1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Rechner aus gleichem Netzwerk piepen nurnoch.

Discussion in 'Sicherheit' started by AndreasSappl, Mar 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

    hab ein Problem mit zwei Rechnern aus dem gleichen Netzwerk.

    Vor einer Woche rief mich mein Neffe an, und bat mich um Rat, was er tun soll, da sein Rechner nurnoch piept. (6 Sek. Dauerpiep, dann 6 Sek. Pause, das wiederholt sich mehrfach, dann lauter kurze Piep.)

    Vorher wurden etliche Virus gefunden, und der Rechner schaltete sich selbständig öfters aus.

    Den Herteller seines Bios konnte er mir nicht sagen/rausfinden.
    Hab ihn auf einen Post hier im Hardware-Forum verwiesen, wo die versch. Piepcodes nachzusehen waren, und das Vorgehen um herauszufinden, was defekt ist.

    Eben rief mich mein Bruder an (beide im gleichen Netzwerk), und erzählte mir, dass nun sein Rechner genauso wie der seines Sohnes nurnoch piept.

    Beide Rechner haben noch Win XP drauf, Antivir personal, und WinFirewall aktiv.

    Scheint so, als wenn das von einem Virus kommt, aber, wie bekommt man die Rechner wieder zum Laufen?
    Da kommt man nicht mehr in Bios.
    Einschalten, und ohne Verzögerung piep es, und es passiert nichts.:aua: Nicht mal ein blinkender Cursor.

    Danke schon mal für eure Tipps
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein Virus beschädigt keine Hardware.
    Wie sieht das Stromnetz aus? Liefert es noch 230 Volt?
     
  3. Das mit den 230 Volt werden wir überprüfen.

    Was ist mit dem Bios? kann das auch nicht von einem Virus "beschädigt" bzw. überschrieben werden?
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das sollte schon genau gezählt werden. Zwischen 1 x lang und 1 x kurz ,,, 1 x lang und 9 x kurz gibt es die unterschiedlichsten Fehlergründe.
    Zudem ist es in solchen Fällen recht wichtig, die genauen Hardwarekomponenten zu kennen.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    These A: es ist möglich, ein Bios im laufenden Windows-Betrieb zu flaschen
    These B: Viren richten gern Schaden an.
    Fazit: Viren können im schlimmsten Fall das Bios mit Müll überschreiben...
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    BIOS Viren sind Theorie. Ausgeschlossen ist aber nicht, dass jemand Malware programmiert, um ein bestimmtes System mit bestimmter Hardware zu kompromittieren. Die ist dann auf anderer Hardware aber nicht lauffähig. In dem fraglichen Netzwerk müssten die PCs dann identisch sein.
     
  7. Zunächst danke, für eure Antworten und Tipps.

    Aha, wenn BIOS Viren Theorie sind, dann heißt das, dass bisher noch keine auftauchten?, wäre ja schön/ideal, aber auch vermutlich kostenintensiver in diesem Fall.

    Nein, die Rechner sind absolut nicht identisch. Andere Ausstattung, andere Geschwindigkeit, anderer Arbeitsspeicher...

    Weitere Daten werde ich noch sammeln und dann posten.

    Kann man denn die Originaldaten in das BIOS zurückschreiben?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nehmen wir mal an, dass das BIOS kaputt ist, egal wodurch, Dann kann man den BIOS-Baustein neu beschreiben lassen oder austauschen. Danach sollte der PC wieder starten und die korrekten Einstellungen beim Start verlangen. "Press <F2> to enter BIOS setup".
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Kann man denn die Originaldaten in das BIOS zurückschreiben?

    klar, aber das kannst Du bei einer nicht laufenden Kiste nicht selbst, sondern musst das extern machen lassen
    z.B. http://www.bios-info.de/burning/burninfo.htm

    wobei imo die Ausgabe eines Beep-Codes für ein intaktes BIOS spricht und die Idee des pöhzen Virus eher Unfug ist ...
     
  10. Rechner Nr 1 "gerettet".

    Der Bruder kam damit, wir schlossen den Rechner an, und starteten.
    Er sagte zwar, dass es genau so sei, wie bei dem seines Sohnes.
    Das piepsen war dann doch ganz anders als bei dem andern. Also nicht 6 Sek. Dauerpiepiep und 6 Sek. Pause (gemessen), sondern 1 Sek.Piep, dann 5 Sek Pause. Und dieser zeigte dann auf dem Bildschirm, dass ihm das System fehlt, Datenträger wechseln...

    Vorne steckte noch die DTA-Diskette drin.:aua:

    Danke für eure Tipps :bussi:, evtl. bekomme ich den 2. Rechner noch zum Laufen. Bei dem ist es aber wirklich so, wie im ersten Post beschrieben. Ich werde berichten.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja, HBCI ist eine sichere Sache. :D
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: welche Kiste gibt einen Beep-Code in der beschriebenen Art aus, nur weil kein OS vorhanden ist? hab' ich ja noch nie gehört oder gar selbst erlebt ...
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :idee: ...wie wäre es nun endlich mit dem ausgepiepten Code und der Modellbezeichnung des Mainboards?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page