1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zwei Festplatten, zweimal C:/, was nun?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Elgo, Nov 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elgo

    Elgo ROM

    Da ich es nach einem bösen Crash und der zwangsweisen Formatierung der Systempartition nicht geschafft habe, auf meiner alten Festplatte wieder ein Betriebssystem einzurichten, habe ich sie erstmal ausgebaut und eine neue Platte eingebaut. Darauf habe ich dann Windows XP und openSUSE mit jeweils mehreren Partitionen installiert. Windows ist automatisch wieder in C:/ gelandet.
    Ich würde aber gerne meine alte Platte auch wieder einbauen, auf der sich mehrere Partitionen befinden, deren Buchstaben auch auf der neuen Platte vergeben sind, unter anderem C:/.
    Frage: Kann das zu Komplikationen führen oder benennt Windows die neu hinzukommenden Partitionen auf der alten Platte automatisch um?
    Soweit ich weiß, kann man der aktuellen Systempartition ja keinen anderen Buchstaben zuordnen, oder?
    Und an die alten Partitionen komm ich zum umbenennen ja erst ran, wenn die Platte eingebaut ist.
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    das neue Betriebssystem ordnet den Partitionen der alten Platte neue Laufwerksbuchstaben zu.
     
  3. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    Da auf beiden Platten eine Primary Partition ist, wird dadurch alles auf der neuen Platte hinter C: um eins verschoben.

    Beispiel neue Platte C: Windows, D: was auch immer, E: Daten,
    später neue Platte: C: Windows, E. was auch immer, F: Daten
    alte Platte: D: defektes Windows, G: was vorher D: hieß usw.

    Das macht zuviel Probleme, deshalb musst Du auf alle Fälle die alte Platte formatieren und nachher nur secundäre Partitionen drauf einrichten. Besser wäre es sie einfach wegzulassen
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was ist denn das?
    Zuerst wird unter Windows immer die erste aktive Partition auf der in Bios als Boot-Laufwerk eingestellten Platte zum Laufwerk "C:". Weiterhin sind, wenn "C:" gleichzeitig Systempartition ist unter XP alle anderen Laufwerksbuchstaben frei wählbar.

    Ein Problem kann natürlich durch den Linux-Bootmanager entstehen. Das muss man aber dort klären.

    Um von diesem alten Laufwerk die Daten zu kopieren, empfiehlt es sich, dieses erst nach dem Windows-Start als externes Laufwerk anzuschließen.
     
  5. Elgo

    Elgo ROM

    Da ich kein Gehäuse für eine externe SATA-Platte habe, wollte ich den Schritt umgehen. Was Linux dazu sagt, ist mir auch erstmal egal, da ich die 250GB Platte ja unter Windows gleich neu formatieren und umbenennen kann. Ich will nur sicher gehen, dass es keine Probleme gibt, wenn ich einen Rechner starte, auf dem sich zwei Festplatten mit je einem C:/ befinden. Wenn das klappt, bin ich schon zufrieden.
     
  6. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Wie schon mehrfach hier nun erklärt: Es gibt IMMER nur ein "C:\ "-Laufwerk unter Windows. Alle anderen Paratitionen werden dahinter gehängt. Du kannst also auf einem "halbwegs modernen" PC die alte Platte anschließen (im BIOS darauf achten, dass sie NICHT das Boot-Laufwerk wird) und dann deine Daten auf die neue kopieren. Danach kannst du mit der alten Platte anstellen was immer du willst...
     
  7. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Da muß ich derupsi ausnahmsweise mal zustimmen.:ironie:

    Möchte nur noch hinzufügen, dass es mit dem Betriebsystem keine Probleme gibt.
    Wenn Du magst kannst Du mit einem Partitionsmanager Deine neue Partition C: kopieren, so erhältst Du ein weiteres funktionierendes Betriebssystem, welches wahlweise verwendet werden kann.
     
  8. Elgo

    Elgo ROM

    ja, danke für die Infos. Ich hatte nur Angst, mir was kaputt zu schießen, deshalb hab ich nochmal nachgefragt. Aber es hat jetzt auch alles wunderbar geklappt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page