1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zwei virenprogramme gleichzeitig?

Discussion in 'Software allgemein' started by bahnhof, Jun 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bahnhof

    bahnhof ROM

    guten abend!

    folgende frage: ich habe bisher mein laptop mit avira-AntiVir und zonealarm geschützt, auf xp home mit sp2 (windows firewall deaktiviert). heute hab ich mir die demoversion von kasperski installiert (antivirus 6.0) und den avira-AntiVirGuard deaktiviert. ich wollte das komplette programm stillegen ohne dezuinstallieren, habe aber irgendwie in der programmkonfiguration keinen 'knopf' dafür gefunden. das heißt, bei jedem hochfahren starten momentan sowohl der avira-AntiVirGuard als auch kasperski. ist das tragisch?

    oder sollte ich AntiVir lieber gleich deinstallieren?
    wenn es nicht tragisch ist, ist es auch nur ansatzweise sinnvoll, zwei antivirenprogramme zu haben? (weiß nicht bescheid in der materie, und habe keine ahnung, ob kasperski wirklich besser ist, ich finde u.a. die oberfläche angenehmer)

    vielen dank schon mal für schlaue kommentare! :)

    gruß
    bahnhof
     
  2. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    1) nie 2 Wächter gleichzeitig laufen lassen, Abstürze sind da nichts ungewöhnliches, möglicherweise Datenverlust. Ich kenne Avira nicht, würde mich aber überraschen, wenn sich das nicht deaktivieren ließe. Zumindest mal über den Autostart oder über Rechtsklick aufs Symbol im Systray.

    2) Deinstallieren würde ich Avira vorerst nicht (es sei denn, deaktivieren klappt nicht..), denn Kaspersky 6 ist sicher gut, aber aufgrund der vielen Einstelltücken aber bestimmt nicht jedermanns Sache. Einige Features bremsen auch nicht schlecht, insbesondere die Integritätskontrolle unter "proaktiver Schutz". Zumindest mein alter AMD 1000 schaltet da einen Gang zurück..:D
     
  3. Matmun

    Matmun Kbyte

    Ich kann auch nur davon abraten 2 Virenprogramme laufen zu lassen. Hab es schon mehrere Male erlebt, das jemand ein neues Virenprogramm installiert hat und das alte noch nicht entfernt war.

    Das bremmst dann den Rechner total aus. Und es ist dann unter diesen Umständen mühselig eins der beiden zu deinstallieren.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Versuch mal unter Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart den Haken von Antivir rauszunehmen. Mit etwas Glück startet es<beim nächsten booten nicht mehr, ansonst deinstallieren!
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann den AV-Dienst auch in der Diensteverwaltung (Systemsterung->Verwaltung->Dienste oder Start->Ausführen->services.msc) beenden und auf Starttyp: deaktiviert stellen)
    Bei Kaspersky klappt das nicht, da dessen Selbstschutz das verhindert. Da kann man dann den Dienst über die Wiederherstellungskonsole beenden, was immer klappt, da da noch gar kein Windows aktiv ist.
     
  7. bahnhof

    bahnhof ROM

    ok vielen dank!

    :)
     
  8. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Meine Meinung dazu : ich würde den AntiVir eh komplett deinstallieren, da die Software nur noch mit einer zeitlich begrenzten Lizens verwendbar ist. Auch die wollen jetzt also Geld haben.

    Versuch's mal mit dem AVG free von Grisoft, scheint mir eine wirklich brauchbare Alternative zu sein ...
     
  9. [s]peed

    [s]peed Kbyte

    Das ist Blödsinn. Zumindest solang es um die PersonalEdition geht!

    Bei jedem Update wird die Lizenz um 3 Monate verlängert.
    Wird innerhalb der 3 Monate kein Update durchgeführt, muss man Antivir mit dem aktuellen Installationspaket einfach nochmal neu installieren. (Quelle: Antivir Forum)

    Ich bin sehr zufrieden mit der Software. Für mich besteht kein Grund auf ein anderes, vielleicht kostenpflichtiges Produkt umzusteigen!!
     
  10. Benido

    Benido Byte

    hallo!!!

    habe ein problem
    und zwar laufen auf dem rechner meiner eltern 2 virenscanner soweit ich das nach dem hochfahren sehen kann... leider scheinen die zwei sich so zu stören, das wirklich GAR NICHTS mehr funktioniert...

    wir hatten das problem schon einmal, damals habe ich dann irgendeine teuer service nummer angerufen, das will ich dieses mal vermeiden...

    ich weiß das man irgendwie beim hochfahren in den gesicherten modus muss und sich dann als admin einloggen soll um dann die jeweilige virenscannersoftware zu deaktivieren...

    wäre jemand so nett und schreibt mir nen guide mit dem ich das schnell selber hinkriege... reicht dann nachdem ich gesichert hochgefahren habe und im admin bin das ich einfach unter msconfig das ding aus dem autostart rausnehme? oder muss ich eines der beiden komplett deaktivieren? was muss ich tun...???

    bin über jede hilfe sehr dankbar!
    gruß

    benido
     
  11. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Drück beim Hochfahren die F8-Taste.


    Ja, sollte reichen.



    Du meinst deinstallieren. Nein, musst du nicht.
     
  12. Lawwe

    Lawwe Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page