1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei SSDs intern - Frage nach Backup/Spiegelung

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Moon777, Jun 15, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moon777

    Moon777 Guest

    Hallo,

    ich kann nicht nach dem Thema suchen, da ich nicht genau weiß, wie ich es bennen soll, Backup oder Spiegelung oder wie auch immer...

    Sofern es möglich ist, möchte ich eine zweite SSD in meinem Rechner verbauen, auf die ich den Inhalt der ersten SSD sozusagen komplett eins zu eins überspielen (oder sichern) kann, damit ich in dem Fall, dass mir die erste SSD kaputtgehen sollte, ganz einfach die zweite als Ersatz-Systemplatte nehmen kann, indem ich die zweite SSD im BIOS als Bootdevice angebe.

    Ist das überhaupt möglich? Und falls ja: Mit welchem Tool kann man das machen? Hab noch nie mit Backup Software gearbeitet, sondern immer nur meine Dateien ganz einfach auf externe Festplatten kopiert.

    Danke!
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Beschäftige dich einmal mit dem Thema Raid.
     
  3. Moon777

    Moon777 Guest

    Das ist ein sehr umfangreiches Thema, bei dem meine Frage wohl nur einen recht kleinen Bruchteil darstellt. Um es einzugrenzen: Sollte ich mir "Raid 1" genauer anschauen?
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Na na na ... - wer wird denn da so lernfaul sein - wo doch das richtige Stichwort schon gefunden ist ;)
     
  5. Moon777

    Moon777 Guest

    Schau, ich bin nicht der Spezialist und wenn ich bei Wiki nach Raid suche, kommen da Begriffe in einer Hülle und Fülle, die ich noch nie... ja. :-)

    Und die wenige Zeit, die ich habe, verwende ich ehrlich gesagt lieber mit Spielen am PC, als mit Verstehen, was wie funktioniert.
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ja, genau das ist das Problem der Generation Vollpfosten! :rolleyes:
     
  7. Moon777

    Moon777 Guest

    Was für ein unverschämter Beitrag. Nur, weil man den PC nicht zu seinem Lebensinhalt deklariert, ist man also ein Vollpfosten?
    Du musst ja ne tolle Meinung von Dir haben.
     
  8. Moon777

    Moon777 Guest

    Registriert seit 2004 und bis heute nicht die Netiquette gelesen.
    Nur zu Deiner Info: Ich bin fast 40 und habe Familie. Aschfahl jeden Tag Stunden vorm Bildschirm kleben ist einfach nicht mein Ding. Ich such mir dann eben ein anderes Forum, wo man auch Newbies in manchen Bereichen mit was anderem als dummen Sprüchen oder oberlehrerhaftem Verhalten daherkommt.
     
  9. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    :grübel: ... :rolleyes:
    ... aber dann ...
    Ich würde es mal mit weniger spielen versuchen.
     
  10. Moon777

    Moon777 Guest

    Wie wäre mit diesem Teilzitat: "Und die wenige Zeit..."
    Dann wird es vielleicht für Dich verständlicher und der Kopfkratz-Smiley überflüssig.

    Außerdem glaube ich nicht, dass Du in der Position bist, mir irgendwelche Ratschläge zu erteilen, wie ich meine Freizeit gestalte.
     
  11. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  12. Moon777

    Moon777 Guest

    Die erste sinnvolle Antwort inkl. Link. Mehr wollte ich nicht, danke.
     
  13. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Lieber Moon777,

    wenn du helfenden Usern suggerierst, dass du am Thema nicht aktiv teilnehmen möchtest, aber Lösungen zugleich erwartest, dann bist du hier wirklich an die falschen User geraten. Dann kann ich nur den Rat geben, geh in ein anderes Forum und verhalte dich genau so wie hier.

    Dieser Thread wurde präventiv geschlossen.

    :zu:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page