1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei Viren eingefangen!! HILFEEE!

Discussion in 'Sicherheit' started by learningbydoing, Nov 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo ihr lieben profis,
    bin leider kein profi und brauche deshalb mal ein wenig hilfe.
    ich habe seit ein paar monaten avira antivir personal auf meinem rechner
    (windows xp sp 3) drauf. habe am 28.10. u am 31.10. einen scan durchgeführt. und da gab er mir eine warnung und jeweils einen virus/worm an. hijack angefügt + berichte.
    bitte erklärt mir das :bitte: so, dass ich es auch verstehe, danke :D

    muß ich meine festplatte jetzt formatieren oder geht das auch ohne??

    lg
     

    Attached Files:

  2. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Hallo learningbydoing,

    Herzlich Willkommen im Board hier! Hat dein Virenprogramm die Funde gelöcht oder in die Quarantäne verschoben?

    Gruß
     
  3. danke für das willkommen :)
    den ersten hatte ich gelöscht, den zweiten in quarantäne.
    das unten sind die berichte, die avira mir aufgerufen hat, als ich auf die leiste mit den gefundenen viren geklickt hab. hoffe, du kannst damit was anfangen. ich habe gelesen, dass die viren trotz löschen nicht vom rechner verschwinden.:confused:
     
  4. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Den in der Quarantäne würde ich mal auch löschen und dann wieder einen neuen Scan starten dann siehst Du ja ob noch ein Virus vorhanden ist.

    Gruß
     
  5. gut u wo finde ich die datei in der der virus ist? oder wie kann ich nachträglich den virus löschen?
     
  6. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Der Ansatz ist zwar nett gemeint, aber nicht hilfreich.
    Das System ist kompromittiert.
    @ learningbydoing:
    Lies bitte die Sticks in diesem Board, besonders > diesen <
     
  7. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Mann, Du bist aber auch garstig zu einem!;)
     
  8. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    @ Gany,

    das hat mit "garstig" nicht zu schaffen; ich bleibe dennoch bei dieser Formulierung (nett gemeint, aber nicht hilfreich).

    Mit der deinerseits vorgeschlagene Methode kann das System nicht sicher gemacht werden.

    Hast du den von mir geposteten Link gelesen und inhaltlich nachvollzogen ?

    Ein kompromittiertes System ist nun mal nicht mit ein paar Klicks zu reparieren.
     
  9. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Ich will dich an deiner Formulierung auch garnicht hindern.

    Vielleicht war ich mit meinem Latein ja noch nicht am Ende, wer weis, wer weis! Auch wenn die Vorgehensweise einem nicht immer passt, muß der andere mit sicherheit nicht auf den Kopf gefallen sein.;)

    Ich fang erst grade mit dem Lesen an. hab gedult mit mir!


    1. Hab ich das nicht behauptet.
    2. Hab ich auch das nirgends geschrieben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page