1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zwei e Sata Festplatten aber nur einen Ausgang am PC

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by rudisilves, Aug 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rudisilves

rudisilves Byte

Hallo,
    mein Mainboard nur einen eSata Ausgang.

Ich habe eine alte eSata HD, davon möchte ich die Dateien alle auf eine neue eSata HD übertragen.

Da ich im Rechner auf einer anderen HDD noch Platz habe, kann ich zwar die ganzen GB erst dahin übertragen und dann auf meine neue eSata spielen , das wäre aber umständlich.

Gibt es keine ander Möglichkeit zB, Kartenleser mit zusätzlichem eSata Eingang?

oder neues Mainboard mit zwei eSata Eingängen?

Grüsse
    Rudi

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

prinzipiell schon.

allerdings würde ich - weil es ja nur für das eine mal daten schaufeln benutzt wird - eher eine der platten intern an einem "normalen" sata anschluss betreiben.

3. rudisilves

rudisilves Byte

Die großen fertigen Film Dateien auf dem Rechner speicherte ich immer
    auf einen externe SATA .(Es sind ca. 500GB !)

Nun, die sind jetzt 6 Jahre alt und die will ich nochmal frisch auf eine neue Extere SATA , mit der ich dann genau so in Jahren verfahren möchte. Bis dto. werden es sicher 1000 GB sein.

Soll ich künftig besser mit Wechselrahmen für zwei HDD arbeiten
    "Alte" u." Neue" HDD in einer Box und die Daten übertragen?
    Die Alte HDD werfe ich dann weg.

Ich habe irgendwo mal so etwas gelesen, ich weis aber nicht mehr wo.

Last edited: Aug 9, 2009
  4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo rudisilves !
    Eigentlich gibt es drei Lösungen:
    1. DVD/Blueray
    2. Wechselramen (Sata)
    3. Wechselfestplatte (Iomega).

Geschäftlich haben wir öfters mit Nr. 3 gearbeitet.
    Das ist aber sehr teuer.
    Privat würde Ich einen SATA-Wechselrahmen empfehlen (2.).
    Falls die Blueray-Geschichte mal billiger wird, ist das sicher auch eine Option.

Gruß chipchap

5. rudisilves

rudisilves Byte

Ich habe schon etliche selbst gebrannte BluRays , meistens sind da aber nur 8-12GB fertiges Filmaterial drauf.
    Das soll aber kein Langzeitspeicher sein, nur um mit dem BR Player im Wohnzimmer sich die Werke anzuzusehen.

Jetzt suche ich aber ein gutes Gehäuse für Sata Festplatten, die volle oder veraltete Sata lege ich in die Box, daneben die neue Sata Festplatte (also zwei Platten)
    und übertrage die Dateien. Dann kommt die Neue Sata Festplatte in den Schrank für 8 Jahre, dann wiederhole ich den Vorgang.
    So habe ich mir das gedacht.
    Kannst du mir etwas in der Richtung empfehlen ?

Gruß
    Rudi

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also offensichtlich scheint es hier um die Archivierung bzw. ein Backup zu gehen. Erst mal grundsätzlich: eine Festplatte altert eigentlich nicht wirklich, so dass man die Daten allenfalls alle 50 Jahre mal umkopieren müsste. Mir schwant da eher, dass du überhaupt nur eine Kopie des Inhaltes besitzt - will sagen: Platte futsch = Daten weg. Vermutlich wäre so was wie die My Book Mirror Edition etwas für dich. Die enthält 2 Festplatten mit je 1TB an Speicherplatz. Dort kannst du die Daten automatisch gespiegelt ablegen, so dass wenn eine Platte ausfällt, diese getauscht werden kann, ohne dass die Daten verloren gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page