1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zwei XP-Versionen installieren + Bootmanager auf USB-Stick

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by supernick, Feb 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. supernick

    supernick ROM

    Hallo!

    Ich möchte auf einem Notebook zwei XP-Versionen installieren. Standardmäßig soll die 1. XP-Partition gestartet werden (ohne das ein Auswahlmenü erscheint). Die 2. XP-Partition soll dann nicht sichtbar sein eine 3. Partition für Daten soll für beide Systeme sichtbar sein.
    Über die Verwendung eines USB-Sticks soll die 2. XP-Partition gestartet werden. Ich möchte, dass beim Booten von USB-Stick ein Auswahlmenü erscheint welches die folgenden Punkte enthält:
    1. Booten von USB-Stick (DOS)
    2. Booten von 1. XP-Partition (+ Verstecken von 2. XP-Partition)
    3. Booten von 2. XP-Partition (+ Verstecken von 1. XP-Partition)

    Wie muss ich Vorgehen um das System aufzusetzen und wie richte ich meinen USB-Stick ein?
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Kommt mir vor wie gequirlter Quark.

    Zuerst mal sollte wenn schon jedes BS voreinander versteckt bleiben. Das kann eine Bootmanager - und der muss schon irgendwie per Taste erreichbar sein auch wenn du ihn so konfigurierst, dass er mit 0 Sekunden die eine Partition wählt. Dieser Bootmanager liegt auf der [einer internen] Platte!
    Er schaltet die Partitionstypen um!

    Wie du so ein Ding auf eine Stick bekommen willst ist schon mal die erste Frage. Selbst wenn kommt Frage 2 wie sich der Rechner verhalten soll wenn vom Stick aus über ein Tool in der Partitionstabelle der Platten(n) rumgepfuscht wird.
    Du bootest vom Stick, ein Tool auf Anfrage ändert die Bootzustände - aber dann geht es m.E. nach nicht weiter sonder der PC muss neu booten damit alle seine Richtigkeit hat. Ohne den Stick würde ich sagen.


    Kernfrage: Was soll dieser Aufmarsch? Ein Bootmanager mit einem geheimen HotKey der sonst unsichtbar ist genügt zum Versteckspiel aus. Was soll das Spielchen über den Stick?
    Ich wüsste keinen Bootmanager der so vom Stick aus und in einem Rutsch diese Änderungen vollführen kann.
     
  3. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Boot-US erlaubt die Installation des Bootmanagers auf eine Diskette bzw. das Erstellen eines CD-Images zum Booten vom entsprechenden Medium. Ob man die Installation auch auf einen USB-Stick vornehmen kann, weiß ich nicht. Zudem müsste der PC das Booten von USB unterstützen.

    Ob mit Boot-US das Gewollte möglich ist, müsstest Du austesten.
     
  4. supernick

    supernick ROM

    Die Lösung mit Bootmanager und einem geheimen HotKey finde ich auch nicht schlecht.

    Wie gehe ich dabei am besten vor?
    Wie muss ich partitionieren?
    Wie installiere ich das 2. Windows XP?
    Welchen Bootmanager nehme ich am besten und wie installiere ich diesen?
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    :eek:
    Bei diesen Rückfragen bekomme ich Kalte Füße einen Rat zu geben. Denn sie wirken so laienhaft, dass ein Bootmanager garantiert nach hinten losgeht!
     
  6. supernick

    supernick ROM

    Sag mal Eric March, bist du immer so überheblich, oder hast du schlecht gefrühstückt?

    Als erstes sagst Du, das die verwendung eines Bootmanager auf einem USB-Stick gequirlter Quark ist. Technich ist das jedoch kein Problem. Ich wollte nur den einfachsten Weg gehen und nicht alle Bootmanager ausprobieren.

    Jetzt sagst Du das meine Frage zu laienhaft ist!

    Schade, das ich so einen schlechten Eindruck von diesem Forum bekomme.

    Richtig weiterhelfen konntest Du mir ja nicht! Vermutlich bist Du auf dem Thema selber ein Laie!
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Irgendwie gehts dir wohl zu gut andere Leute anzufressen, ja?
    Geh dieses Forum durch, dann findest du genug Fälle in denen meine Skepsis ihre Berechtigung zeigt.

    sind so absolute Laienfragen zu denen mir nichts weiter einfällt.

    Was weiß ich wie du partitionieren sollst? Mir würden 2x 15 GB für die XPs reichen, Rest für Daten. Dann kommt der Bootmanager den ich (wir praktisch) meinem Partitionierungsprogramm entnehmen kann. Nun wird schon brav jedes XP für sich installiert nachdem der Bootmanager die passende Partition sichtbar geschaltet hat.

    Genauer gesagt - ich würde mit weiteren Tools mir sogar den Bootmanager ersparen. Aus Datensicherheitsgründen habe ich mehr als ein Festplatte (kosten eh nix die Dinger). Auf jede kommt ein WIN, während der Installation werden die Platten einzeln (allein) betreiben (!!). Crasht was ganz derb habe ich immer eine Reserve. Umschalten tut ich mit dem BIOS-Bootmenü (da wir ja nicht die Boot.Ini aus Tarngründen mit einbeziehen wollten). Sollte so klappen.
     
  8. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo supernick,

    ich Dich auf eine sehr nützliche Funktion hinweisen: die Ignorier-Liste

    Es ist strategisch oft sinnvoller, diese zu verwenden als durch nicht-technische Diskussionen den eigenen Thread in eine ungewollte Richtung zu lenken. :)

    Eine schlüsselfertige Anleitung kann ich leider nicht bieten, aber ein wenig selbertüfteln gehört schließlich dazu, wenn man etwas ausgefallenere Konfigurationen verwenden will.

    Ein Hinweis zum Booten von USB-Stick:
    Manche BIOS-Versionen benötigen eine spezielle Konfiguration des USB-Sticks, einen echten MBR wie bei einer Festplatte (mit Partitionstabelle), um es als Bootdevice verwenden zu können. Zumindest ist dies bei meinem Rechner der Fall.
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/137203/

    http://www.pcmagazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=1947

    MfG
    Rattiberta
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page