1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zuviiel Wärmeleitpaste schlimm?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by theman1986, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. theman1986

    theman1986 Byte

    Ich habe erst jetzt hier im Internet gelesen, dass man nur ganz wenig paste draufmachen soll.

    der Typ aus dem Computershop hatte mir 2/3 der Tube empfohlen! Habe das auch drauf gemacht, und erst später gelesen, dass auch noch auf dem Kühler paste drauf war!! -.-
    Jetzt sehe ich wenn ich von der seite reinschaue dass es rausgequillt ist.....Was soll ich machen? Einfach so belassen und temperaturen ausprobieren? Oder lieber direkt neu machen?

    Sry bin ein Noobie^^
     
  2. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Nochmal alles runter, Kühler und CPU vorsichtig von der WLP befreien, eine neue aber dünne Schicht auftragen und Kühler wieder aufsetzen.

    Zuviel WLP ist genauso schlecht wie gar keine. Es sollen nur die mikroskopisch kleinen Unebenheiten ausgeglichen werden und verhindert werden, dass an diesen Stellen schlecht wärmeleitende "Luftpolster" entstehen. Alles weitere wirkt wieder isolierend.
     
  3. -nixnick-

    -nixnick- Halbes Megabyte

    wahrscheinlich kauft der typ aus dem computershop das in minikleinen tuben....
    2/3 einer nirmalen tube ist fast CPU-Mord. rausquillen sollte es auch auf keinen fall. nur mit einer dünnen schicht benetzen.
     
  4. theman1986

    theman1986 Byte

    Und wenn es zu wenig wird, kann aber auch nichts passieren? weil ich ja die temp kontrollieren kann? und wenn der überhitzt schaltet der automatisch ab?
     
  5. Thasraliem

    Thasraliem Byte

    Wenn er überhitzt schaltet er automatisch ab, ja. Theoretisch kann man auch keine Wärmeleitpaste drauf machen. Entferne jetzt einfach die alten Rückständevon CPU und Kühler, bis diese Blitzeblank sind. Aber auf keinenfall Wasser nehmen. Mach das mit einem trockenen Tuch. Falls etwas nicht abgeht nehm einen Fön zur Hand und erwärme die Pasta auf niedrigster Stufe ein wenig, bis du es leicht abwischen kannst. Pass auf das nichts zwischen die Pins vom CPU kommt. Dann sprize ein kleines Häufchen auf den CPU und sätze den Kühler gleichmäig und ohne zu verutschen auf den CPU. Bei einer normalen Spritze reicht 1/3 dicke. Lieber zu wenig, als zuviel. Es muss nicht 100% des CPU's damit eingedeckt sein. Und wenn du einmal den Kühler vom CPU wieder entfernt hast, muss aufjedenfall neue Paste drauf. Die Alte tuts dann nicht mehr...

    mfg
     
  6. tom32

    tom32 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page