1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Drucker installiert, aber nur einer wird angezeigt?

Discussion in 'Windows 7' started by tomarse, Dec 28, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomarse

    tomarse Byte

    Hallo zusammen,

    ich habe heute meinen Brother HL-4140CN installiert, so dass er an meiner Fritzbox von allen Computern im Haushalt benutzt werden kann (Drucker an den PC angeschlossen, Treiber installiert, dann Drucker an die Fritzbox angeschlossen, und anschließend am PC unter Drucker & Geräte --> Druckereigenschaften --> Anschlüsse auf TCP/IP-Anschluss mit den entsprechenden Angaben eingestellt.

    Mittlerweile funktioniert das ganze auch tadellos. Allerdings habe ich dazu zwei Versuche gebraucht.

    Anscheinend ist vom ersten Versuch irgendwo im System eine "Leiche" verblieben, denn der erfolgreiche Installationsversuch (der zweite) hat meinen Drucker als "Brother HL-4140CN series (Kopie 1)" eingestellt, weil das Original ("Brother HL-4140CN series") anscheinend noch irgendwo im System schlummert. Auch kann ich die Kopie nicht auf "Brother HL-4140CN series" umbenennen, weil dann eine Fehlermeldung kommt, dass dieser Drucker schon vorhanden sei.

    Auch kann ich, wenn ich in einer Anwendung (z.B. Word) etwas ausdrucken will, beide Drucker auswählen, also sowohl die "Leiche" "Brother HL-4140CN series" als auch die erfolgreiche Installation "Brother HL-4140CN series (Kopie 1)".

    Unter Geräte & Drucker wird der "Brother HL-4140CN series" allerdings nicht explizit angezeigt. Jedoch, wenn ich unter Drucker & Geräte auf "Brother HL-4140CN series (Kopie 1)" Rechtsklick --> Druckereigenschaften gehe, kann ich wiederum beide auswählen (es kommt ein Submenü bei Druckereigenschaften).

    Ist jetzt kein großes Problem, aber irgendwie störts mich doch. Ich schaffe es aber nicht, diese Leiche zu entfernen. Wenn ich den Drucker deinstalliere, sind beide weg. Installiere ich den Drucker wieder neu, sind beide wieder da (allerdings explizit angezeigt wird nur einer unter Geräte & Drucker)...

    bin etwas ratlos...

    Vielen Dank!
    Thomas
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich hoffe mal, dass du den Drucker per LAN-Kabel und nicht per USB angeschlossen hast.

    Das Treiberpaket von Brother enthält eine Option, mit der man den Drucker direkt über das Netzwerk finden und ins System einbinden kann. Die passende Installationsoption heißt: "Brother Peer-to-Peer Netzwerkdrucker". Ein direkter Anschluss des Druckers an den Rechner ist nicht nötig und verursacht (wie bei dir) schon mal Fehler.


    Dann musst du die Registry manuell nach der Druckerbezeichnung durchsuchen und die entsprechenden Pfade löschen (so dich Windows lässt).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page