1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Festplatten zusammenfassen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by JBXX, Apr 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JBXX

    JBXX Byte

    Hallo,

    wie kann man zwei unterschiedlich große Festplatten zu einer zusammenfassen? Hab gehört das ginge mit einem Verfahren namens JBOD... Leider kann ich keine Software finden die das könnte...
    Ich will mir aber auch keinen Hardware-Controller zulegen...

    Bitte um Lösungen für Windows 98 und XP


    Grüße
    JBX
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mit XP kannst du dynamische Datenträger und danach Volumes erstellen, die über Datenträgergrenzen hinweg verlaufen. Das alles geht über die Datenträgerverwaltung. Windows 98 kann damit aber nichts mehr anfangen - dort brauchst du zwangsweise ein Hardware-Raid0.
     
  3. JBXX

    JBXX Byte

    Hi,

    funktioniert das auch mit nur 2 Festplatten? Oder muss das Betriebssystem auf einer dritten nicht eingebundenen liegen?
     
  4. -nixnick-

    -nixnick- Halbes Megabyte

    das müsste gehen, ja. aber: geht eine festplatte kaputt, ist alles weg.
    deshalb würde ich zu solchen jbod (heißt übrigens "just a bundle of disks") systemen komplett abraten.
     
  5. JBXX

    JBXX Byte

    Hallo,
    wollte das nur für meinen alten PC, von da aus ist es egal ob Daten verschwinden...

    Danke für die Hilfe
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    und wozu? was versprichst Du Dir davon?
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Auf jeden Fall lässt sich XP auf einem dynamischen Datenträger installieren. Es kann aber sein, dass das Volume (Partition) nicht übergreifend sein darf (hab ich nie probiert). In dem Fall müsstest du einfach ein extra Volume (Partition) für das System erstellen.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...die Wahrscheinlichkeit ist minimal höher und wenn's einen trifft, dann triffts einen - ist auch mit "Singleplatten" nicht anders. Dagegen hat man aber schon vor langer Zeit die Backups erfunden. ;)
     
  9. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Um genau zu sein: um das doppelte, bei älteren Platten (5 Jahre und älter) wird es zum "Russisch Roulett" :baeh:
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...richtig - aber man sollte vielleicht bei den absoluten Werten bleiben ;)

    ...nicht wirklich. Meinen alten Bigfoots vertraue ich mehr, als so mancher aktuellen Platte ;)

    -> http://de.youtube.com/watch?v=a4XWtpw79Ww :spitze:
     
  11. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Jaja, das war (von der Leistung) die schlechteste Platte, die jemals auf den Markt kam. :D Aber als Backup-Platte leistete sie auch mir lange Zeit gute Dienste.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page