1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Drucker an Laptop anschliessen

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by sulo, Oct 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sulo

    sulo Byte

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem, ich besaß bislang einen HP 1300 Laserjet,
    den ich insbesondere zu Hause nutze, auch so installiert ist und
    auch funktioniert, für meinen Studienort habe ich nun ein gebrauchtes Modell gleichen Typs erstanden, der sich allerdings nun unter Vista nicht installieren lässt,da der erste erwähnte Drucker ja bereits den USB Dot4 Anschluss besetzt ?

    Eine Netzwerklösung ist aufgrund der räumlichen Trennung natürlich nicht möglich.

    Kann man weitere USB4Dot freigeben oder per Hub zu teilen ?

    Danke für euere Hilfe...
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mehrere Drucker kann man einrichten. Es ist dann einer als Standarddrucker festgelegt. Will man mit dem anderen drucken, muss man ihn als Standarddrucker einstellen.
     
  3. sulo

    sulo Byte

    Hallo,

    das ist mir klar, allerdings kann ich den zweiten nicht installieren, wenn ich ihn so installiere wie das erste Modell, funktioniert er immer noch nicht,was meines erachtens an der doppelt Belegung des USB Dot4 Anschluss durch
    das gleichwertige Gerät liegt...
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich versteh's irgendwie nicht: wieso musst Du den zweiten überhaupt installieren, der müsste doch mit den bereits installierten Treibern funktionieren ... :grübel:
     
  5. sulo

    sulo Byte

    Hi,

    das habe ich auch gedacht, aber Fehlanzeige,wenn ich den "Neuen" als Standard Drucker wähle, zeigt der Druckermanager beim Druck einen Fehler an, wenn ich den "Alten" nehme funktioniert alles einwandfrei...
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie viele USB-Anschlüsse hat denn der Computer?
    Wir haben hier einen Brother-Drucker, der sich auch immer "merkt" an welchem USB-Port er war und jedesmal beim Umstöpseln neu eingerichtet werden muß, wenn man zufällig einen anderen Port erwischt. Hat auch beim Drucken den Nachteil, daß man nie weiß, welcher Drucker gerade der richtige ist (sprich an welchem Anschluß er hängt). Abhilfe schafft da bisher nur, konsequent immer den gleichen USB-Port zu nehmen.

    Nur noch mal zum Verständnis: Wenn Du EINEN Drucker(treiber) in Windows installiert hast, dann funktioniert das nur mit einem Gerät, wenn Du dann das baugleiche andere Gerät an den gleichen Anschluß steckst, OHNE irgendwas zusätzlich zu installieren, dann funktioniert dieser nicht? Welche Fehlermeldung kommt?
    Vielleicht sind die ja intern doch nicht baugleich...
     
  7. sulo

    sulo Byte

    Hallo magiceye04,

    ja du hast die Situation richtig erfasst, genau darin besteht das Problem.Eine Fehlermeldung i.e.S. existiert nicht, eine Übertragung an den Drucker findet nicht statt im Druckermanager steht lediglich Fehler- Seite kann nicht gedruckt werden...
     
    Last edited: Oct 17, 2010
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann würde ich wohl mal bei HP nachfragen. Evtl. können die anhand der Seriennummern eine Aussage treffen, ob das eine Gerät vielleicht eine andere Firmware hat und deswegen nicht 100% identisch ist.

    Alternativ den neuen Drucker gegen ein völlig anderes Modell eines anderen Herstellers tauschen, dann dürften die sich nicht behinden...

    Den einen per USB und den anderen per Parallel-Port anschließen geht auch nicht?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du nicht unterschiedliche Namen bei der Installation vergeben?
    Der Drucker hat Parallel und USB-Anschluss. :grübel:
    Ne...lieber nicht. ;)

    Hier von zwei Stück und du bist das Problem los.
    http://geizhals.at/a355058.html
    Das ist wahrscheinlich billiger, als für den Drucker Netzwerkkarten nach zurüsten, wenn es überhaupt welche für ihn gibt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page