils angezeigtem "Aus" Status.
    An zweiter Stelle steht "Avira Antivirus" aktivieren. Klick drauf -> Uhr erscheint -> Nichts passiert.
    Avira selber zeigt mir einen sicheren und aktiven Betrieb an.
    Desweiteren tauchen noch der Eintrag "Sicherung einrichten" und "Nach Lösung für Probleme suchen, die noch nicht berichtet wurden" auf. Beide Einträge erschienen jedoch bisher nicht im "Normalbetrieb".
    Beim Klick auf den separaten "Wartungscenter öffnen" Link ganz unten, passiert absolut nichts.

    Explorer:
    Das die ganze Sache ernster zu sein schien als bislang vermutet, bewies mir der Windows Explorer. Nach einem Rechtsklick auf den Desktop und dann auf Anpassen kam folgende ereignislose Fehlermeldung:
    Explorer.exe
    Starten des Servers fehlgeschlagen.

    Vor lauter Schreck, griff ich instinktiv, wenn auch etwas überraschend, zur Windows eigenen Systemwiederherstellung und nutzte eine wenige Tage alte Sicherung. Diese lieferte auch erstmal wieder ein reibungslos arbeitendes Betriebssystem. Bis zum heutigen Abend. Alle oben genannten Fehler treten wieder auf und ich bin nun nach wie vor etwas ratlos.
    Die Lösung nach Problemen, lieferte mir gerade 8 Probleme, die alle die Grafikkarte als Fehlerquelle nennen.
    Daraufhin habe ich versucht, die AMD Catalyst Treiber zu deinstallieren.
    Ich bekomme jedoch die Meldung, das auf den Windows Installer Dienst nicht zugegriffen werden kann und das Deinstallations-Setup schließt sich mit der Fehlermeldung: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

    Ich hoffe mit diesen Infos kann schon jemand was anfangen. Ich versuche derweil den Grafikkarten Treiber deinstalliert zu bekommen.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. UniX

    UniX Kbyte

    Habe ich meinem Profil hinzugefügt.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Womit wird die CPU gekühlt?
    Wie warm wird sie?
    Wie viele Gehäuselüfter sind in welchem Gehäuse installiert und pusten wohin?

    Neben dem Grafiktreiber könnte es auch sein, dass ein update von Windows dafür verantwortlich ist.
    Nach der erneuten Zurücksicherung des funktionierenden Systems würde das ggf. mal auf manuell stellen und dann möglichst immer nur ein update installieren, ausführlich testen, dann das nächste usw.

    Wird der RAM mit 2400, also übertaktet, betrieben?
    Wenn ja, dann stell mal auf Standard, also 1600 oder lass memtest86 laufen.
     
  5. UniX

    UniX Kbyte

    Die CPU wird mit einem EKL Alpenföhn Himalaya 2 gekühlt und läuft rund 40°C warm.
    Das Xigmatek Midgard Gehäuse wird mit 4 Lüftern betrieben. Vorne vor den Festplatten und unten montierte pusten rein und die beiden rückseitig oben und oben montierten pusten raus.

    Den Hinweis mit den Windows Updates finde ich recht interessant. Danke schon mal dafür. Derzeit stehen einige bereit die am 29.04. veröffentlicht wurden. Die Wiederherstellung die ich nutzte, war vom 28. April. Muss noch nichts heißen, aber ich werde es im Auge behalten und mir die zu Verfügung stehenden Updates näher anschauen und mal im Netz mich nach Problemen zu diesen Updates informieren.

    Ich glaube der RAM läuft mit 2400. Sollten die Windows Updates nicht das Problem gewesen sein, werde ich mich um den RAM kümmern.
     
  6. UniX

    UniX Kbyte

    Ich habe nun alle Windows Updates installiert, außer einem.
    Das Update nennt sich:
    Intel Corporation - Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2, Graphics Adapter WDDM1.3 - Intel(R) HD Graphics 4600

    Updatetyp: Optional

    Intel Corporation Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2, Graphics Adapter WDDM1.3 software update released in March, 2015​

    Ich werde mal einen Wiederherstellungspunkt setzen und dann das Update einspielen. Mal schauen was passiert.
     
  7. UniX

    UniX Kbyte

    Ich schätze ich konnte das Problem mittels der manuellen Installation und Filterung der Windows Updates und noch einer eigenen Eingebung beheben. Da das Intel Update das einzig übrig gebliebene war und dieses ja vermutlich somit die Problemquelle darstellte, bin ich einen anderen Weg gegangen. Und zwar habe ich mich der Intel eigenen Treiberaktualisierung bedient.
    Diese nennt sich "Intel(R) Driver Update Utility 2.0". Lange Zeit schon wurde mir dort immer ein Update angezeigt. Nach der Installation änderte sich jedoch nie die Versionsnummer, weshalb ich das Tool erstmal Links liegen ließ. Diesmal jedoch, installierte ich das Update erneut, startete den Rechner neu und siehe da:
    Die Versionsnummer hat sich geändert, aber viel interessanter ist, das mir das Windows Update Center kein Intel Corp. Update mehr angezeigt hat.
    Ich hoffe anderen mit gleichem Problem helfen zu können, wenngleich der Titel des Themas nicht gerade sehr genau ist.
    Danke an chipchap und magiceye04.
     
  8. UniX

    UniX Kbyte

    Tja, zu früh gefreut. Das Problem ist schon wieder da. Jedoch ohne ersichtliches Windows Update. Neue Ratschläge?
     
  9. UniX

    UniX Kbyte

    Ich bin der Sache nun selber einen Schritt näher gekommen. Scheinbar handelt es sich bei der Problemquelle um AVG PC-TuneUp. In einem anderen Forum las ich einen Beitrag, in dem sich jemand negativ zu AVG PC-TuneUp äußerte. Daraufhin fiel mir ein, das während der PC Sitzung in der das Problem auftrat, AVG PC-TuneUp eine automatische Wartung durchgeführt hat und mich darüber auch informierte. Ich habe die Meldung jedoch nicht weiter beachtet und das Programm bisher einfach machen lassen. Daraufhin habe ich versucht AVG PC-TuneUp zu starten, was jedoch nicht möglich war. Denn der dafür zuständige Dienst war nicht aktiv und ließ sich auch nicht starten. Über das im Startmenü zu findende AVG Rescue Center konnte ich nun aber trotz der Fehlermeldung des inaktiven Dienstes, die zuletzt durchgeführte Automatische Wartung rückgängig machen. Ohne nun sogar einen Neustart durchführen zu müssen, waren die genannten Probleme plötzlich aus der Welt geschafft. Ich werde mir nun noch genauer ansehen, was AVG PC-TuneUp an scheinbar wichtigen Daten geändert hat und werde mich auch mit dem Support in Verbindung setzen.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn ich "tuneup" lese, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Solche Tools führen oft zu Problemen.
    Außer Windows selbst würde ich niemanden mit der Wartung von Windows beauftragen.
     
  11. daLexi

    daLexi Kbyte

    Derlei Tools haben mir damals das XP zerschossen, seitdem never ever!
    Und keine Probleme.

    ...gemorst mit einem P8...
     
  12. UniX

    UniX Kbyte

    Ich werd mich wohl noch nicht ganz davon trennen können, wenngleich ich das Tool nun etwas genauer im Auge behalten werde.
    Ich denke aber nicht, dass nur weil mal etwas schlechtes passiert ist, gleich das ganze Tool schlecht ist.

    Danke für die Hilfe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page