1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei unterschiedliche Seitennummerierungen in einem Dokument

Discussion in 'Office-Programme' started by PublicEnemy, Aug 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe eine Frage zu MS Word 2003

    Folgendes Problem: Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und muss dazu zwei unterschiedliche Seitenzahlennummerierungen in einem Dokument einbauen. D.h. für Deckblatt, Vorwort und Inhaltsverzeichnis müssen die Seiten mit römischen Ziffern nummeriert werden. Dann, ab der Einleitung bis zum Schluss (also die eigentliche DIplomarbeit) muss mit normalen Ziffern durchnummeriert werden. Die müssen aber dann wieder bei "1" beginnen. Das Inhaltsverzeichnis müsste also in etwa so aussehen:

    Vorwort: I
    Abstract: III
    Inhaltsverzeichnis: V
    Einleitung: 1
    Erstes Thema: 3
    Zweites Thema: 10
    .
    .
    .
    .
    Schlussteil: 90

    Ist klar, was ich meine? Ok. Also nun meine eigentliche Frage: Wie bewerkstellige ich das mit Word? Geht das überhaupt?

    Beste Grüße.PE
     
  2. derblöde

    derblöde Megabyte

    Hallo,

    Einfügen -> Seitenzahlen

    Dann Format-Button anklicken.
    Du kannst dann jeweils das Zahlenformat und "Seitennummerierung beginnen bei" einstellen.

    Gruß

    PS: Seitenzahlen sollten natürlich in der Fußzeile stehen.
     
  3. Das klappt so nicht. Ich kann keine zwei unterschiedlichen Formatierungen gleichzeitig machen. Es übernimmt alle Änderungen immer für alle Seitenzahlen! Ich will aber, dass z.B. die ersten 5 Seiten mit römischen Ziffern und dann ab Seite 6 mit normalen Ziffern nummeriert wird, bei "1" beginnend.

    Das "Seitennummern beginnend bei..." bestimmt ja nur, ab wo er beginnen soll. Also wenn ich angebe "5", dann wird die erste Seite mit 5, die zweite mit 6, die dritte mit 7 etc. nummeriert. Irgendwie krieg ich das nicht hin, was ich will....
     
  4. brum

    brum Kbyte

    Hast Du zwischen den Formatierungen einen Abschnittswechsel?

    Gruss
    Bruno
     
  5. Habs selber rausgefunden. War einfacher als ich dachte: Man muss nach dem Abschnitt, der römisch nummeriert wird, einen Seitenumbruch einfügen. Dann, auf der nächsten Seite - ab der normal nummeriert werden soll - klickt man die Seitenzahl an, geht auf Einfügen --> Seitenzahlen und ändert die Formatierung auf normale Zahlen. Die müssen dann komischerweise bei, als bei "0" beginnend angegeben werden, damit sie bei "1" anfangen. Aber sonst klappts wunderbar!
     
  6. derblöde

    derblöde Megabyte

    Sorry,

    du musst natürlich eine Abschnittswechsel einfügen, wenn die Zählung neu beginnen soll:

    Im Fenster Manueller Wechsel solltest du nicht den "normalen" Wechsel, sondern unter "Abschnittwechsel" das gewünschte auswählen.

    Eine ganz passable Beschreibung habe ich noch gefunden, mit Anmerkungen insbesondere auch zu unterschiedlichen Fußzeilen innerhalb eines Dokuments:
    http://www.doku.info/doku_article_78.html

    Gruß
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page