1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Drucker unter WIN98SE

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Lea, Feb 9, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lea

    Lea ROM

    Ich betreibe zwei Drucker unter Windows 98 SE mittels Umschaltbox.
    Einen älteren Star Laserprinter 8II und einen HP Deskjet 910.
    Den HP DJ 910 habe ich jetzt durch einen neuen HP Deskjet 959c ersetzt.
    Seither druckt der Star Laserprinter nur mehr wirres Zeug.
    Auch eine Deinstallation des DJ 959c ändert nichts am Vehalten des Lasers.
    Auf einem Win 95-PC druckt der Laser nach wie vor einwandfrei.
    Wer kann mir helfen ?
     
  2. Lea

    Lea ROM

    Der Tipp im BIOS die Option SPP anstelle ECP/ECC einzustellen hat gewirkt. Der Star Laserprinter 8II druckt jetzt wieder normal wie vorher.
    DANKE !
     
  3. Cheetah

    Cheetah Kbyte

    Folgendes, das Problem liegt warscheinlich bei der Umschaltbox.

    1. Sie können versuchen bei ausgeschaltetem PC die Umschaltbox auf den Modus Laserdrucker einstellen (Stellung A oder B), und dann den PC mit eingeschaltetem Drucker die Sache zum Laufen bringen.

    2. Die Umschaltbox unterstützt nicht den Modus bidirektionaler Druck wie das bei neueren Drucker der Fall ist. Also an einer Umschaltbox müssen Drucker hängen, die auch die nicht-direktionalen Druck-Modi beherrschen. Eventuell müssen sie die bidirektionale Option für den Laser-Jet wieder zurücksetzen. Ich vemute fast das das die Ursache für die Druckprobleme ist.

    3. Im BIOS können sie versuchsweise die Option SPP statt ECP/ECC eingeben.

    4. Sie können sich (sofern vorhanden) über USB eine Druckerschnittstelle für den HP einrichten und diesen dort betreiben. Das wäre die eleganteste Lösung.

    Schönes Wochenende
    und viel Erfolg
    Cheetah

    Manchmal treten solche Probleme auch auf, wenn a) das Printerkabel defekt ist, oder wenn die Kabel zu lang sind, dürfte aber in Ihrem Fall bedeutungslos sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page