1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwang zu Microsoft Net

Discussion in 'Software allgemein' started by orcolix, Jul 31, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. orcolix

    orcolix Byte

    31.07.2011
    Hallo
    Als ich ein neues Programm installiern wollte, verlangte es zuerst die Installation von Microsoft Net Framework 4.x - obwohl ich diversen Versionen von 2.x, 3.x und 3.5 schon auf dem PC habe.
    Kann man das nicht irgendwie abblocken oder ändern?
    Und gibt es ein Utlity, das anzeigt, mit welchen Framework-Versionen welche installierten Programme arbeiten? Dann könnte man evtl. bestimmte Versionen entfernen.
    gruss orcolix
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Klar, das Programm, welches Net Framework 4.x zum Betrieb benötigt, einfach nicht installieren.
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    IMHO braucht man immer nur die letzte Version auf dem Rechner belassen.
     
  4. orcolix

    orcolix Byte

    Das stimmt leider nicht. Die meisten Programme, die NET benötigen, verlangen eine ganz bestimmte Version a.bbc.dd
    Und wenn man die nicht hat, starten sie nicht oder lassen sich gar nicht erst installieren.
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    setze dich mit dem programmierer in verbindung und bitte ihn sein programm deinen vorstellungen anzupassen :D
     
  6. orcolix

    orcolix Byte

    Ha, ha, ha!!!

    Hält mich hier jemand für einen Millionär, der Programmierer bezahlen kann?
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mir fällt nur eine Methode ein: die Frameworks deinstallieren und testen, ob die Programme noch funktionieren - ggf. die fehlende Version wieder installieren.
     
  8. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Wieso stören dich die verschiedenen Frameworks auf deinem Rechner? Ausser dass sie Platz wegnehmen, tun die doch nix?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es gibt Leute, die etwas gegen diese "Zwangsbeglückung" haben. :bussi:
     
  10. -humi-

    -humi- Joker

    dann muss man diese Programme meiden, die beglücken ;)
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Und wenn es einem vorher und bei der Installation nicht gesagt wird?
    Du siehst doch schon, dass sich keine Liste findet, in denen alle Programme aufgeführt werden, die eine bestimmte Version brauchen.
    Da muss dann ein jeder, der Wert darauf legt, sein System nach jeder Installation auf Veränderungen untersuchen und die sofort beseitigen, die ihm nicht schmecken. Lassen die sich nicht beseitigen, kann man immer noch darüber nachdenken, eine Alternative zu benutzen oder ganz auf die neuen Funktionen zu verzichten.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...dann hat man eine der grundlegendsten Computerregeln missachtet: installiere keine Software, von der du nicht weißt, was sie tut.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann darf man auch kein Betriebssystem installieren.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :was: .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page