1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Drucker - ein PC

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by karlimera, Jan 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karlimera

    karlimera Byte

    Hi,
    die Frage erscheint euch vielleicht ein bisschen blöde :-(

    ich habe einen Pc und möchte zwei Drucker anschliessen, wie macht man das?
     
  2. Cheetah

    Cheetah Kbyte

    Die Sache mit diesen sogenannten Switchboxen ist problematisch. 1. Bei manchen Druckern darf die Kabellänge nicht überschritten werden, sonst macht der Drucker gar nichts mehr. Da kommen schon einmal locker 3 m Kabellänge zusammen.

    2. Mit einer Switchbox muß ich mich vorher festlegen mit welchen Drucker ich arbeiten will. Ist der PC einmal gestartet, kann ich die Switchbox nicht umschalten, der andere Drucker hat dann Probleme die Druckereinstellung im PC zu finden, sprich der Drucker reagiert mit einem wirren Zeichensalat.

    Ich würde Ihnen empfehlen (wenn überhaupt vorhanden) daß Sie sich über die USB-Schnittstelle einen zweiten Parallel-Port einrichten. Es gibt da von Adobe eine Druckerschnittstellensteuerung (Printgear) da lassen sich LPT1 und LPT2 problemlos im laufenden Betrieb die einzelnen Drucker umschalten.

    Es gibt auch noch spezielle PCI-Karten mit zwei Parallel-Ports an Bord, wäre sicher auch eine Alternative.

    Viel Spaß und Erfolg

    Cheetah
    [Diese Nachricht wurde von Cheetah am 31.01.2003 | 12:42 geändert.]
     
  3. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Hallo !

    Wenn man einen Umschalter nimmt , der nur mit einem mechanischen Schalter funktioniert (also kein Elektrik-Firlefanz oder so) kann man einen beliebigen 2PC}s-an-1Drucker-Schalter auch als 1PC-an-2Drucker-Schalter benutzen , einfach umdrehen .

    Ein Beispiel für so einen Schalter ist z.B. :

    http://www.pearl.de/p/PE8199-Umschalter_fuer_2_PC_an_1_Drucker_bzw_2_Drucker_an_1_PC.html

    Wenn der Schalter aber elektrisch ist , was es z.B. für 2PC-an-1-Drucker gibt (der schaltet automatisch dann auf den PC der was drucken will) , dann funktioniert das net .

    MfG Florian
     
  4. Sorry, gibt es aber auch umgekehrt.
    [Diese Nachricht wurde von marquardtmartin am 30.01.2003 | 13:48 geändert.]
     
  5. foox

    foox Halbes Megabyte

    Im Handel gibt}s Umschalter auch für 2 Drucker an einen PC!

    Gruss, Foox!
     
  6. karlimera

    karlimera Byte

    du hast dich wohl ein bisschen verlesen, was? nicht 2 pc und 1 Drucker, sondern umgekehrt
     
  7. mit einem Dataswitch zB.:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2303673627&category=21882
    wenn über die parallele Schnittstelle.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page