1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zwei Mal beenden zum Runterfahren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by micbur, Oct 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. micbur

    micbur Kbyte

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich ein sehr mysteriöses Verhalten bei Windows. Immer wenn ich den PC runterfahren möchte, dann muss ich Windows zwei Mal beenden, bevor er es auch wirklich tut.

    Bei ersten Beenden, tut er nichts, manchmal beendet er die Netzwerkverbindungen, danach ist aber Schluss. Erst wenn ich zum zweiten Mal auf Beenden klicke, dann fährt Windows wirklich runter und schaltet den PC aus.

    Kennt jemand das Problem?
    Ist zwar nicht elementar, nervt aber schon.

    Ciao, micbur
     
  2. Wendelin

    Wendelin Guest

    Schnelles Herunterfahren

    Bestimmte Dienste setzen sich im Speicher des Rechners fest, und verrichten dort ihre Arbeit. Windows XP hat Schwierigkeiten diese anstandslos zu beenden, und muss sie daher zwangsweise rausschmeißen. Leider wird diese Funktion erst aktiviert, wenn Windows XP "20" Sekunden lang versucht hat die Dienste auf herkömmliche Weise abzuschalten.

    Start > Ausführen > regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control

    Suche in der rechten Fensterhälfte den Eintrag WaitToKillServiceTimeout, und ändere den vorhandenen Wert 20000 durch 2000.

    Eine zweite Möglichkeit das Herunterfahren zu beschleunigen ist, dass Du alle Tasks beim Herunterfahren automatisch rausschmeißt.

    Start > Ausführen > regedit
    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

    Suche in der rechten Fensterhälfte den Eintrag AutoEndTasks, und weise den Wert 1 zu.

    (thx @ KillerBee)
     
  3. micbur

    micbur Kbyte

    Hallo,

    danke für die umfassende Antwort, aber daran scheint es nicht zu liegen. Es sind auch keine Programme mehr offen.

    Als Test habe ich mal alle Dienste und Programme beendet, an die ich rangekommen bin und dann habe ich versucht, Windows zu beenden. Auch dann noch muss ich zwei Mal die Punkte durchgehen: Start > Herunterfahren > Beenden.

    Hast du noch eine Lösung?
    Ciao, micbur
     
  4. NickNack

    NickNack Megabyte

    Start > Ausführen > shutdown -s oder entsprechende Verknüpfung anlegen.
     
  5. micbur

    micbur Kbyte

    Hallo,

    nein, leider nicht.
    Habe es jetzt mehrfach probiert. Ich nehme mal an, dass 'Beenden' nur eine Verknüpfung auf 'shutdown -s' ist.

    Noch eine Idee?

    Ciao, Micha
     
  6. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page