1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Videos syncron?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Froschi, Jun 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Froschi

    Froschi ROM

    Hallo erstmal,

    habe mir mit Hilfe des Windows Movie Maker aus jeweils 100 einzelnen JPEG Bildern mehrere Videos erstellt.
    Nun meine Frage, wie kann ich es nun verwirklichen, daß ich nun zwei von meinen Videos syncron gleichzeitig ablaufen lassen kann, nebeneinander? Mit dem Media Player oder auch mit den Playern die noch zur Verfügung habe kann ich die Videos nur nacheinander einzeln abspielen. Oder gibt es vielleicht noch einen Trick?
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Schönen Gruß
    Froschi
     
  2. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    Was bringt es dir, zwei Videos gleichzeitig laufen zu lassen?
    Du kannst doch sowieso nur eins zeigen/ sehen. :confused:
     
  3. Froschi

    Froschi ROM

    Hallo Schitzo,

    die Bilder sind Wärmebildaufnahmen, die einen Abkühlvorgang aufzeigen.
    Sprich von dem noch warmen Kunststoffteil wird wären des Abkühlens alle 5 Sekunden ein Wärmebild erstellt. Wenn ich diese 100 Bilder als Video mir zusammenschneide sehe ich ein Film wie die Wärme aus dem aufgenommenen Kunststoffteil langsam entweicht. Nun kann bei der Fertigung des Kunststoffteiles eine vielzahl von Parametern verändert werden, daß sich natürlich auf den Wärmehaushalt des Kunststoffteiles auswirkt. Um nun den Unterschied zu erkennen, müssen die Videos eben nebeneinander syncron abzuspielen sein.
    Hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen.

    Gruß
    Froschi
     
  4. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    Dann spiel doch beide in gewissem Abstand zueinander ab.
    Vlt. im Abstand von ca. 5 Sekunden.
    Dann kannste es besser erklären. ;)
     
  5. Froschi

    Froschi ROM

    Hallo nochmal,

    das wichtigste überhaupt ist, daß das Bild 1 vom Video 1 gleichzeitig mit dem Bild1 vom Video 2 usw. zu vergleichen sein muß. Deswegen müssen die Videos nebeneinander syncron ablaufen.

    Schönen Gruß
    Froschi
     
  6. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...was hindert dich daran, den/die Player in zwei Instanzen gleichzeitig ablaufen zu lassen?
     
  7. Froschi

    Froschi ROM

    Hallo,

    dieses möchte ich eigentlich vermeiden, wird mir dann zu kompliziert, da ich dieses Video an andere weiterleiden möchte, und diese sollten es problemlos sich anschauen können.
    Gibt es keine andere Möglichkeit aus zwei Videos eines zu machen, daß mir eben nebeneinander die Videos zeigt?

    Gruß
    Froschi
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann mach aus Bild 1 - Test 1 und Bild 1 Test 2 ein geimsammes Bild. Sprich, füge beide nebeneinander. Und das 100mal.
    Und aus diesen 100 neuen Bildern machst du deinen Film.
    Ist zwar etwas arbeit, funktioniert aber.
     
  9. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ..etwas einfacher geht das zB mit Magix Video Deluxe. Da kann man zwei oder mehr Videos in einem Fenster gleichzeitig ablaufen lassen. Stichwort: splitscreen
     
  10. Froschi

    Froschi ROM

    Hallo dnalor,

    vielen Dank für Deinen Tipp

    "Sprich, füge beide nebeneinander. "
    Wie soll ich dieses machen? im Movie Maker oder?

    Gruß
    Froschi
     
  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nein - mit einem Bildbearbeitungsprogramm vorher.
    Fügst beide Bilder zu einem zusammen. Ist allerdings aufwendig!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page