1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei parallele DVB-T Antennen möglich ?

Discussion in 'TV & Video' started by beton, Sep 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. beton

    beton ROM

    Hallo,

    in Bad Nauheim wohne ich im Randgebiet der Empfangsgebiete Rhein-Main bzw. Hessen. Mit einer aktiven DVB-T Antenne (One for all) im Dachgeschoß bzw. aussen unterm Dach habe ich zwar "grundsätzlich" guten Empfang, habe leider aber immer wieder Störungen. An der Südseite stört jeder vorbeifahrende Zug, während mir an der Westseite offenbar ein schlecht abgeschirmtes Elektrogerät irgendeines Nachbarn sporadisch in die Suppe spuckt. Ich gehe davon aus, daß ich gegen beide Störeinflüsse nichts unternehmen kann.

    Meine Idee ist nun, mittels zweier zusammen geschalteter Antennen (eine in Süd- eine in West-Richtung) die Störwahrscheinlichkeit zu minimieren, weil diese Störungen (hoffentlich) selten gleichzeitig auftreten. Ist soetwas möglich, und wenn ja, wie (irgendwelche Weichen oder Y-Stücke)?

    Oder gibt es geiegnete Filter, die derartige Störungen eliminieren können ?

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank !
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Woher sollte denn der Empfänger wissen, aus welcher Seite er denn nun empfangen soll? Gehe mal zum Fachhändler, lass dir die Sendefrequenzen nennen und eine Richtantenne empfehlen. Diese richtest du dann genau auf den Sender aus. Sie bringt einen höheren Antennengewinn und unterdrückt Störungen aus anderen Richtungen.
    Gruß Eljot
     
  3. beton

    beton ROM

    Hallo Eljot,

    der Empfänger soll von beiden Antennen empfangen (wenn das überhaupt geht, ich weiß es nicht). Es gibt bei uns auch mehrere Senderstandorte, die jeweils in ganz anderen Richtungen liegen. Die Programme, die ich empfangen möchte, verteilen sich leider auf diese verschiedenen Senderstandorte. Mit einer Richtantenne kann ich das nicht lösen (mit mehreren vielleicht schon).

    Viele Grüße,

    Bernd
     
  4. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Mehrere Richtantennen gleichzeitig ergeben auch keinen Sinn, da eine bestimmt eine Störstrahlung einfängt. Wenn du mit 2 Rundum-Antennen alles empfängst und jeweils nur die Seite abschalten musst, aus welcher gerade eine Störung kommt, dann ginge das zunächst nur per Hand. Zwei Antennen gleichzeitig am Antenneneingang gehen natürlich, jedoch wäre bei einem Störsignal dann die betreffende abzuziehen. Oder du bastelst dir einen simplen Umschalter, welcher immer nur jeweils eine Antenne draufschaltet. Etwas elektronisches ist mir da nicht geläufig.
    Gruß Eljot
     
  5. beton

    beton ROM

    Hallo Eljot,
    die Störungen sind ja immer nur kurzzeitig und sporadisch. Mit manuellem Umschalten ist mir nicht geholfen. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Kennt vielleicht jemand anderes eine geeignete Antennenweiche oder einen passenden Filter ?
    MfG
     
  6. janosh

    janosh ROM

    Falls du dein Störungsproblemnoch nicht gelöst hast schau dir mal die Vube Alpha Antenne an. www.clixxun.de
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page