1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zwei IDE-HDD´s an SATA-Mainboard

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Rovering, Jul 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rovering

    Rovering Byte

    Wie kann ich zwei IDE-Festplatten an einem (neuen) SATA-Mainboard anschließen?
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  3. Rovering

    Rovering Byte

    Hmm.. solch ein Konverter ist doch nur für den Anschluß einer IDE-HDD ausgelegt, oder?
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Genau, darum musst du zwei kaufen, oder nach Alternativen suchen. ;)
     
  5. Rovering

    Rovering Byte

  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ein SATA-Port dient zum Anschluss eines Laufwerkes. Und dein Mainbaord hat garantiert mindestens vier SATA-Ports.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da wäre ich vorsichtig.
    Die neuen FM1-Boards haben fast alle nur 2 Anschlüsse.
    Und wer alte, lahme IDE-Platten weiterverwenden will, hat womöglich genau so ein billiges Mainboard gekauft.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn das Board eine PCIe-Schnittstelle hat, kann man auch eine Schnittstellenkarte einsetzen.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der Billigramsch hat doch meist eine IDE-Buchse.
    Wenn uns der TO mal die Bordbezeichnung verraten hätte, wäre evtl. mit einem Kabel die Sache erledigt gewesen.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na gut, ich korrigiere mich bei meiner Vermutung zu "preiswert". Denn Ramsch sind die FM1-Boards nun auch wieder nicht. Der geringe Preis kommt dort dadurch, dass fast alles in der CPU integriert ist und diese eben nicht sonderlich viele Schnittstellen bieten.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie heißt das Mainboard überhaupt?
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Oh mann Leute. Es sind doch nur IDE-Festplatten.
    Um es zusammenzufassen:
    Entweder es gibt wenige SATA-Ports, dann ist sowas völlig ausreichend
    http://geizhals.de/diverse-udma-ultra-ata-133-controller-pci-a53169.html
    oder es gibt genug SATA-Ports oooder der TO möchte die PCI freihalten. Dann braucht er doch nur sowas:
    http://www.amazon.de/dp/B00M1DUIKQ/...de=df0&creative=22506&creativeASIN=B00M1DUIKQ
    Für Poweruser gibts dann auch noch das hier:
    http://www.amazon.de/MB123AK-B-Wech...=1406411124&sr=1-3&keywords=ide+wechselrahmen
    Lasst das Mainboard gut sein und eine Lösung ist gefunden.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Lösungen waren ohnehin längst gefunden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page