1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zuviel RAM für DOS

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by yesss, Mar 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yesss

    yesss Byte

    Hi Leute,

    kennt einer eine Möglichkeit bzw. ein Tool, mit dem man unter DOS oder im DOS-Modus von Win98 den verfügbaren Arbeitsspeicher verkleinern kann???
    Hab nämlich Uralt-Spiele, die bei 512 MB nicht laufen.
    Suche schon seit 2 Tagen im Internet nach einer Lösung, aber da ist nix zu machen.

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. Dieses Tool nennt sich ramdisk.

    Wird bei DOS mitgeliefert.
     
  3. yesss

    yesss Byte

    Die haben da was selbstgebasteltes, was es bei Creative nicht gibt. Vielen Dank für den Tipp!!!
     
  4. q-wertzz2

    q-wertzz2 Kbyte

    tja, so wie das aussieht ist DOS auch für Creative endgültig gestorben...
    für die Speicherzuweisung gibt es unter Win98 aber eine Option:
    öffne eine DOS-Box, dann rechtsklick auf den Balken oben und Eigenschaften>Speicher auswählen.
     
  5. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    versuch mal hier Dein Glück :)
    http://www.soundcard-drivers.com/

    mfg
    Y
     
  6. yesss

    yesss Byte

    Hab ich schon versucht, aber es gibt für keine einzige Creative-PCI-Soundkarte noch einen DOS-Treiber!
     
  7. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    nimm doch einfach einen Standard SB-Treiber nur für DOS...........alte DOS-Spiele kennen sowieso keine 5.1 Effekte
     
  8. yesss

    yesss Byte

    Genau da liegt das Problem. Das alte DOS erkennt eh nur 64 MB RAM, und da laufen auch alle Spiele. Aber für meine Soundkarte Creative SB Live 5.1 gibt es keine DOS-Treiber. Die läuft nur im DOS-Modus von Win98, da der "DOS-Treiber" Windows voraussetzt.
    Und im DOS-Modus hab ich 512 MB RAM, weshalb die Spiele hier nicht laufen. Die Zeigen an, ich hätte -1024 MB RAM. Unter dem alten DOS 6.22 funktionieren sie, aber halt ohne Ton. Deshalb will ich z.B. mit einem Speichermanager das RAM verkleinern.
     
  9. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    wenn es sich um alte DOS-Spiele handelt ,erstell Dir eine DOS-Bootdisk mit Soundtreibern etc.und boote für die Spiele mit der Disk
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page